Wieviel Speicherplatz braucht ihr ?

  • Wie groß ist euer Speicherbedarf? 275

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wer macht mit und gibt uns seine Stimme?

  • Z.Z liegt er noch bei 2-4 TB .Tendenz steigend. Ich schätze das ich gegen Ende des Jahres auf Raid 5 wechseln muss.

  • Da ich den Speicher für meine gesamte Familie (9 Personen) untergebracht habe + mein eigenen Bedarf decken wollte, liegt mein Speicher momentan bei knapp knapp 9TB. Gesamt hab ich 20TB in meinem QNAP (Backup geht extern, nur wichtige Daten).

  • Produktivsystem: 2,35TB genutzt, noch 4,66TB verfügbar

    Backupsystem: 2,3TB genutzt, 389GB verfügbar

  • Bei mir momentan 2 - 3 TB. 4 TB kommen irgendwann dran, dann kaufe ich aber gleich 6 TB und wieder ist Ruhe in der Bude.

  • 5 QNAP unter 1 TB

    1 QNAP ca. 7 TB

  • Langsam geht der Platz mit 2 x 10 TB im Raid1 zu Ende.

    12 TB sind aber noch unerschwinglich. Ich werde in Zukunft wohl das Raid auflösen müssen.

  • Gibts die etwa schon in freier Wildbahn für den Konsumenten?

  • Mein bevorzugter Dealer hat die Toshiba Platte für knapp 600 Euro im Angebot.

  • Danke, aber ist etwas zu viel für mich. Weiterhin brauche ich ja dann 2 von denen.

    Schnell mal eben 1.200 Euronen hab ich ned übrig.


    Hab mir eben Dein Systemtool angesehen. Super Sache!

    Für den schnellen Blick zwischendurch perfekt. Muß man nicht immer den Browser öffnen und anmelden.

  • Ich liege zur Zeit bei 30TB und die sind auch fast voll =O, ich bin halt leidenschaftlicher Sammler

  • ich bin halt leidenschaftlicher Sammler

    Das dürfte wohl für die meisten hier im :qclub: zutreffen. Für 10 Urlaubsfotos im Jahr benötigt man kein NAS.:)

  • Sobald man reichlich Familienfotos / Videos hat geht der Bedarf ziemlich schnell durch die Decke...

  • Hab mir eben Dein Systemtool angesehen. Super Sache!

    Für den schnellen Blick zwischendurch perfekt. Muß man nicht immer den Browser öffnen und anmelden.

    Danke. Das ist genau der Sinn der Sache, oder wenn die WebGUI mal nicht will.:)

  • Meine TS ist mit 8*4 TB bestückt, im Einsatz 6*4 TB mit Raid 6, aktuell belegt 8,61 TB (Musik, legale TV Serien, Bilder, Sicherung vom PC usw). Sicherung mit Asustor Station. Meine Fotos haben ca 24 Mbit pro Stück, das läppert sich.^^

    Mal sehen wann ich auf 8 TB umsteige.:/Vielleicht lieber bevor ich die letzten beiden aktiviere, dann wirds nicht so teuer;)

  • freien Speicherplatz kann man nicht genug haben ... :beer:

  • Danke. Das ist genau der Sinn der Sache, oder wenn die WebGUI mal nicht will.

    Kann man da evtl. noch WOL einbauen?

    So muß ich immer aufstehen um den Knopf an der TS zu drücken. :-)

  • Dafür braucht es zusätzliche Tools. Aber mal sehen.

  • Das ist bei mir zweigeteilt:


    Privat:

    genügen mir inzwischen 8-12TB, da ich die Anzahl der VM's sehr eingeschränkt habe.


    Beruflich:

    Die FreeNAS's kommen auf ~80TB

    QNAP's 250TB

    Netapp schlägt mit 450TB zu Buche.


    und ab nächster Woche kommen bei QNAP noch 100TB dazu