CPU Temperatur zu hoch

  • Hallo liebe Gemeinde,

    da ich etwas umgestellt habe meine geräte ist mir aufgefallen das mein Qnap wärmer ist ... das ist mir durch die erhöhte lüfter geräusche aufgefallen ....

    und danach habe ich mal im in die hardware informationen rein geschaut und meine CPU Temperatur liegt bei 61 grad ohne das es was macht....

    hat jemand schon mal gleiches gehabt oder liegt es an der Firmware???

    über viel resonanz würde ich mich freuen .... :)


    mfg

    Bonzius

  • hi


    Wo steht dein NAS? Meins steht in Keller nah am Boden. CPU hat 38 Grad, hdds um die 40 Grad. Raumtemperatur um die 20 Grad

  • Hi. Ich habe mir nen Schrank dafür geholt... Schrank Temperatur liegt bei 27,5 Grad. Hdd liegt bei mir um die 30 Grad bei 21,5 Raumtemperatur... Hängt an der Wand im wohnbereich

  • Im Schrank ist es mit 27.5°C schon etwas wärmer als im normal Raum. Wie sieht es mit der Luftzirkulation aus? Hat der Schrank einen Lüfter?

  • Hi. Also da muss ich zugeben es fehlt noch ein bisschen unter anderem auch noch ein Boden.... Lüftersteuerung habe ich noch nicht ist aber in Bearbeitung... Es kommen 4 stk rein 2x zuluft und 2 mal Abluft je 2x 120er Lüfter...

    Mir macht das einfach etwas Gedanken weil die spu so warm/heisst ist nicht das sie mir kaputt geht😢

  • 60 Grad ist jetzt im Normalfall nicht kritisch, hängt allerdings von der CPU ab. Wenn Du es genau wissen willst musst Du in der Spezifikationen des CPU Herstellers nachsehen. Gibt aber auch noch andere Komponenten die schön warm werden können, z.B. M.2 Festplatten, RAM und gewisse Stellen auf dem Mainboard.

  • Hi. Ich meine gelesen zu haben bis 90grad...

    Aber mal eine Frage was würdet ihr für lüftersteuerung empfehlen?

  • Du meinst für den Schrank? Handkurbel. :D Sorry, da bin ich überfragt.

  • Aber mal eine Frage was würdet ihr für lüftersteuerung empfehlen?

    Kuck doch einfach im PC-Bereich beim Hänlder Deines Vertrauens. Da gibt es reichlich Regelungen und Steuerungen für Gehäuselüfter.


    Oder Du läßt das ganz mit irgendwelchen Regelungen und baust die hier ein:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!