Passwort Abfrage beim Zugriff auf Ordner im Netzlaufwerk

  • Hallo QNAP Community,


    wie kann ich einen Ordner in einem Netzlaufwerk mit einem Passwort versehen, dass beim öffnen von dem Ordner das Kennwort abgefragt wird?

    Folgendes Szenario:

    Am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft, nach Rücksprache mit dem Anwalt, muss ein bestimmter Freigabeordner mit einem Passwort versehen werden.

    Mein Kunde (Geschäftsführer) hat als Netzlaufwerk den Freigabeordner "Firma" wo alle MItarbeiterdaten gespeichert werden, z.B. Lohnabrechnungen usw. also Datenschutzreleavante Dokumente. Da in der Firma die Windowsbenutzer Kennwörter untereinander bekannt sind, können natürlich die Mitarbeiter sich am System vom Geschäftsführer anmelden, z.B. um Bestellungen die per E-Mail rein kommen zu erfassen und dementsprchend in die Wege zu leiten. BIs heute gab es nie Problem mit sowas, die neue Datenschutzverordnung und der Anwalt sagen nun aber, geht gar nicht. Das ändern des Windowskennworts geht nicht, da sonst Aufträge evtl. nicht abgearbeitet werden könnten, was wiederum verlusste für die Firma bedeuten würde.

    Wie kann man nun das Netzlaufwerk "Firma" mit einem Kennwort versehen, so das die Daten erst zugänglich gemacht werden, wenn man das Kennwort beim Zugriff auf die Ordner eingeben muss? Gibt es evtl. ein extra Tool oder eine andere Software mit der man das so realisieren könnte?


    Hoffe ich konnte es verstädnlich rüber bringen, bei Fragen meldet euch einfach


    Danke

  • ...Da in der Firma die Windowsbenutzer Kennwörter untereinander bekannt sind,

    ...

    ...Das ändern des Windowskennworts geht nicht,...

    Um ehrlich zu sein...

    Da sollte zunächst einmal das ganze Sicherheits-Konzept auf User Ebene gerichtet werden.

    Oder man muss die Daten trennen und in verschiedene Freigabe-Ordner legen, einen, in denen nur der GF Zugriff hat, dessen PW sollte auch nicht den anderen Mitarbeitern bekannt sein, und eines für die anderen Daten.


    Aber Freigaben mit PW schützen...? Mit Bordmitteln geht da nichts!

    Ja, es gibt 3rd-Part Sw die so etwas kann (z.B. Laufwerke/Ordner verschlüsseln), aber man könnte das ganze auch mit normal gesetzten Berechtigungen ohne Klimmzüge erreichen.

    Nur vermute ich bei den bisher gemachten Angaben das dazu erst ein Umbau der Nutzer- und Datenstruktur erfolgen muss.


    Warum müssen sich MA am System des GF anmelden um Zugriff auf e-Mails zu erhalten!??

    Windows Kennwörter die man nicht ändern kann...???


    Das Ganze scheint mir doch etwas unprofessionell umgesetzt worden zu sein, deshalb nun der Stress mit der DVSGO.


    Gruss

  • Am 25.05.2018 tritt die neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft,

    Ja, vorallem so plötzlich und unangekündigt.

    Also was du da so geschrieben hast ... da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

    Hole dir einen IT-Professional ran der dir hilft und das ganze Wasserdicht macht.

  • Ihr habt natürlich mit allem recht, was Ihr schreibt und die neue Verordnung kommt natürlich nicht von heute auf morgen.

    In der Firma sind weniger als 10 Mitarbeiter, somit grefit auch die Volle Verdnung nicht. Der GF möchte natürlich sich für die Zukunft absichern, daher das vorhaben.

    In dem Fall bin ihc der IT-Pro, ich bin auch kein Freund davon, dass alle die Kennwörter untereinander kennen und vorallem auch nutzen. Wenn es nach mir gehen würde, würde da was Sicherheit angeht eine andere Stragie gefahren werden, aber ich muss mich nach den Vorgaben des GF richten und wenn er das so will?!


    Der Chef besitzt 2 E-Mail Adressen, auf eine der Adressen müssen die MA drauf zu greifen, da dort die Bestellungen aus dem Onlineshop rein kommen, ohne den Zugriff gibt es auch kein Geld :) Ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht... Im Onlineshop eine neue E-Mail hinterlegen, so erhält jeder MA Zugriff auf die Bestellungen, so bleibt das GF System einfach ausgeschlatet und niemand muss mehr da dran und das Win-KW kann dementsrpechend geändert werden.


    @FSC830 Hast du vielleicht nen Namen der 3rd-Part SW zum testen?

  • Ja natürlich, muss auch dazu sagen, dass ich das ganze so vor 2 Jahren von dem Vorgänger übernommen habe, bei dem gab es nicht einmal BackUp´s geschweide denn irgendwelche Dokumentationen. Ich hab bis heute das Kennwort für einen HP Switch nicht herausgekriegt :-/

  • Truecrypt (nicht mehr aktuell) oder Veracrypt z.B., aber ich habe keine aktuellen praktische Erfahrungen.

    Die letzten Male das ich Truecrypt (oberflächlich) begegnet bin ist Jahre her.


    Aber wie immer: die "Brille" hilft ;)


    Gruss

  • Hab es schon mit VeraCrypt zu testzwecken heute morgen getestet, leider kann mit dem Tool nur interne Laufwerke wie z.B. die Systempartition verschlüsseln. Aber werde mich damit noch bisschen befassen, dennoch danke für deinen Tipp.

  • Ja, vorallem so plötzlich und unangekündigt.

    Herrlich trockener Humor. :)

    Für die Bahn kommt der Schnee auch jedes Jahr aufs neue total unerwartet.

  • Für uns alle ^^