Qnap für Laden als Überwachung

  • Servus zusammen,


    ich denke momentan darüber nach die alte Synology in Rente zu schicken und eine Qnap zu kaufen. Hätte hier allerdings noch Fragen und hoffe ihr bringt mich auf den richtigen Weg.


    1. Kann ich die Qnap direkt als PC nutzen während sie gleichzeitig Kameras aufzeichnet? Läuft das Windows lagfrei? Funktionieren USB Geräte? Wie Bluetooth Maus usw? Der Gedanke wäre hier 1. dass der office PC weg kann und 2. Kann man ja die Aufnahmen direkt von der Qnap aus ansehen und muss nicht wieder übers Netzwerk zum PC gehen.

    2. Wie leicht oder schwer kann ich von diesem Windows Fenster in die Kamera liveview umschalten? Sind das alles extra Programme die man umschalten muss oder läuft das ähnlich wie Windows Tabs?

    Genutzt wird die Windows Funktion eigentlich nur für ebay, email usw. Aktuell nutze ich eine Synology mit dem Windows Client und einen extra office PC.

    3. Wie sind die Folgekosten? Gibt es welche? Kameralizenzen muss ich nachkaufen das habe ich gesehen. Aber auch Software oder ähnliches?

    4. Ganz wichtig! Ist es bei der Surveillance Software möglich Zeiträume abzuspeichern? z.B. wenn ein Ladendieb etwas gestohlen hat um später die komplette Aufzeichnung aller Kameras abzurufen für einen gewissen Zeitraum?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe und wünsche euch einen wunderschönen Tag.


    Gruß


    Minga

  • Viele Fragen, ich versuch das mal - zumindest teilweise - zu beantworten, da ich mit ähnlichen Details unterwegs bin


    1. Als reine Linux-Maschine kannst du das entsprechende QNAP direkt nutzen inkl. Monitor, Tastatur und auch Maus; alternativ Windows als virtuelle Maschine. Hab mehrere Windows 10 sowie einen MS Server als VM laufen, der Zugriff erfolgt per VNC ohne Probleme. Hab allerdings auch eine TVS-882 mit 32GB RAM -> Deswegen keinen ATOM Prozessor und ein Gerät, dass eben viel RAM unterstützt

    2. Kameras laufen per Survaillence Software und per Client, demnächst wird umgestellt auf QVR. Geht per App auf Windows mit Browser, per Handy etc.

    3. Je nach System sind 2-8 Lizenzen für die Kameras dabei und auch die entsprechende SW wie Survaillence oder eben QVR

    4. Ja klar, du kannst mehrere Angaben für Aufnahme und Alarmaufnahmen die ja dann extra bzw. länger gespeichert werden können

  • Hallo

    Habe selbst ein Qnap im Laden eingerichtet. Wir haben ein TS 453+ an diesem laufen 3 Kameras 24/7 in HD aufnahme,habe zwei HDD als Raid für die aufnahme über Survaillence bereitgestellt. die Kapazität langt für mehrere Wochen (4-6 je nach konfig auch mehr) bevor die ältesten Aufnahmen überspielt werden(kann man einstellen). Bei mir waren 2 Lizenzen für Kameras dabei. Haben aber eine weitere ohne größere Probleme über den Store kaufen können. Bei der neueren QVR sind meine ich schon 8 Lizenzen dabei.


    Software nachkaufen/folgekosten evtl die Lizenz für xfat Treiber(USB sticks) oder weitere Lizenzen sonst gibts im Moment nichts.


    VM bzw direkt als PC nutzen ...möglich ja...anzuraten zum richtigen arbeiten ..eher nein.

    Kommt natürlich auch auf die Wahl des Qnap an. Bei guter Hardware möglich wird aber einen PC nicht ersetzen.


    Die ausgabe über HDMI des QNAP und dann die Suraillence Station und VM wird so nicht funktionieren ..da HDMI nur der Hybrid Desktop Station ODER der VM zugordnet werden kann.


    Punkt 4

    natürlich kann man jederzeit Videoaufnahmen vom Netzwerspeicher Sichern/kopieren z.b Zum Brennen auf DVD oder ähnliches. Man kann aber auch die Exportfunktion der Station nutzen und Videos eportieren (Mpeg)