Ehrliche Einschätzung der Lautstärke

  • Hallo Community,



    Ich würde mir gerne ein NAS zulegen. Ich habe mir auch schon vieles angesehen, und meine Entscheidung ist auf das TS-453 mit 8GB RAM gefallen. Dieses wird meine Familie privat als Dateispeicher, Synchronisation Agent, zur Sicherung von Computern & Smartphones, und zu guter letzt intensiv als Media Server. Als sich so Kundenbewertungen und Foren durchforstet habe, meinte ein User diese NAS-Server seien „sehr laut“.

    Nun würde ich von euch gerne wissen: wie laut ist denn so ein NAS wirklich? Ist es bemerkbar laut, oder ist es störend?

    Gilt das nur wenn das Gerät schreibt oder auch wenn es liest?


    Zur Erläuterung meines Raumes: es ist ein 28 m² großes Zimmer. Dies ist sowohl mein Arbeits- als auch Entertainment Zimmer (Fernseher, Stereoanlage etc.).

    Mein Schreibtisch steht ca. in der Mitte des Raumes etwas nach hinten versetzt. Dort steht auch ein Desktop-PC & ein acer Predator Laptop, was ja auch ein deutlich merkbares Lüftergeräusch von sich gibt, dass mich aber keineswegs stört.

    Der Router steht in der gegenüberliegenden Ecke im Regal, dort würde ich auch die NAS platzieren.


    Ich hoffe, ihr könnt mir eine genaue Einschätzung dazu geben, wie laut so ein Gerät wirklich ist. Ich freue mich auf eure Antworten & bedanke mich dafür schon im Voraus!



    LG,

    Tyron

  • Ich kenne die TS-453 nicht, aber im allgemeinen kann man ein NAS von der Lautstärke her mit einem kleinen PC mit mehreren Festplatten vergleichen. Ein normaler PC, bzw Notebook ist meistens lauter. Wenn Dich Dein PC und Notebook nicht stört, dann solltest Du auch mit der QNAP keine Probleme haben.

  • Ich habe die TS-253B (kleine Variante) und höre fast nichts.

    Geräusche sind immer immer sehr unobjektiv und die Intepretation ist auch sehr unterschiedlich ausgeprägt.

  • Ja, das stimmt allerdings. Nicht jeder nimmt Geräusche gleich und gleich laut wahr. Manche hören gewisse Frequenzen scheinbar gar nicht, andere können sich schon an sehr leisen Geräuschen stören. Dazu kommt noch, dass man sich an viele Geräusche gewöhnen kann. Gerade bei denen bei der die QNAP schon länger und permanent läuft werden sich hier schon fragen: QNAP, welche Geräusche denn. :)

  • https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453bmini


    Das Gerät ist Lüfterlos, läuft bei mir mit 4x4 TB WD Red Pro seit einem Jahr Problemlos. Das einzige Geräusch machen die Platten und da gibts ja auch "leisere" Modelle. Also wenn dir Lautstärke wichtig ist kann ich das Gerät empfehlen.


    Und zu dem Notebook-PC-Lüfter Vergleich muss man noch dazu sagen:


    Wenn der PC und das Notebook aus sind, läuft der Lüfter vom NAS weiter und das kann dann unter Umständen erst so richtig nerven (beim Lesen oder Ähnlichen eher ruhigen Tätigkeiten)

  • Habe das 453A mit 4 Platten. Das hört man eigentlich nur wenn es sehr leise ist im Raum oder die Virensuche am laufen ist.

  • Meine 453A steht auch seit etwa einem Jahr im Wohnzimmer beim Fernseher und Receiver. Habe 4x Red 3TB eingebaut. Würde das Ganze als unauffällig leise bezeichnen. Wenn ich zu später Stunde alleine im Wohnzimmer vor der Nas stehe, dann kann man sie bewusst wahrnehmen. Die Red 3TB gehören auch zu den leisesten Platten. In der c't 7/2018 S. 118 findest du eine interessante Vergleichstabelle von 23 NAS-Platten.


    Meine Frau hat bisher noch nicht reklamiert. Sie stört sich dann eher, dass ich angeblich manchmal in der Nacht zu laut atme (nicht schnarchen).

  • Das NAS ist kaum hörbar, da der Lüfter leise ist. Im Normalbetrieb nicht hörbar, unter Last und bei schlechter Luftzirkulation hört man ihn.

    Diesen kann man aber im schlimmsten aller Fälle auch noch gegen einen noch leiseren Tauschen, dann ist es prinzipiell nicht wahrnehmbar.


    Anders sieht es mit den Festplatten aus. Die sind hörbar und werden durch die NAS in keinster Weise gedämmt! D.h. die NAS ist so laut wie deine Festplatten. Und hier 'nerven' eher die Zugriffsgeräusche, wobei du auch darauf Einfluss durch die Modellwahl hast.


    Da du aber einen PC schon im Raum stehen hast und sogar einen lauten Laptop, wird dich das Geräusch der NAS bestimmt nicht stören.


    Bei uns steht die NAS im Wohnzimmer. Sie ist wahrnehmbar wenn es still im Raum ist, keinesfalls störend, der Kompressor des Kühlschranks ist lauter.

  • Mein 251 steht im Wohnzimmer, allerdings mit 2x SSD und ist für mich sehr leise. Die beiden 8 Baby mit normalen HD stehen im Keller und ich möchte sie nicht im Wohnzimmer haben.

  • Habe 2 TS-453A mit unterschiedlichen Festplatten bestückt.

    Eine NAS hat 4x 5TB WD RED Festplatten welche kaum zu hören sind und die andere hat 4x 5TB HGST NAS-Festplatten welche so laut sind, das diese nur als Backup NAS eingesetzt wird. Alle beide stehen in der Wohnstube. Meine 3. NAS TVS-882 ist auch ganz leise wurde aber technisch frisiert :)

    Ganz entscheidend für die Lautstärke der NAS sind die Wahl der Festplatten.


    Gruß Rainer :qclub:

  • Es ist hier so ,wie es Fanti beschreibt, meine beiden 4TB wd hört man kaum, den Lüfter gar nicht. Das Nas steht im Wohnzimmer im Lowboard.