Remote-Host-Test geht nicht

  • Hallo,


    folgendes Problem: Ich wollte meine alte TS-410 ersetzen mit einer TS-451+ und hatte früher auf eine gepimpte WD Cloud ein rsync-Backup gemacht (über den "Sicherungs-Manager"). Jetzt will ich eine TS-212 als Backup-Ziel nutzen.

    In der Vergangenheit gab es ab und an Probleme mit dem rsync, was in meiner Erinnerung an der Namensauflösung lag. Irgendwie hatte es jedoch mit der letzten Firmware geklappt (sowohl mit dem NAS-Namen als auch mit der IP direkt), bis die WD Cloud hopps gegangen ist.

    Richte ich jetzt einen rsync-Job von der TS-410 auf die TS-212 ein, bleibt der Remote-Host-Test meist hängen ("Verarbeitung") bzw. zeigt beim Abbruch und zweiten Versuch den Text "Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert an. ..."

    Der gleiche Job bzw. Test von der TS-451+ funktioniert und zeigt mir die Verbindungsgeschwindigkeit an.


    Firmware TS-410: 4.2.6 vom 08.12.17

    Firmware TS-212: 4.3.3.0514 vom 02.04.18

    Firmware TS-451+: 4.3.4.0569 vom 01.05.18


    Ich hab` schon alles Mögliche versucht mit Firmware-Downgrade auf die vorletzte bei der TS-410, Reset auf Werkszustand (per Reset-Knopf), etc. Da hat nichts gefruchtet.


    Hat jemand eine Idee, wo ich nachschauen sollte?


    Grüße


    statler


    PS im Terminal geht rsync von beiden "großen" NAS an die TS-212 mit Port 4444 z.B. so:


    Code
    rsync -avzh -e "ssh -p 4444" /share/Public/sample01.jpg admin@192.168.0.10:/share/Backup/rsynctest

    Einmal editiert, zuletzt von statler ()

  • Danke für den Tipp. Hatte ich vorher schon einmal versucht, ging aber "irgendwie" nicht.


    Was ich jetzt nochmal durchprobiert habe, war - weswegen die Beschreibung oben auch nicht ganz vollständig ist - den Unterschied zwischen NAS-zu-NAS (woran ich vorher immer hing) und Rsync. Und auch RTRR.

    Am Ende geht es, wenn man "Serverseitig" auf der TS-212 entweder "Standard Rsync benutzen" anhakt und !!! das Passwort ohne Sonderzeichen angibt. Und auch RTRR funktioniert, dort mit Passwort MIT Sonderzeichen.

  • das Passwort ohne Sonderzeichen angibt

    Einrichten lässt sich das Passwort mit Sonderzeichen, keine Fehlermeldung? Aber die Verbindung geht dann nur mit Passwort ohne Sonderzeichen? Eigenartig.