RTRR-Sicherung wird immer größer!?

  • Hallo,


    ich mache täglich eine Zeitplan-Sicherung mit RTRR.

    Dabei schaltet sich NAS2 ein, zieht ein Backup von NAS1 (mein "live-Speicher") und schaltet sich wieder aus.

    Beide NAS haben eine 4TB Platte drin.

    Die Daten des NAS1 (QNAP251A) sind mehr oder weniger konstant bei 1TB.

    Die Daten des NAS2 (QNAP112) sind aber nun nach etwa 10 Monaten auf etwa 3TB angewachsen.

    Ich habe bei allen Replikationsaufträgen "Überschüssige Dateien löschen" angehakt.


    Warum wächst der Datenbestand von NAS2?


    (Eigenes Heimnetzt ohne Zugriff dritter)


    Vielen Dank!!

  • Da hast du Recht und das scheint es zu sein.

    Aber wie kommen ins NAS2 soo viel Dateien?

    In NAS1 sind EXTREM viel weniger.

    Und beide @Recycle sind gleich auf 180 Tage eingestellt.


    Herzlichen Dank!!!

  • Möglich, dass du den @Recycle Ordner nicht von der Sicherung ausgenommen hast? Dann würde der auch mitgesichert (bis dass die Daten gelöscht werden) und auf der NAS2 würde das Zeitfenster zum Löschen von neuem Beginnen. Also hättest du die gelöschten Daten 1 Jahr auf der NAS2 rumliegen ...

  • Hi,


    ich klinke mich mal mit ein, habe das gleiche Problem, Daten bzw. es wird nur 1 Ordner von NAS 1 500GB, an NAS 2 gesichert mittels RTRR Sicherung, Daten z.Z. über 2 TB.

    Wo kann ich den @Recyle Ordner aus der Sicherung herausnehmen? Ist bei NAS 1 auf 90 Tage eingesellt und meistens leer. Bei den Richtlinien ist "Überflüssige Dateien löschen" angehackt und in der Versionskontrolle ist die einfach Versionssteuerung aktiv, Max. Anzahl ist auf 5 und Tage auf 30 Tage.

  • Hmm, habe gerade nachgesehen, der @Recycle Ordner ist im Root der Freigabe, da könnte man beim RTRR-Job noch unter Optionen/Filter "Dateitypen ausschließen" / "Sonstiges" den @Recycle hinzufügen. (Ich verwende nur den alten SM, nicht den HB)


    Wobei ich eher glaube, dass bei euch die Versionskontrolle "zuschlägt". Was bei der Quelle noch ein Softlink ist, wird im Backup zu einer echten Kopie und die braucht einen zusätzlichen Platz. Die Versionskontrolle habe ich nicht in Verwendung, ergo habe ich im Backup exakt die gleiche Größe, Anzahl, und Datum der Files wie im Original.