Desktop korrupiert, falls QNAP keine Internetverbindung hat

  • Hallöli,


    wenn ich mein QNAP eingerichtet habe, sieht der Desktop so aus:


    Bildschirmfoto 2018-05-06 um 17.54.59.png


    Wenn ich aber ohne Internetverbindung boote (Firewall-Sperre im Router), verkrüppelt der Desktop in diese Form:


    Bildschirmfoto 2018-05-06 um 18.44.14.png


    Ich muss erst wieder die Internetverbindung einrichten und Rebooten, damit es wieder "schön" aussieht.


    Kennt ihr das? Kann man dem QNAP irgendwie beibringen, ohne Internet sauber hochzufahren?



    VG

    Holger

  • Kennt ihr das?

    Hi,

    ja, diese Problematik ist bereits diskutiert worden. QNAP lädt wohl bei jedem Reboot Icons vom QNAP-Server für verschiedenen Apps nach, weil die Bildchen wohl nicht in den Programmdaten integriert sind. Ohne Internetverbindung werden diese Icons einfach durch einen Standard-Platzhalter ersetzt. Die Funktion der Apps dürfte dadurch aber nicht beeinträchtigt werden.

  • ja, diese Problematik ist bereits diskutiert worden

    Ah, irgendwie hatte meine Suche im Forum keinen Treffer ergeben.


    Gab's irgendwelche Ergebnisse? Blind-Klicken auf unbeschriftete Icons ist irgendwie uncool ... :/

  • Leider habe ich die alte Diskussion auch nicht mehr gefunden. Ich meine aber, dass das noch zu Zeiten der Firmware V2.X war. Grundsätzlich stellte sich wohl die Frage, warum das Icon nicht im Installationspaket der jeweiligen App enthalten ist. Vielleicht weiß christian mehr?

  • Das erstmalige Aufrufen der Login-Seite dauert ohne Internet bei mir auch 10-15 Sekunden.


    Das "von Hand" installieren der Apps bringt übrigens eine minimale Veränderung: Das Icon der Video-Station ist nun da, dafür aber immernoch nicht der Text. Bei meinen anderen Apps macht es keinen Unterschied.

  • Das hatte ich mal bei der 516. Das kam dadurch weil das NAS überlastet war. Habe Files draufkopiert, Miniaturbilder wurden erzeugt. Software installiert und der Raid Sync lief auch... :) Habe gewartet bis alles fertig war, die FW nochmal drauf gebügelt. Und alles war gut.

  • Habe gewartet bis alles fertig war, die FW nochmal drauf gebügelt. Und alles war gut.

    Also ich hatte jetzt die betroffenen Apps neu instaliert - ohne nennenswerten Effent. Aber die Firmware? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die neu drauf muss ... der Zusammenhang ist irgendwie merkwürdig. Aber wenn Du damit Erfahrung hast ;)

  • Meintest du diese hier? :arrow: qpkgcenter_ger.xml

    In der Diskussion hatte ich das Thema zwar angesprochen, aber auch da schon nicht den alten Beitrag wiedergefunden. Es war also noch früher.


    Wie heißt es doch gleich: Aller guten Dinge sind drei? - Einen Versuch hättest du noch.

  • Ist bei mir unter 4.3.3.0351 teilweise auch so. Interessanterweise nur bei einem aus dem App Center geladen Programm und der Text bleibt mir auch erhalten.


    AppCenter.png

  • Habe ich nicht daran gedacht. Muss ich gelegentlich prüfen. Aber wenn ich das App Center benötige, dann verbinde ich das NAS mit dem Internet und dann passt alles. Aber ohne Internet ist die Darstellung scheinbar wirklich unvollständig.