Raid 5, Festplatte defekt-Rebuild versagt

  • Hallo, ich habe ein TVS-473 mit einem Raid5. Vorige Woche ging mir eine Platte kaputt und das Raid wurde zurückgestuft. Also bestellte ich eine Baugleiche Platte beim Händler. Die kam und ich steckte die Plkatte wieder rein und sartete das Nas welches ich vorher vorsorglich ausgeschaltet hatte (Nach dem Ausfall schon) Nach kurzer Zeit meldete mir die Qnap das die Platte fehlerhaft sei. Ich steckte die Platte an meinem Win 10 PC mittels USB -Adapter und mache mit ChristelDisk ein Test und stellte keine Fehler fest aber da ich mich mit den Wereten nicht wirklich auskenne bestellte ich mir bei einem anderen Versandhändler eine Retailversion der Festplatte . Baujahr 2017

    Leider hier das gleiche Spiel nur deutlich später (15 min etwa)

    Was läuft hier schief? Gibt es nur noch fehlerbehaftete Festplatten? Ist Qnap hier zu sensibel? Der Support hat leider noch nicht reagiert auf mein Call den ich eingestellt habe. Momentan mache ich alles nochmal Platt auf der Platte und versuche es nochmal aber ohne große Hoffnung. Was kann ich tun? Hat jemand ein Rat oder ähnliches schon mal durch?

  • Als erstes sofort ein Backup der Daten erstellen.


    Was ist das denn für eine Platte steht die auf der Kompatibilitätsliste zu deinem NAS ?

  • ja die steht auf der Kompatiblitätsliste. Mit diesen Festplatten habe ich die Qnap eingerichtet vor 1 Jahr.

    WD WD40EFRX (Red NASware 3.0) NAS Drives SATA 6Gb/s (SATA III) 82.00A82 4000

    Backup ist vorhanden da ein 2 NAS vorhanden und Replik ist.

  • habe ich schon getan und die hat auch ein Fehler gefunden...

    Kann im Moment nicht sagen was es ist da ich gerade die Platte nochmals platt mache mit diskpart->clean all um es dann nochmal zu probieren

    Nun stehe ich vor dem Problem wieviel Platten ich möglicherweise kaufen muß bis eine dabei ist die i.O. ist?

    Wo kaufe ich eine Platte ein die i.O. ist?


    Ist ja nun schließlich schon die 2 Platte welche Fehler hat.

  • habe ich schon getan und die hat auch ein Fehler gefunden...

    ...

    Wo kaufe ich eine Platte ein die i.O. ist?


    Ist ja nun schließlich schon die 2 Platte welche Fehler hat.

    Und warum reklamierst Du die nicht beim Händler?

    Wenn die neue HDD fehlerhaft ist und das auch noch nachweisbar, dann hast Du doch einen Gewährleistungsanspruch!?

    Das gilt auch für die zweite HDD.

    Die nächste HDD würde ich erst am PC prüfen, nicht, das das NAS irgendetwas seltsames anstellt!


    Gruss

  • darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Könnte dies denn passieren? Was käme denn dafür in Frage?



    Habe mir jetzt eine bei WD direkt bestellt. Ist natürlich teurer.....

    also der Data Life Guard zeigt eigentlich alles als OK an aber crystal zeigt hier auch wieder Fehler an wie bei der ersten Platte

    Wie kann man das werten?


    festplatte.jpgfestplatte2.jpg

    festplatte2xx.jpgfestplatte2x.jpg

  • ok, dachte der Test dauert dann stundenlang. Ging aber recht fix

    festplatte2_extendedTest.jpg


    werde ich dann auch zurücksenden. Wollte nur sicher gehen das der Fehler nicht woanders liegt. Danke für die Hilfestellung.

  • ich wärme das Thema jetzt nochmals auf....

    Ich habe bei WD eine Festplatte als defekt eingeschickt, eine WD RED. Heute kam der Ersatz eine mit schwarzem Etikett (keine fürs NAS?) WD40EFRX-68WT0N0

    Ich habe diese getestet und beim erweiterten TEST mit Data Lifeguard Diagnostic for Windows wurden mir Fehler angezeigt. - 08-Too many bad sectors detected


    Zeitgleich habe ich eine WD RED bei WD auch gekauft, die kam heute auch an. (habe schon 2 defekte bei verschiedenen Händlern gehabt)

    Bestellnummer: 13966107759 für 149€

    Diese steckte ich ohne TEST zuvor sofort in meine QNAP wo schon baugleiche drin sind. Hier war ja eine ausgefallen. Der Rebuildt begann, aber leider nach 10 min ca meldete mir die QNAP "Annormale Fehler)

    Der Erweiterte Test dieser Festplatte läuft auch gerade durch.(dauert noch 45 stunden)

    Kann ich denn nicht davon ausgehen das ich beim Hersteller Produkte bekomme die i.O. sind? Ich habe zuvor schon 2 stück bei unterschiedlichen Amazonhändlern gekauft welche fehlerhaft waren deswegen diesmal der Kauf bei WD direkt. Das ist nicht nur ärgerlich sondern äußerst ärgerlich. Die anderen 3 Platten in der Qnap sind noch ohne Fehler aber ich habe Bedenken das hier bald was passiert. Ich habe ein Raid5 und ich weis natürlich das dies kein Backup ist aber ich dachte auch das es kein Problem ist ne neue Platte rein und alles ist gut. Deswegen hatte ich ja auch ne Reserverplatte in der Schublade.


    IST es technisch möglich das die QNAP irgendwas komisches macht beim Rebuild was die Platten zerrstört?

    Gäbe es ne andere Variante ein Rebuildt zu machen?

    Was könnte man noch tun um dies Problem zu analysieren. Der QNAP Support reagiert leider nicht auf meine 2 Tickets (2 Wochen alt) außer der Meldung das sie sehr viel Arbeit haben. Was soll denn das Ticketsystem?

    Vielleicht hat hier jemand ne Idee?

  • Ich habe bei WD eine Festplatte als defekt eingeschickt, eine WD RED. Heute kam der Ersatz eine mit schwarzem Etikett (keine fürs NAS?)



    Hatte auch eine WD Red neu bekommen mit schwarzem Etikett. Die hielt genau 23 Tage. Die andere läuft noch. :)