Dualchannel Speicherbankbelegung unklar

  • Hallo, könnt ihr mir sagen ob meine jetzige Belegung der Speicherbänke für dualchannel korrekt ist? Im Augenblick sieht das so aus und sollte meines Erachtens auch korrekt sein, also Channel A und B mit Slot 0 insgesamt 24GB und Channel A und B mit Slot1 auch 24GB:


    Bildschirmfoto 2018-05-05 um 12.17.45.png



    Schau ich mir die Dualchannel-Installationanleitung in den Systeminformationen an sagt QNAP das zwei identische RAM-Module im Steckplatz gleicher Farbe installiert werden sollen:


    Bildschirmfoto 2018-05-05 um 12.18.47.png


    Ich bin aber der Meinung das für die Dualchanneltauglichkeit die Grösse beider Slots (also blau-blau und grau-grau) gleich sein muss.

    Was ist nun korrekt?



    Guss pastor

  • Also ich würde sagen, Du hast es falsch eingesteckt.


    Dual-Channel heißt "zwei Kanäle" ;) Also bitte einen 8GB in Kanal A (Slot 1) und den anderen 8GB in den zugehörigen Kanal B (Slot 3). Nur dann hast Du auf den beiden 8GBs auch Dual-Channel, d.h. dass sie gleichzeitig angesprochen werden. Bei den beiden anderen analog.


    Aner warum ist der QNAP-Text da so falsch? Er sagt ja hü und hott gleichzeitig? Oder ist das eine Anzeige, die Dir anzeigt, wie Du es aktuell eingestellt hast, und Dich darauf hinweisen möchte, dass das so nicht optimal ist?

  • ...

    Schau ich mir die Dualchannel-Installationanleitung in den Systeminformationen an sagt QNAP das zwei identische RAM-Module im Steckplatz gleicher Farbe installiert werden sollen:


    Ich bin aber der Meinung das für die Dualchanneltauglichkeit die Grösse beider Slots (also blau-blau und grau-grau) gleich sein muss.

    ...

    Für mich sind diese beiden Aussagen in Bezug auf das Bild identisch!?

    Deshalb bin ich auch der Meinung Du hast die RAM falsch gesteckt!

    Wie Sumpfdotter schreibt sollte es passen.


    Gruss

  • ok... ich denke ihr habt recht. Irgendwie war ich der Meinung das blau-blau die gleiche Speichergrösse haben soll wie grau-grau. Meine Annahme dazu war das blau-blau Kanal 1 und grau-grau Kanal 2 ist... Wie man eigentlich auf Bild 1 sieht ist das falsch. 8)

    Richtig ist denn wohl damit das Kanal 1 (blau-grau) die selbe Speichergrösse wie Kanal 2 (blau-grau) haben sollte.

    Danke für die schnelle Aufklärung...


    Gruss pastor

  • Das steht doch auf dem Bild. Blau-Blau ; Grau-Grau gehören zusammen. Das ist wie bei den MB mit DualChannel-Betrieb.

    Machste in Blau-Blau die selben rein z.b 8GB und in Grau-Grau die 16er.

  • jo.... hab ich verstanden und umgesetzt :) mit dem Ergebnis das das NAS beim start mit "checking memory" stehen bleibt... als 16 GB hab ich mal die Crucial CT16G4SFD824A verbaut.

    Zur Probe wieder zurück gebaut und läuft. Werde es mal mit den Crucial CT2K16G4SFD824A probieren...