TS-253A - JPEG/DNG/NEF + Video Files auf Fernseher ansehen

  • Hallo,


    ich würde gerne von meinem Fernseher aus Fotos (JPEG/DNG/NEF) + Videos auf meinem Fernseher ansehen. Ich habe im Google gefunden, dass ich dazu einen DLNA Server einrichten muss. Ich habe aber das Problem, dass ich im Control Panel meiner TS-253A unter Anwendungen keinen DLNA Server finde und ich ihn somit nicht aktivieren kann. Ich kann hier SQL Server, TFTP Server, Syslog Server, NTP Server, Webserver, LDAP Server, Radius Server auswählen. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. was ich genau einrichten muss?


    Danke und schöne Grüße!

  • Hallo Leute,


    der Zugriff auf die TS-253A via Fernseher funktioniert bereits. Ich habe allerdings noch ein paar Probleme. Bilder im Hochformat werden in voller Aufösung und Größe dargestellt. Allerdings werden Bilder im Querformat nicht vollflächig am Fernseher angezeigt. Diese werden als Rechteck innerhalb der Größe des Fernsehers angezeigt. Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie man das einstellen kann, damit die Volle Fläche des Fernsehers genutzt wird? Schließe ich einen USB-Stick direkt an den Fernseher an, werden die Bilder auf der ganzen Fläche des Fernsehers angezeigt.

    Via DLNA werden sogar RAW Files meiner Spiegelreflexkamera (NEF, DNG) angezeigt. Allerdings habe ich das Problem, dass die Änderungen von Adobe Lightroom nicht im DNG direkt gespeichert werden und somit via DLNA nur das ursprüngliche unveränderte RAW-File angezeigt wird. Hat jemand von euch eine Idee, wie man hier Abhilfe schaffen könnte?


    Mit Videos habe ich das Problem, dass AVI-Files nicht abgespielt werden können. Hier bekomme ich beim Auswählen die Fehlermeldung, dass dieses Format nicht unterstützt wird. Hat jemand eine Idee warum? Kann die TS-253A keine AVI-VIdeos abspielen? Wäre komisch, da es doch ein gängiges Videoformat ist...


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

  • Mit Videos habe ich das Problem, dass AVI-Files nicht abgespielt werden können. Hier bekomme ich beim Auswählen die Fehlermeldung, dass dieses Format nicht unterstützt wird. Hat jemand eine Idee warum? Kann die TS-253A keine AVI-VIdeos abspielen? Wäre komisch, da es doch ein gängiges Videoformat ist...


    Die schon, aber dein Fernseher wohl nicht. :)

  • Diese werden als Rechteck innerhalb der Größe des Fernsehers angezeigt. Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie man das einstellen kann, damit die Volle Fläche des Fernsehers genutzt wird?

    Standardmässig liefert der DLNA-Server nur kleinere Vorschaubilder. Du kannst das über das Media-Streaming Addon einstellen. Im AppCenter installieren und dann aufrufen. Auf einer der Einstellungsseiten kannst du die Fotoanzeige auf "Original" umstellen.


    Via DLNA werden sogar RAW Files meiner Spiegelreflexkamera (NEF, DNG) angezeigt. Allerdings habe ich das Problem, dass die Änderungen von Adobe Lightroom nicht im DNG direkt gespeichert werden und somit via DLNA nur das ursprüngliche unveränderte RAW-File angezeigt wird. Hat jemand von euch eine Idee, wie man hier Abhilfe schaffen könnte?

    Ganz einfach, die Bilder nach JPEG entwickeln und diese dann anzeigen. RAWs sind nicht für die direkte Anzeige gedacht.


    Kann die TS-253A keine AVI-VIdeos abspielen? Wäre komisch, da es doch ein gängiges Videoformat ist...

    AVI ist kein Videoformat sondern ein Container, der Streams mit allen möglichen Videocodecs und Audiocodecs enthalten kann. Was im AVI-Container enthalten ist, kannst du z.B. mit dem kleinen Programm MediaInfo anzeigen lassen. Dein TV sollte die enthaltenen Video- und Audio-Codecs unterstützen, sonst funktioniert das meist nicht korrekt. Üblich ist auf heutigen Geräten der MPEG2-Videocodec (SD-Video), H.264-Videocodec (bis FullHD) oder H.265/HEVC (UHD), für Stereo-Audio MP2/MP3 und AAC und Mehrkanal-Audio AC-3.