NTFS-HDD in UX-500P?

  • Hallo Miteinander,


    seit kurzem bin ich Besitzer einer UX-500P Erweiterungseinheit um meine TS453A unkompliziert erweitern zu können.

    Neue Speichervolumes anzulegen ist soweit verstanden.


    Gerne würde ich zu den Speichervolumes in Slot 1-4 auch einen HDD-Slot nutzen um eine "normale" NTFS-Platte wie am USB Port betrieben zu können.

    Also eine NTFS-Platte die ich ggf. auch entnehmen und direkt am PC bzw. Mac auslesen kann.


    Kann mir jemand beantworten ob

    1) das machbar ist

    2) wenn ja wie ;)


    Vielen lieben Dank vorab für die Info.


    Grüsse,

    Karsten

  • Ich kenne das Erweiterungsgehäuse nicht im Detail, ich bezweifle aber dass das funktioniert. Die Erweiterung ist nicht so aufgebaut wie "normale" USB Gehäuse, d.h. Du wirst alle Platten darin per Speichermanager formatieren und einbinden müssen. Für Deine Zwecke müsstest Du eher ein separates USB Gehäuse nehmen, wo Du die Platten per Hotswap ein/ausbauen kannst. Aber auch da müsstest Du zur Sicherheit auf jeden Fall die Platte per QTS GUI vorher auswerfen, sonst gibts vmtl. Dateifehler.

  • Interne Festplatten formatiert QTS mit EXT4 bei älteren Versionen EXT3. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das Erweiterungsgehäuse wie intern behandelt wird.


    Auf wenn ein NTFS formatieren möglich wäre, würde ich eine interne Festplatte als Wechselfestplatte zu verwenden abraten. Der interne SATA-Anschluss ist nicht für häufiges Wechseln ausgelegt.

  • Die Möglichkeiten für diese Erweiterungskisten sind total beschränkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert. Ich würde zukünftig keine Erweiterung mehr kaufen.

  • Naja, sie sind für genau einen Zweck gebaut: nämlich intern fehlende Slots nachzurüsten. Da ist normalerweise auch nicht vorgesehen, dass man einfach Platten entfernt (jedenfalls nur sehr engem Umfang). Ob der Preis dafür angemessen ist muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich werde beim nächsten NAS sicherlich lieber gleich eine 6 oder 8 Slot Variante nehmen. 4 hat man doch sehr schnell ausgereizt, es sei denn, man hat bspw. noch interne M2 Slots.

  • Ich persönlich werde beim nächsten NAS sicherlich lieber gleich eine 6 oder 8 Slot Variante nehmen. 4 hat man doch sehr schnell ausgereizt, es sei denn, man hat bspw. noch interne M2 Slots.


    Naja wenn mein Raid 10 aus 4 x 3TB voll ist geh ich auf Raid 5 und wenn das voll ist Kauf ich mir 8TB Platten. :) Aber ich bin nicht der Nabel der Welt und andere haben vielleicht erheblich mehr Speicherbedarf als wie ich. *grins*