Beratung für die Erstinstallation

  • Hallo zusammen,


    nach langem überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen einen NAS zu kaufen um meine Bilder, Musik usw. besser verwalten zu können. Bisher habe ich meine Bilder auf einer externen Ferstplatte gespeichert.

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer QNAP TS-251+ mit 2x WD RED 3TB. Ich besitze zudem noch eine TLD + SSL, vielleicht ist das für mein vorhaben sinnvoll.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe/Meinung um den NAS meinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.


    Was habe ich vor?


    .:: Daten teilen ::.


    ich möchte meine Bilder, Musik, Videos usw. auf dem NAS lagern und mit meiner Familie teilen (Wohnen nicht im selben Haus).

    Die Familie soll durch verschiedene Geräte auf die Daten zugreifen können, sprich Smartphone, Tablet, Smart-TV usw. Falls möglich ohne das ich einen Port freigebe (optional).


    .:: Virtuelle Maschine testen ::.


    einer der Hauptgründe warum ich mir den TS-251+ angeschafft habe ist, das ich darauf Virtuelle Maschinen testen kann. Ich möchte z.b. auf einer VM einen Webserver einrichten der nur Lokal verfügbar ist.


    .:: PLEX ::.


    Da ich einen Plex-Pass Abo habe möchte ich den gerne auch weiterhin mit meiner TS-251+ nutzen, daher soll auf dem NAS auch ein PLEX-Server drauf den ich auch mit meiner Familie teilen kann.


    Nun habt ihr einen einblick was ich mit meinem NAS vorhabe. Jetzt ist die Frage, wie setze ich das am besten um?


    Folgende Fragen habe ich dazu:


    • Welcher Volume-Typ ist das richtige für meine zwecke, und wie richte ich das am besten ein? Statisch, Thin, Thick?
    • Wie Sichere ich am besten meine Daten? RAID1, Externe HDD, Cloud?
    • Wie Sichere ich meinen NAS? Firewall, Antivirus, SSL, Ports, VPN?


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr eure Antworten ausführlich und Noob-freundlich schreibt, da ich (noch) ein blutiger Anfänger bin. Gerne könnt ihr mir auch eine PN schreiben oder auch Tutorials verlinken die mir helfen mein Ziel zu erreichen.


    Vielen Dank im voraus.


    LG

    Sakis

  • ...

    Folgende Fragen habe ich dazu:


    • Welcher Volume-Typ ist das richtige für meine zwecke, und wie richte ich das am besten ein? Statisch, Thin, Thick?
    • Wie Sichere ich am besten meine Daten? RAID1, Externe HDD, Cloud?
    • Wie Sichere ich meinen NAS? Firewall, Antivirus, SSL, Ports, VPN?


    ...

    Ich persönlich halte nichts von Thin oder Thick im Home Bereich, daher ist meine bevorzugte Variante statisch.


    Raid 1 ist KEIN Backup!!! Raid1 heisst das eine Deiner HDDs ausfallen kann und Du hast keinen Datenverlust und weiterhin Zugriff auf die Daten. Raid1 wird auch als "Spiegelung" bezeichnet.

    Du kannst von den beiden Platten also nur die Kapazität von einer verwenden!

    Als Alternative mit 2 Slots gibt es Raid0 (stripen), davon ist gänzlich abzuraten weil der Ausfall einer HDD den kompletten Datenverlust bedeutet, oder Single Disk, dann nutzt die jede Platte einzeln. Fällt eine aus, sind die Daten daaruf weg, die Daten auf der anderen Platte bleiben aber erhalten.

    Am sinnvollsten erscheint mir Raid1 und regelmäßige(!) Backups auf ein USB Medium.


    Den Zugriff von aussen würde ich immer per VPN machen. Eine AV Software sollte ijnstalliert sein, nur sollten die regelmäßigen Updates dafür auch eingeschaltet sein.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    danke für deine Antwort.


    • Zu Volume-Typ (statisch)

    Wenn ich diese variante nutze, kann ich für das testen der virtuellen Maschinen, keine Snapshots erstellen. Diese Funktion benötige ich um im Falle eines Fehlers der virtuellen Maschine, auf die vorherige Version zurück zu kommen.


    • Zu VPN

    Wie genau könnte die Familie dann auf den NAS zugreifen? Hast du dazu eine Anleitung?


    • Zu AV Software

    Hab eben gesehen das es nicht aktiviert war, danke für den Hinweis.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten den NAS "abzuhärten / Sicherer" zu machen.


    LG

    Sakis

  • Zu Volume-Typ (statisch)

    Wenn ich diese variante nutze, kann ich für das testen der virtuellen Maschinen, keine Snapshots erstellen. Diese Funktion benötige ich um im Falle eines Fehlers der virtuellen Maschine, auf die vorherige Version zurück zu kommen.

    Für das Erstellen von Snapshots für VMs benötigst Du nicht diese Art von Snapshots. Das sind 2 getrennte Snapshot-Systeme. Einmal für die Volumen, das andere mal für die VM. Beim zurücksetzen der VM auf einen vorherigen Stand möchte man ja nicht alle Daten der QNAP gleichzeitig zurücksetzen.


    Zu AV Software

    Auf den integrierten Virenschutz würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Es handelt sich hierbei um die freie Software ClamAV. Abgesehen davon, dass sie nur On-Demand - also bei einem terminierten Scan-Job - scannt, ist ClamAV meist auf den hintersten Rängen bei AntiViren-Programm-Tests zu finden. Habe hier ClamAV und McAfee für QNAP kurz angetestet und beschrieben:

    Testbericht – TVS-473e-4G Teil 5: Apps – Container Station, Q'Center und mehr


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten den NAS "abzuhärten / Sicherer" zu machen.

    Eine Firewall gibt es meines Wissens nicht für die QNAP. Es gibt im App Center noch die App "Malware Remover". Diese scannt die QNAP nach spezieller Malware für QNAP ab.

    Zum Thema Sicherheit gibt es hier einen Artikel:

    Wie sichere ich mein NAS zum Internet ab?


    Wie Sichere ich am besten meine Daten? RAID1, Externe HDD, Cloud?

    Wie FSC830 schon geschrieben hat, dient RAID nur der Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit und nicht der Datensicherung. Mehr zur Datensicherung hier:

    Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung

  • Eine USV nicht vergessen, im Falle eines Stromausfalles, kann es das ganze NAS zerschießen. (Muss man sich nicht antun) Gibt's schon für wenig Geld Z.B.
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! , beruhigt aber ungemein. ;)

    Für den Fall eines Stromausfalles kannst im NAS einstellen, nach welcher Zeit es automatisch herunter fahren soll.


    Grüße

    Ralf

  • Danke für den Tipp, aber ich denke sowas brauche ich (noch) nicht. :)


    Für das Erstellen von Snapshots für VMs benötigst Du nicht diese Art von Snapshots.

    Das mit den Snapshots wusste ich nicht, danke für den hinweis.:thumbup:


    Habe hier ClamAV und McAfee für QNAP kurz angetestet und beschrieben:

    Testbericht – TVS-473e-4G Teil 5: Apps – Container Station, Q'Center und mehr

    Dein Bericht ist sehr ausführlich, danke erstmal dafür. Soweit ich daraus lesen kann taugen die AV apps (noch) nichts. Daher befasse ich mich später damit sobald es was brauchbares gibt.


    Ich hab jetzt erstmal 2 externe 2,5 HDD mit USB 3 Angeschlossen, das sollte fürs erste auch reichen.


    nochmals danke für deine Hilfe.


    Wo ich aktuell noch Probleme habe ist das einrichten von VPN. Ich möchte es ungern über Apps vom QNAP machen, daher will ich es direkt über mein 7490 machen.


    Nur bekomme ich es nicht hin die 2 externen Windows 10 Rechner mit der Fritzbox (über VPN) zu verbinden um Ordner damit zu "Synchronisieren", sprich z.b. Ordner mit Musik die auf dem Desktop sind, sollen quasi wie eine Cloud mit dem QNAP ausgetauscht werden und jeden Monat ein "Snapshot" erstellt werden.


    Ich habe bereits die versuche über die AVM Seite versucht, leider ohne Erfolg.


    Kann da jemand vielleicht eine detaillierte Anleitung dazu schreiben oder verlinken?


    Vielen Dank.


    LG

    Sakis

    Einmal editiert, zuletzt von sakis2018 ()

  • Mit VPN über die Fritzbox bist Du schon mal richtig. Aber eine bessere Anleitung kann ich Dir auch nicht bieten. Auf der QNAP musst Du dann auf jedenfall nichts einrichten.

  • welches Protokoll nutzt die fritzbox? Kann ich es nicht direkt unter Windows 10 einrichten, also ohne die avm"tools"?

  • VPN läuft unter Win10 mit den Original AVM-Tools derzeit nicht immer fehlerfrei.


    Die Fritz kann man mit den Win10-Tools derzeit nicht via VPN verbinden.


    Mit dem in Kürze kommenden Fritz!OS 7 soll sich da einiges ganz erheblich ändern. Ansonsten als VPN-Manager: NetSetMan von netsetman.com

  • Ich habe mit Win 10 und der von AVM genannten VPN Client-Software bisher keine Probleme gehabt.

    Läuft bei mir zu mehreren Fritzen problemlos.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    Kannst du mehr Details nennen? Ist dein Win10 mit LAN oder WLAN verbunden?


    Hast du zwei Fritzboxen miteinander über vpn verbunden ?

  • Hi,


    das ist vollkommen egal, z.Zt. habe ich eine LAN Verbindung und sitze ca. 500Km von zu Hause entfernt. Meistens habe ich unterwegs aber WLAN oder auch UMTS/4G Verbindung.

    VPN Client ist der von AVM genannte ShrewSoft Client.

    Und nein, bisher verbinde ich mich nur an verschiedene Netzwerke mit Fritzboxen, Fritzboxen miteinander habe ich noch nicht verbunden.


    Gruss

  • Laut meiner Erfahrung ist es eben nicht egal womit der Rechner die VPN Verbindung aufbaut.

    Mit WLAN habe ich es nicht hinbekommen eine VPN Verbindung zu erstellen, jedoch mit einem LAN-Kabel hat es gleich beim ersten mal geklappt.



    LG

    Saki

  • Kann ich so nicht nachvollziehen. Sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, egal ob LAN oder WLAN, kann ich immer eine VPN Verbindung herstellen, das gilt sowohl für die VPN Verbindung zu meinen Fritzboxen als auch über einen anderen Client in unser Firmennetzwerk.


    Gruss

  • Mit WLAN habe ich es nicht hinbekommen eine VPN Verbindung zu erstellen

    Das könnte an der Konfiguration des WLAN-AccessPoint liegen. Wenn dies hier gesperrt ist...

  • Richtig. Ist mir auch erst heute eingefallen. Wenn der Provider eine Firewall hat, die die VPN Ports sperrt geht es nicht, weder per LAN noch WLAN.


    Gruss