TS 212p durch Überspannung keine Funktion mehr

  • Hallo Leute,


    Ich bin am verzweifeln, meine TS-212p hat an meiner Solaranlage Überspannung bekommen, ca 45 Volt waren wohl zu viel =O, nun, es ist ein IC auf dem Mainboard aufgebrannt und ich kann natürlich die Bezeichnung nicht mehr lesen.

    Support kann mir auch nicht helfen, vielleicht ist ja hier im Forum jemand der eine TS-212p offen hat und mal einen Blick werfen könnte.

    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Spannungsstabilisator IC , die Bezeichnung auf der Platine ist U4 (nähe der DC Buchse auf der Unterseite des Mainboards).

    Wäre sehr dankbar, brauche die Maschine wieder am laufen.:thumbup:

    Vielen Dank,

    Gor

  • Sagen wir mal so, das ist der Schaden den du mit dem Auge siehst. In der Regel gehen noch andere Teile bei Überspannung "zu Bruch". Wenn du Pech hast, sind die Platten auch platt. Ich würde sagen das Teil ist im Eimer.

  • Ich habe zwar keine TS-212p, aber auf Grund Deiner Beschreibung bin ich mir nicht sicher ob ich Deine gesuchte Komponente finden würde. Ein Photo mit Markierung der entsprechenden Stelle würde es sicher einfacher machen.


    Ich denke allerdings auch - wie Jagnix schreibt , dass die Chance weiterer Beschädigungen besteht.


    Wenn Du so auf Dein NAS angewiesen bist und die Solaranlage Überspannungen produzieren kann, dann würde ich Dir eine USV empfehlen. Ich weiß, kostet Geld und vernichtet zusätzlichen Strom, aber dann würde ich Dir zumindest einen Überspannungsschutz empfehlen. Die gibt es verbaut in Stromsteckleisten und kosten nicht alle Welt. Habe ich selbst mehrere im Einsatz, nach einer Elektrogrillage. :(

  • Wie die Vorredner schon meinten: da ist höchstwahrscheinlich nix mehr zu löten. Das einfachste wäre, eine neue 212p oder ähnliches, ggf. gebraucht zu kaufen. Wahrscheinlich würde es auch eine 231p tun. Dann kannst Du die Platten reinstecken und hoffen, dass diese überlebt haben. Allerdings würde ich ihnen auch nicht mehr dauerhaft vetrauen wollen, sollte das funktionieren. Billiger wird es sicherlich nicht. Die Frage, die sich mir stellt : hast Du das Ding direkt an der Solaranlage betrieben, ohne Wechselrichter und Netzteil ? Sonst wäre vermutlich das Netzteil als erstes gestorben und nicht die Platine.

  • Danke für die zahlreichen Kommentare zu meiner Problematik,

    @ Jagi, na klar du hast völlig Recht, die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Bauteile gestorben sind ist schon recht groß, aber

    ein solcher Spannungsregler direkt am DC Eingang ist erfahrungsgemäß das erste was abraucht zumal die Spannung war ja nicht extrem hoch. Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen wollen da es ja nur ein Centartikel ist.

    nasferatu und Mavaloc2, ja mit meiner "Solaranlage" das war eigene Dummheit, ich habe bei Sonnenschein daran gebastelt und vergessen die Verbraucher abzuklemmen, habe den Akku vom Regler getrennt damit ging die volle PV auf die Verbraucher ( Fritzbox und diverse Smart Home Aktoren haben das überlebt, nur die TS-212 nicht.


    Ich habe mal ein Bild angefügt, das IC (die Reste) habe ich schon ausgelötet.


    Danke euch !!




    IMG_5785.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Gor ()

  • Für die Zukunft empfehle ich Dir einen Power Conditioner oder Power Stabilizer. Z.B. von Powerwalker. APC baut glaube ich die Conditioner nicht mehr. Hab die an jedem Gerät ohne UPS dran.