App-Empfehlungen für externe USB3-HD's an der TS253A

  • Hallo zusammen


    ich verwende eine Qnap TS253A. Über die USB3-Anschlüsse der TS253A betreibe ich zwei externe USB3-HD's als statische Ablage. Diese werden nur zum Synchronisieren via "Hybrid-Backup-Sync" gestartet.


    Was ich als Windows-Mensch sehr vermisse, sind Tools wie z.B. der "Total-Commander" von Christian Ghisler oder das S.M.A.R.T.- Tool "CrystalDiskInfo" von hiyohiyo und auch sowas wie CheckDisk, mit denen auch die externen USB3-HD's untersucht, bearbeitet und getestet werden können. Ich wäre sehr dankbar für Tip's zu entsprechenden Qnap-Tools , die auf der TS253A funktionieren.


    Schöne Grüsse


    Ergänz. . In dem o.g. Zusammenhang hatte ich bereits eine virtuelle Windows-10 Maschine auf der TS253A getestet. Habe das aber wegen geringer Performance sehr schnell verworfen.

  • Total Commander:

    - Über die WebGUI des Browsers besteht die Möglichkeit mit der File Station auf die Daten zu zugreifen. Die externen Festplatten müssen jedoch noch freigegeben werden. Ist in etwa wie der Windows Explorer. Ist zwar ein etwas älteres Tutorial:

    https://www.qnap.com/de-de/how…ateien-auf-einem-qnap-nas

    - Direkt vom Client geht dies mit WinSCP für Windows und FileZilla für Windows, MacOS und Linux. Ist wie Total Commander mit 2 Spalten. Hier kann auch auf das System selbst zugegriffen werden. Vorsicht: Hier besteht die Gefahr das System zu beschädigen.


    SMART und CheckDisk:

    Für die internen Festplatten gibt es dies im Speichermananger über die WebGUI oder mit dem App "QNAP Diagnotic Tool" aus dem App Center, aber für USB-Festplatten? Die einfachste Lösung wird wohl sein die Festplatten an einen PC anzuhängen. Ansonsten führt der Weg wohl über die Konsole der QNAP.

    Mit dem Konsolen-Befehl hdparm lässt sich z.B. auch die Geschwindigkeit einer USB-Festplatte testen, allerdings lassen sich auch hier keine Informationen auslesen.