Firmware 4.3.4 0551 - Snapshot wird nicht unterstützt und FW00007

  • Hallo Community,


    seid dem letzten missglückten Firmware update bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Der Speicherpool des ausgewählten Volumes unterstützt Snapshot nicht."

    Das ist insofern "witzig", da die Snapshots nach wie vor täglich erstellt werden.


    Die Vorgeschichte:


    Nach dem Update auf 4.3.4 0551 lief die Kiste (TX-1231XU) einen Tag problemlos. Dann gab es einen Absturz/Neustart und sie bootete nicht mehr (mehrere Versuche).

    Gut, man gönnt sich ja sonst nichts.
    Festplatten raus, ohne Festplatten starten. Festplatten wieder nacheinander rein.

    Webinterface -> „Werkseinstellungen wiederherstellen“

    Ja, natürlich, was sonst?

    Funktioniert nicht.

    Meldung:

    Code
    "Werkseinstellungen konnten nicht wiederhergestellt werden.
    Beim Zurücksetzen auf die ursprünglichen Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich unter an den QNAP-Helpdesk.
    Fehlercode:
    FW00007"

    Fein, kryptische Meldungen gefallen mir immer. Also Helpdesk, Nachricht an den Support, was diese Fehlermeldung bedeutet (war vor einer Woche, bisher keine Antwort. Super Support).


    Da ich mich auch auf Linux Systemen rumtreibe, sehe ich mich auf der Konsole der QNAP-Kiste um und bin erstmal beruhigt, dass die Platten alle noch da sind, das RAID normal arbeitet. Nur nicht aktiv.

    Naja, kann passieren, nach so einem Update Failure.


    Also lvchange...

    Ups, führt zu FEHLER:

    Code
    Thin pool vg1-tp1-tpool transaction_id is 88, while expected 90.


    F*. Naja, dann ist eben wieder mal die gute alte Handarbeit angesagt.


    vgcfgbackup ... transaction_id = 90 auf transaction_id = 88 ändern ... vgcfgrestore ...

    storage_util --sys_startup_p2 und danach Filesystem prüfen. [warten][32TB sind eine Menge][warten][warten]


    Test: Neustart.

    Funktioniert alles wieder!


    Denkste. Ich sehe auf der Kommandozeile zwar acht (inactive) Snapshots, aber via Webinterface sind diese nicht auswählbar. Siehe Screenshot.

    Die Snapshots lassen sich auch aktivieren, aber via Webinterface keine Chance, da ranzukommen.

    Gut, nicht so schlimm.

    Kommandozeile, lvremove ... Snapshots gelöscht.


    Webinterface: Es werden immer noch acht angezeigt (Screenshot).


    Ok. Habe keine Zeit, mich darum zu kümmern, andermal.


    Am nächsten Tag die Überraschung: Snapshot wurde normal erstellt, auch auf den Platten in "@Recently-Snapshot" normal abrufbar (via Filestation und Samba share), funktioniert seit drei Tagen normal.


    Nur über das Webinterface kann ich keine Einstellungen mehr zu den Snapshots vornehmen., weil

    Code
    "Der Speicherpool des ausgewählten Volumes unterstützt Snapshot nicht."


    Witzig, oder?

    Nicht.


    Zwei Fragen:
    Hat jemand eine Ahnung, was FW00007 bedeutet? Inkompatible Hardware lasse ich nicht gelten, da die Maschine vor dem Update tadellos funktioniert hat und auch jetzt (scheinbar) normal arbeitet (WDC WD40EFRX-68N32N0 und Seagate ST4000VN008-2DR166 sind wohl kompatibel).


    Und wichtiger: Wie kann ich die Kiste dazu bewegen, dass die Snapshots auch wieder via Webinterface administrierbar sind?


    Mein Fazit: Wenn das System jetzt stabil laufen sollte (bisher geht es wieder seit einer Woche drei Tagen), dann mache ich KEIN Firmwareupdate auf der Kiste mehr. Nie. Nicht. Habe keine Zeit für den Mist. Ins InterNetz lasse ich das DIng ohnehin nicht und die Apps kann man getrost vergessen, Backup funktioniert tadellos via rsync und zum Spielen haben wir diese Kisten nicht angeschafft. Meine Nächste wird wieder eine Eigenbau.

    Vielen Dank, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt. Der Text ist länger geworden, als gedacht.;-)

  • Wie kann ich die Kiste dazu bewegen, dass die Snapshots auch wieder via Webinterface administrierbar sind?

    Firmware Downgrade. Bis jetzt scheint nur ein Downgrade bei den defekten Firmwares zu helfen. Die Frage ist nur auf welche Version. Am Besten auf die letzte funktionierende Version.


    Siehe auch hier:

    Firmware 4.3.4 0551

    [Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?


    dann mache ich KEIN Firmwareupdate auf der Kiste mehr. ... Ins InterNetz lasse ich das DIng ohnehin nicht

    5 QNAP NAS in der Firma: QTS-Version 4.2.5 bzw. 4.2.2. Von Aussen nicht erreichbar, hinter Fire- und Viruswall und Contentfiler und gehen nur zum Updaten des Virenschutzes ins Internet.

    1 QNAP NAS privat: QTS-Version 4.3.3. Von Aussen nicht erreichbar hinter Firewall und geht nur zum Updaten des Virenschutzes ins Internet, läuft nicht permanent.


    Sicherheitstechnisch sehe ich hier keine große Gefahr und neue Funktionen benötige ich für die Firmen-NAS nicht. Die tun und können was sie müssen. Dazu habe ich festgestellt, dass mit jeder neuen Firmwareversion die Performance ein wenig abnimmt - ein Problem dem nicht nur QNAP sondern alle Systeme unterworfen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Firmware Downgrade. Bis jetzt scheint nur ein Downgrade bei den defekten Firmwares zu helfen. Die Frage ist nur auf welche Version. Am Besten auf die letzte funktionierende Version.


    Ok. Dann lass ich das. Wer weiß, was bei einem Downgrade wieder passiert. Wenn die Kiste wieder stabil läuft, lass ich das so. Muss ich eben manuell administrieren, falls nötig.


    Zitat

    Sicherheitstechnisch sehe ich hier keine große Gefahr und neue Funktionen benötige ich für die Firmen-NAS nicht. Die tun und können was sie müssen.


    Sehe ich auch so.

  • Ok. Dann lass ich das. Wer weiß, was bei einem Downgrade wieder passiert.

    Da ist wahr. Ich gehe mal davon aus, dass QNAP auch bald nachbessern wird. Allerdings versuchen sie dies schon seit geraumer Zeit mit mehreren Version ohne so richtig Erfolg zu haben. Interessanterweise funktioniert es für die Einen, während andere nur noch mehr Problem zu haben scheinen.

    Möglicherweise gibt es auch eine Lösung ohne Downgrade für Dein Problem, allerdings ist dies bei Versionen mit bekannten Bugs nicht immer so einfach. Kann aber auch sein, dass dieses Problem anderswoher kommt. Schwierig. Von Problemen mit Snapshots habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber da Dateien und ganze Ordner zu verschwinden scheinen ist es naheliegend, dass auch dies ein Bug ist.


    Ansonsten direkt beim QNAP-Support melden, damit die die nötigen Informationen zum Ausbessern der Bugs erhalten.

  • Ansonsten direkt beim QNAP-Support melden, damit die die nötigen Informationen zum Ausbessern der Bugs erhalten.

    Hehe, das würde ja nur Sinn machen, wenn man vorhat nach Erscheinen des Fixes das Update einzuspielen. :/


    Jedenfalls bin ich schockiert, dass es nach ext4 nun auch den LVM2 erwischt hat - in dem Bezug, dass aus den proprietären Anpassungen nun auch Bugs zu resultieren scheinen. Ich hatte nach der Erkennis der Anpassungen des LVM2 die 0551 nun ohne LVM2 aufgesetzt - zur Sicherheit. Snapshots fände ich eine extrem super Sache. Nur halt nicht proprietär und closed source, bitte. (Und ich werde nicht müde zu erwähnen, dass LVM2 m.E. unter GPL fällt. Bitte, liebes QNAP, die Patches endlich und kontinuierlich auch als open source veröffentlichen ...)


    Meine Nächste wird wieder eine Eigenbau.

    Ich hege die ganze Zeit den Gedanken, einen solchen "Eigenbau" auf die QNAP-Hardware zu setzen. Denn die Hardware scheint ja ganz cool zu sein. Meinst Du nicht, das könnte eine Idee sein? Allerdings finde ich nur alte Anleitungen, z.B. bzgl. Debian auf älteren QNAP-NASsen. Frage in die Runde: Gibt's da auch aktuellere Erfahrungen, z.B. mit Intel-Boxen?

  • Hehe, das würde ja nur Sinn machen, wenn man vorhat nach Erscheinen des Fixes das Update einzuspielen. :/



    Ich glaube kaum das die das hinbekommen werden. Nach 537 und 551. Die nächste Version ist 666 und dann haben wir alle einen Toaster ;)

  • Wer wird denn gleich :evil: denken. Sieh es positiv. Laut Umfrage haben 65% Probleme mit der QTS 4.3.4.0551. Bei der nächsten sind es dann 100%. Ab hier kann es nur noch bergauf gehen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Zitat von Mavalok2

    Ansonsten direkt beim QNAP-Support melden, damit die die nötigen Informationen zum Ausbessern der Bugs erhalten.


    Aber wo soll ich da ansetzen? Da sie bis jetzt nicht auf meine Anfrage zum Fehler FW00007 geantwortet haben und ich via konsole das Dinge repariert habe, wird es heißen, ich habe das System kaputt gemacht, bitte neu installieren. Was für mich keine Lösung ist. Ich lass das mal so. Snapshot funktioniert immer noch, nur nicht via Webinterface ...


    Zitat von Sumpfdotter

    Ich hege die ganze Zeit den Gedanken, einen solchen "Eigenbau" auf die QNAP-Hardware zu setzen. Denn die Hardware scheint ja ganz cool zu sein. Meinst Du nicht, das könnte eine Idee sein?


    Ja, das könnte eine Idee sein, ich werde da mal im Netz graben, wenn ich etwas Zeit habe.



    Wer wird denn gleich :evil: denken. Sie es positiv. Laut Umfrage haben 65% Probleme mit der QTS 4.3.4.0551. Bei der nächsten sind es dann 100%. Ab hier kann es nur noch bergauf gehen.;)


    Ist das wirklich so krass? 65% wäre eigentlich ein Grund, das Ding aus dem Fenster zu werfen.

  • Aber wo soll ich da ansetzen? Da sie bis jetzt nicht auf meine Anfrage zum Fehler FW00007 geantwortet haben...

    Upps, sorry, das mit dem Supportticket habe ich wohl überlesen.


    Da die letzten QTS-Versionen aber mit "verschwindenden" Dateien / Ordnern zu kämpfen hat, würde ich die Datenmenge / Füllstand im Auge behalten. Dies scheint aber in erster Linie mit Verschlüsselung und dem Update-Vorgang im Zusammenhang zu stehen.


    Ist das wirklich so krass? 65% wäre eigentlich ein Grund, das Ding aus dem Fenster zu werfen.

    Naja, ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Die Daten stammen von hier:


    [Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?


    und bei 21 Teilnehmern (bei Build 0551) ist dies auch nicht gerade repräsentativ, allerdings auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

  • So, jetzt funktionieren die Snapshots endgültig nicht mehr. Weder per Konsole, noch per Webinterface. Ich werde am WE noch die Firmware auf die neueste Version updaten (jetzt ist es ohnehin schon egal). Vielleicht hilft es. Wenn nicht, werde ich das DIng neu installieren und nie wieder berühren.


    Die zweite, baugleiche TX-1231XU funktioniert übrigens noch normal. Aber da habe ich ja auch kein Firmwareupdate durchgeführt - und ich werde das auch nicht mehr tun.


    Der Support hat übrigens immer noch nicht geantwortet. Egal. Qnap kaufe ich sicher keine mehr.

    Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

  • OK. Danke. Werde ich so machen.