Probleme mit QNAP TS-451 / Hängt sich auf?!

  • QNAP TS-451

    FW 4.3.4.0551

    PC: Windows 10 Professional


    Ausgangslage

    ich verwende das NAS einzig als Netzwerkspeicher

    Beim Aufstarten des Clients wird ein Script ausgeführt welche diverse Laufwerke vom NAS verbindet

    Der Zugriff auf die Daten mache ich mittels Datei-Explorer


    Problemstellung

    Nach +/- einer Woche Laufzeit, habe ich zwar die Laufwerke noch im Windows - jedoch fehlen teilweise Ordner in den Laufwerken oder ich kann gar nicht mehr darauf zugrieffen


    Analyse

    über das Webinterface kann ich noch auf das NAS zugreifen. Öffne ich im Webinterface den Datei-Explorer des NAS habe ich alle Ordner. Ich sehe, dass eine erhöhte CPU/Memory Last ist. Finde aber nicht heraus was es ist.


    Wenn ich das NAS neu starte ..

    .. kann es sein, dass es nicht mehr hochkommt -> dann muss ich es vom Strom trennen - danach läuft es wieder

    .. oder ich kann es mittels des Webinterface neustarten

    danach funktioniert alles wieder perfekt

  • Ich nehme an, dass diese Problem seit dem Update auf die Firmware Version 4.3.4.0551 auftritt. Dies ist ein bekannter Bug in den letzten Firmware Versionen. Scheinbar hilft hier nur ein Downgrade auf die letzte funktionierende Firmware Version.


    Siehe auch hier:

    Firmware Probleme "Datenverlust" bitte hier melden

    Firmware 4.3.4 0551

    [Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bei mir sind gerade alle Ordner, außer der home Ordner nicht sichtbar . Über Windows / Kodi / Android Datei Manager weiterhin sichtbar. Keine Lösung bisher gefunden. Ts-451 mit Firmwareversion 4.3.4.0516

    Hat jemand eine Lösung?

    2 Mal editiert, zuletzt von jan87 ()

  • Dieses Problem besteht scheinbar schon seit ein paar Firmware Versionen. Die schnellste Lösung scheint ein Downgrade auf die vorherige / letzte funktionierende Firmware Version zu sein.

    Empfehle vorher Sicherung der Daten und der Einstellungen.

  • Empfehle vorher Sicherung der Daten

    Ich rate auch dazu, sofern dabei nicht ein vorhandenes Backup überschrieben wird!


    Außerdem war ich vermutlich (Rettungsaktion läuft noch) damit erfolgreich, das betroffene Volume vor der Rettung zu unmounten, dann mit e2fsck zu "reparieren", dann mit "mount" zu mounten (also nicht über GUI bzw. qcgi, damit die Dienste nicht loslaufen), um dann mit rsync oder cp die Daten auf ein USB-Medium zu übertragen. Das USB-Medium erlitt dabei aber den gleichen Fehler - deshalb meine obige Empfehlung, nicht ein bestehendes Backup herzunehmen. Den wiederum habe ich dann aber an einem Linux wieder "repariert" (e2fsck) und dann die Daten erneut mit Linux auf ein neues Medium kopiert. Da liegen sie nun und harren der Dinge, dass ich wieder ein funktionsfähiges NAS bekomme, um dann zurückgespielt zu werden ...

  • Ich rate auch dazu, sofern dabei nicht ein vorhandenes Backup überschrieben wird!


    Das kann ich nur Unterschreiben. Hatte unvorsichtigerweise mit meinen Backups bei 537 ud 551 weiter gemacht. Ergebnis war das 40% der Daten unbrauchbar waren wie ich zurück auf 516 ging. Da waren von defekten Dateien und von Dateien wo ich angeblich keine recht hatte darauf zuzugreifen die Rede. Zum Glück war noch ein Backup vorhanden, weil ich schon vorher dazu übergegangen bin zeitversetzt ein 2tes Vollbackup zu erstellen und zwar auf eine USB-Platte die in NTFS formatiert und unverschlüsselt ist :)

  • Mittlerweilen habe ich ein Ticket eröffnet:

    [#OLM-332-21097]: Probleme mit QNAP TS-451 / Hängt sich auf?!

  • Die erhöhte CPU Last kann man mit SSH über Putty (im Fall von Windows) und htop zur Prozessauflistung mit CPU Auslastung schnell auf einen Prozess eingrenzen. Vielleicht kommst du dann weiter.

  • Mittlerweilen habe ich ein Update auf '4.3.4.0569' gemacht - es war nicht mehr möglich zu Arbeiten auf dem NAS. Trotz nachfragen habe ich aus dem Support einzig die Antwort erhalten - senden Sie uns den DUMP :(
    Warte jetzt heute ab wie der Tag verläuft und sich die neue Firmware verhält - sieht aber nach 14h schon besser aus als mit der alten.