TS-453A defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem TS-453A. (4x 8TB WD Red)


    Kurz zur Vorgeschichte: Vor 3 Wochen ging auf einmal der Alarm am NAS an. Fehlermeldung "Bad Block on HDD4" (oder so in der Art). Danach ist die Festplatte vom NAS abgeschaltet worden und das Raid war "heruntergestuft". Bei einem Neustart hörte man immer nur ein "kleckern" der HDD.

    Ich habe dann eine neue HDD besorgt (WD Garantietausch), diese eingebaut und das Raid hat sich automatisch neu erstellt.


    Während des Vorganges habe ich bemerkt, dass eine HDD immer wieder ausging und dann neu startete. Der Prozess lief trotzdem weiter.

    Ich dachte, dass dies eventuell mit diesem Vibrationsfeature der Platten zu tun hat.


    Es lief soweit auch alles (habe es zwischenzeitlich wenig genutzt), bis Gestern. Da ist diese HDD wieder ausgefallen. Prinzipiell geht das NAS und die Platte noch, aber diese geht andauernd aus (vor allem, wenn das NAS ein wenig gelaufen hat) und früher oder später geht der Alarm auch wieder an..


    Meine Frage ist nun: Wie stelle ich am Besten fest, was nun defekt ist? Die Austauschplatte oder das NAS?


    Vielen Dank im Voraus!

  • aber diese geht andauernd aus (vor allem, wenn das NAS ein wenig gelaufen hat)

    Wie darf man dies genau verstehen, die Platte geht aus? Wie äußert sich dies? Nur diese Platte, alle anderen nicht? Alle Festplatten sollten eigentlich, wenn eingeschaltet, nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit in den Schlafmodus gehen.

  • Kenne ich. Mein Bruder hatte 2x3TB WD-Red die kurz hintereinander und knapp vor Garantieende "gestorben" sind. Hat 2 neue nach 4 Wochen bekommen die ich ihm abgekauft habe. Er hat sich 2 x 4TB gekauft. Was soll ich sagen. eine der neuen Platten hielt genau 23 Tage und hat sich dann verabschiedet.

    Wieder mit Bad Blocks. Seltsamerweise war das eine WD Red die ein schwarzes Label hatte. Produktionsdatum Feb.2018 :)

  • Wie darf man dies genau verstehen, die Platte geht aus?

    Es ist nur die HDD4, also die Austauschplatte. Es klackt einmal und kurz danach hört man, wie die Platte wieder anläuft.

    Alle anderen Platten laufen weiter, mit dem Schlafmodus hat dies nichts zu tun.

    Kenne ich. Mein Bruder hatte 2x3TB WD-Red die kurz hintereinander und knapp vor Garantieende "gestorben" sind.

    Mh.. "Bad Blocks" hat die neue Platte nicht, geht aber immer wieder aus und läuft dann neu an.


    Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es wieder die HDD oder das NAS ist. Finde es schon einen komischen Zufall, dass die Austauschplatte den selben / ähnlichen Fehler hätte.

  • Schon möglich, dass das Problem auch am NAS liegt. Um die Festplatte jedoch auszuschließen, könntest Du mit diesem Programm die Festplatte komplett durch prüfen, wenn Du sich am PC anschließt.


    https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de


    Falls nicht schon vorhanden, wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt das Backup auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei Umbau- und Reparaturarbeiten kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

  • Welches Programm ist das? Drive Utilities?


    Ich habe keinen PC, aber eventuell irgendwo noch ein älteres Gehäuse. Da kann ich die Platte mal reinmachen und nachsehen. Gute Idee!


    Ein Backup habe ich :)

  • Eigentlich habe ich "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" gemeint, aber das gibt es leider immer noch nur für Windows. :( Was Drive Utilities für Mac kann habe ich nicht ausprobiert. Aber es steht ja:

    Mit der Software "WD Drive Utilities" können Sie Ihr WD-Laufwerk konfigurieren, verwalten und Fehler diagnostizieren. Mit WD Drive Utilities können Sie

    • Laufwerkdiagnosen ausführen
    • Die RAID-Konfiguration verwalten (für Modelle, die RAID unterstützen)
    • die Daten vom Laufwerk löschen und das Laufwerk formatieren
    • Sleeptimer einstellen (auf unterstützten Laufwerken)
    • das Laufwerk registrieren

    Ausprobieren.


    Ein Backup habe ich

    :thumbup::thumbup::thumbup:Sehr wichtig.

  • Mit den Mitteln, die mir aktuell zur Verfügung stehen, klappt das leider nicht. Scheinbar sind die Controller zu alt. Habe ein externes Gehäuse umgebaut, bzw. die WD Red da reingemacht, wird aber nicht, bzw. nur teilweise erkannt.

    Drive Utilities funktioniert damit gar nicht.


    In dem einen Gehäuse scheint die Platte aber auch auszugehen und zu klackern.. Ich versuche diese erneut austauschen zu lassen. Dann mal sehen was passiert. Ansonsten hat das QNAP wohl einen weg.

  • Eine Option gäbe es da noch: QNAP Diagnostic Tool aus dem App Center. Hier gibt es einen HDD Stresstest, der auch auf Blockebene testet. Wie gut der ist weiß ich allerdings nicht.


    StressTest.png

  • Ein kurzes Update: Die Ersatz HDD ist angekommen..

    ich baue sie ein, freue mich, dass das Raid automatisch wiederhergestellt wird.. auf einmal: "klack". die hdd geht aus.. startet neu und auf ein neues... dieses spiel ging so immer wieder.

    Habe es weiter laufen lassen, irgendwann war es fertig und.. die HDD ist wieder ausgefallen.


    Ersatz vom Ersatz: eingebaut, nach 5 Minuten wieder: klack...


    Also ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech habe und WD mir defekte refurbished Platten schickt.. oder ob das NAS nicht doch einen weg hat.


    In dem Falle müsste ich mir wohl ein neues kaufen, da ich damals einen besseren Lüfter eingebaut habe und wohl keine Garantie mehr habe.

    Doof...


    Frage dazu: Kann ich die Platten einfach in das Neue einbauen und behalte meine Daten?

  • Also ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech habe und WD mir defekte refurbished Platten schickt.. oder ob das NAS nicht doch einen weg hat.

    So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. 3x Festplatte ausgetauscht und hat trotzdem nicht funktioniert. Es hat sich dann herausgestellt, dass dieses Festplatten-Modell von meiner QNAP nicht akzeptiert wurde, obwohl dieses Festplatte-Modell auf der Kompatibilitätsliste stand. War übrigens auch eine WD. Dann anderes Modell von WD genommen und alles wunderbar.


    Werden die Platten den, wenn Du sie am PC prüfen lässt als defekt angezeigt?

  • Also:


    ich habe mir ein USB zu SATA Adapter gekauft und damit die HDD getestet, die immer ausgegangen ist. => ohne Probleme.


    Habe mich dazu durchgerungen, QNAP eine Chance zu geben, direkt das NAS dort hin zur Reparatur geschickt..

    Keine 2 Wochen später hatte ich ein nagelneues NAS bei mir! TOP Service!

  • Hätte auch vermutet. Aber so viele Backplans wie hier im Forum vermutet werden können doch gar nicht kaputt gehen, bzw. es kann auch noch anderes Defekte haben. :)

  • Hatte der dr_mike nicht mal erwähnt, das man nicht unbegrenzt of die Platten stecken kann, weil die Backplane bzw. die SATA-Anschlüsse dafür nicht ausgelegt sind ?

    Kann mich aber auch irren.

  • Meinte dies auch mal in einer SATA Spezifikation gelesen zu haben. Würde meiner Meinung nach auch Sinn ergeben. Die Beschichtung der Kontakte dieser Anschlüsse wird sicher nicht so robust ausgeführt werden wie z.B. bei einem USB-Anschluss. Und wenn dann jemand meint hier eine Wechselfestplatte zum Sichern daraus machen zu müssen.