Nas für 4 User mit Mailserver und VM (Desktopprogramme)

  • Hallo,
    ich bräuchte ein wenig Kaufberatung...

    Ich habe privat ein Qnap (453 mini) und bin damit zufrieden.

    Ich suche für unser Büro ein NAS das folgendes kann:

    >=6 Bay

    VM Windows 7 und Windows 10 (Nur ein Anwender - Desktopprogramme - sollte nicht ruckeln)

    Mailserver

    Fileserver (ca. 1TB)


    Das Ganze für 4 User.

    Das VM ist nur für Programme, die 64 bit mögen. Unsere PCs sind aus Kompatibilitätsgründen weiterhin auf 32 bit Windows 7.

    Was für eine Kiste brauch ich von Qnap?
    TS 673?


    Preis ist zweitrangig, maximal 1,5 T€


    Vielen Dank!

    Grüße,
    Nil

    Interessant wäre auch welche Plattenkonfiguration sinnvoll ist:


    Für die VMs 2x SSD Raid 1

    für den Rest 2 normale Platten (4TB) Raid1


    Was haltet ihr davon?


    Grüße,

    Nil

  • Was haltet ihr davon?

    Damit machst Du erstmal nichts falsch. Der RX-421 liegt wohl so im unteren i5 Bereich von der Leistungsfähigkeit. "Nicht ruckeln" ist natürlich sehr vage formuliert, das hängt ja auch stark von der Applikation ab. Auf jeden Fall wäre wohl das interne RDP Protokoll vom Windows zu bevorzugen, weil die Standardlösung glaube ich öfters mal Probleme mit Latenzen hat. Ich würde es wohl mit 16GB laufen lassen, damit die VM mind. 4 abkriegen kann. Der i5 in der 882 ist laut Passmark bspw. fast 40% schneller. Allerdings sprengt die Dein Bugdet deutlich. Es ist halt ein wenig schwer zu sagen, wie angenehm das Arbeiten auf der VM wird, weil es da viele Faktoren gibt und die Anwendung ziemlich entscheidend ist. Wenn diese zwingend 64Bit benötigt wird sie wohl auch etwas leistung benötigen.

  • Welche speicher passen (funktionieren) beim ts 673? (möglichst direkt Typ).

    Wie viele Speicherslots hat die Kiste?


    Eigentlich ist das nur ein "schmales" Statikprogramm...

  • Für die VMs 2x SSD Raid 1

    für den Rest 2 normale Platten (4TB) Raid1


    Was haltet ihr davon?


    Abgesehen vom Budget, bin ich nicht so der Freund von 4 Slot NAS'en, wenn dann für die Nutzdaten nur mehr zwei Slots ala RAID1 übrig bleiben.


    SSD RAID 1 für VM klingt vernünftig, für den Rest würde ich aber trotzdem in Richtung RAID5 oder RAID6 gehen, d.h. Minimum 4 Slots für HDD.

    Wenn wirklich ordentlich gepimpt werden soll, dann wären noch Steckplätze für M.2 Speicher sinnvoll.


    Von daher wären wir bei einer TS-x73 oder TVS-x82, gibt sicher auch noch etliche andere, die zwei hätte ich jetzt auf dem Fokus.

  • Eigentlich ist das nur ein "schmales" Statikprogramm...

    Naja, wenn das Programm auf einer VM laufen soll dann ist die erste Frage, worauf läuft es jetzt. Und wieviel Leistung hat dieser Rechner. Wenn das NAS kleiner dimensioniert ist kann man bspw. nicht erwarten, dass die Anwendung schneller läuft, weil Virtualisierung immer mit Verlusten verbunden ist und das NAS ja auch diverses anderes zu tun hat


    Wie viele Speicherslots hat die Kiste?

    Guggst Du hier: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-673/specs/hardware

    Was kompatibel ist, weiss ich aus dem Stand nicht. Es gibt hier eine Kooperation mit speicher.de, die haben Kompatibilitäts listen. Ich habe öfters bei compu***.de bestellt, die garantieren einem ebenfalls die Kompatibilität, wenn man nach Speicher für bspw. auch Dell Server und anderes sucht.