Könnte mal ein "offizielles" Statement von QNAP zu den Problemen mit der Softwarequalität kommen?

  • Hallo,


    die Wogen sind ja in der letzten Zeit durch die üblen Firmwareprobleme ziemlich hochgekocht. QNAP hat da leider eine ausgesprochen miserable Figur abgegeben, die so gar nicht zur der Hochglanzwebsite passte. Ich möchte hier kein Bashing betreiben, weil mich persönlich die Probleme nicht so heftig ereilt haben, was vielleicht auch ein wenig Glück war. Allerdings sind die Mankos eben doch sehr offensichtlich und man weiß nicht so recht, wie QNAP damit in Zukunft umgehen möchte. christian hat ja einen guten Draht zum Support und ich vermute mal, die Stimmung wird dort eher mäßig sein. Zumindest hat man ja den Eindruck, dass der deutsche Support öfters eher als Wurmfortsatz von Taiwan behandelt wird.


    Gerade weil man auch viele Productivity Apps im Angebot hat und diese auch immer prominent promoted ist es ebenfalls ärgerlich, wenn diese nur so halb funktionieren, trotz der vielen wirklich guten Ansätze und Ideen dahinter. Auch da stellt man leider immer wieder fest, dass die Anwendungen selten wirklich produktiv nutzbar sind oder Haken und Ösen haben. Speziell im KMU Bereich, wo man eben eine Komplettlösung kauft erwartet man ja schon, dass die Dinge so wie beworben funktionieren. Ich stelle bspw. mit QSirch immer wieder fest, dass es eher suboptimal läuft. Vielleicht ist auch mein TS-451 zu schwach dafür.


    Jedenfalls fände ich es angebracht, auch mal ein offizielles Statement zur zukünftigen SW-Enwicklungsstrategie von QNAP zu hören. Speziell auch nach diesem Firmwaredesaster, welches ja bei vielen auch zu Datenverlusten, Zeitaufwand etc. pp. geführt hat. Und zwar bei den Kernfunktionen und nicht dem "Spielkram", den man dem Privatnutzer mit seiner Musiksammlung und dem x-ten Plex Problem vielleicht zumuten kann.


    Wie gesagt, ich mag meine QNAPs nach wie vor und sehe sie nicht als Fehlinvestition. Aber die Kundenkommunikation scheint mir stark verbesserungwürdig und vor allem darf man das nicht alleine dem überlasteten Support überlassen. Da muss auch mal der CTO, CEO oder sonst einer in den höheren Leitungsebenen ein paar Takte dazu sagen nachdem so vieles verbockt wurde. Es wäre zumindest sympathisch, wenn man offiziell zugeben würde, dass man in der SW-Entwicklung Defizite hat aber diese jetzt entschlossen angehen möchte. Vielleicht ein naiver Wunsch, aber selbst Microsoft war sich nach einigen ähnlichen Debakeln nicht dafür zu schade, einen Strategiewechsel zu verkünden.

    3 Mal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: typo

  • Da muss erst ein Ami Qnap auf Trillionendollar verklagen, weil die Bilder von seiner Katze Mitzi weg sind, die er versehentlich zum Trocken in eine Mikrowelle gepackt hat.

    Vorher passiert da gar nix.

  • Naja, ich erwarte jetzt auch nicht den Kotau. Ich fürchte allerdings, die typisch asiatische Mentalität ist da ziemlich hinderlich, wenn es darum geht, aktiv mit eigenen Versäumnissen umzugehen. Wobei das wahrscheinlich generell ein Problem größerer Firmen ist, bis dann mal ein veritabler Shitstorm auftritt. Aber so langsam kommt QNAP halt aus meiner persönlichen Sicht in den Bereich, wo das Image bedenklich angekratzt wird...

  • Vom Inhalt her kann ich dir recht geben, aber die Überschrift verleitet eher zur Annahme, dass hier bereits eine Statement von QNAP vorliegen würde.

    Kannst du die Überschrift eher in Richtung "Ich erwarte ein Stetement ..." ändern?

  • nasferatu

    Hat den Titel des Themas von „"Offizielles" Statement von QNAP zu den Problemen mit der Softwarequalität“ zu „Könnte mal ein "offizielles" Statement von QNAP zu den Problemen mit der Softwarequalität kommen?“ geändert.
  • Warum forderst du nicht selbst ein offizielles Statement von QNAP ein, nasferatu? Aus meiner Sicht könnte das wirksamer sein, wenn es statt Christian ein Kunde machen würde. Bei den vielen Diskussionsansätzen und Kritikpunkten die wir hier zum x-ten Male über Christian an QNAP herangetragen haben, ist aus meiner Erfahrung nämlich nie ein richtig offizielles Statement erfolgt. Ganz im Gegenteil, für manchen Bug wurde sogar noch um Verständnis gebeten und mit pauschalisierten Phrasen geantwortet: "Typische asiatische Mentalität." "Die (armen) Entwickler stehen zu sehr unter Erfolgsdruck." "Der Kunde möchte ja immer die neusten Funktionen!" "Was sind eigentlich Kernfunktionen eines NAS?" "Gute Software kostet Geld, der Kunde ist aber nicht bereit dafür zu bezahlen." "Selber schuld, wer ohne Grund ein Update einspielt." "Viele Apps sind von Fremdanbietern, dafür trägt QNAP keine Verantwortung!" "Hundertausende Geräte im Markt aber nur wenige User haben Probleme! An wen liegt es wohl dann?" "Immer diese Schwarzseher mit ihrer Kritik, die wollen nur das Forenleben stören!"


    Bla... , bla... , bla! Und die Firmware hat sich immer weiter verschlechtert ...


    Aber so langsam kommt QNAP halt aus meiner persönlichen Sicht in den Bereich, wo das Image bedenklich angekratzt wird...

    Das hat QNAP noch nie gestört.


    Also: Ich wäre dafür, dass du die Kritik selber formulierst. Das hast du ja eigentlich auch schon erledigt. Und von dir würde ich hier auch gerne die Antwort lesen. Mein Vorschlag.

  • Das hat QNAP noch nie gestört.

    Es ehrt mich ja ungemein phoneo, dass Du mir da mehr Wirkung als christian zutraust. Ich fürchte nur, ausser einer Blabla Antwort wid da wenig kommen. Ich bin ja auch kein Großkunde, der hier mal Geräte im satt 5 oder 6 stelligen Euro Bereich geordert hat.


    Ich denke, christian würde noch am ehesten Leute im Support kennen und hat ja wohl auch irgendwelche Kontakte nach Taiwan. Letztlich muss aber auch der deutsche Support mal seine PR Fuzzis anhauen, dass da was am bröckeln ist wenn das so weitergeht. Aber da die ganze Entwicklung eben ausschließlich in Taiwan stattfindet bis auf ein bisschen Lokalisierungsgedöns vielleicht muss ein Statement letztlich von dort kommen. Das müsste der Support hier auch einfordern, wenn er nicht zunehmend als Depp vom Dienst dastehen möchte, jedenfalls den etwas professionelleren Kunden gegenüber. Vor dem Durchschnittsuser mit seinem Photokram und ein paar Filmchen und Liedchen muss man wohl wenig Angst haben. Der spielt ein Weilchen HB Männchen und giert dann doch nach den neuesten Features.


    Ich wüsste auch gar nicht, wohin ich da eine Mail etc. schicken sollte und wer für solche grundlegenden Strategiefragen da zuständig wäre. Auch deshalb scheint mir Dein Vorschlag momentan wenig erfolgversprechend. MIr würde wirklich mal interessieren, wie es da hinter den deutschen Kulissen so zugeht und wie man die Kommunikation zwischen Taiwan so einschätzt. Aber das kann christian hier natürlich aus gutem Grund nicht ausbreiten.


    Ich würde schon gerne mal eine offziellere Anfrage zu der ganzen Problematik stellen wollen, das hat aber nur Sinn, wenn man da ernstgenommen wird. Das wäre dann ggf. was für die "Vorsicht Kunde" Rubrik der c't, aber das ist ja eigentlich schon viel zu speziell. Aber wenn es mal eine offzielle Pressemeldung zur Thematik hier an das Forum gerichtet gäbe, wäre das mal schön. Oder meinetwegen als Frage-Antwort Artikel, wo es zu den drängensten Problemen jeweils eine "offizielle" Antwort der Pressestelle gäbe.

  • Aber wenn es mal eine offzielle Pressemeldung zur Thematik hier an das Forum gerichtet gäbe, wäre das mal schön.

    Daran glaube ich nicht.


    Es ehrt mich ja ungemein phoneo, dass Du mir da mehr Wirkung als christian zutraust. Ich fürchte nur, ausser einer Blabla Antwort wid da wenig kommen.

    Bisher kamen über Christian ja auch nur Blablaba Antworten. Im übrigen könnte man auch beide Wege gehen. Wobei Christian sowieso bereits seinen Kritik geäußert haben sollte ...


    Man darf sein eigenes Licht jedenfalls nicht zu sehr unter dem Scheffel stellen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei einer Kritik, und damit verbundener Anfrage zur Stellungnahme, eine Rückfrage zum QNAP Umsatzvolumen kam. Mach dir doch ruhig auch ein eigenes Bild.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass man eine größere Öffentlichkeit bezüglich der Probleme herstellen muss. "Vorsicht Kunde" wäre eine Möglichkeit, aber dazu bräuchte man einen konkreten Fall mit kompletter Historie. Kritik üben und konkret nachfragen kann man aber auch über Facebook oder über die Rezensionen der großen Verkaufsportale. Viele Hersteller sind mittlerweile gerade beim Platzhirsch a****n bemüht, aufkeimende Unzufriedenheiten zu lösen.


    Emailadressen: desales@qnap.com, qnapsales@qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Vielleicht sollte man sich auch mal an die c't wenden. Wenn die darüber berichten, unternimmt Qnap vielleicht mal was.

  • Moin,

    leider wenden sich nur sehr wenige Anwender direkt an den Hersteller und eröffnen ein Ticket, wenn ein Problem vorliegt, Die Menge entscheidet, bei ein paar Anfragen kommt keine Bewegung auf. Dieses Thema kann man fast auf alle anderen Bereiche übertragen.

    Bei QNAP habe ich die Updates früher sofort eingespielt, heute warte ich einige Woche in der Regel.

    Bei AVM gibt es eine Labor und Beta-Zeit, bei QNAP :)

  • Ich warte aber schon ein paar Monate das eine QTS raus kommt, die nicht mehr Alpha ist.

  • Ich werde jetzt erstmal abwarten, möglicherweise tut sich hinter den Kulissen ja doch etwas. QNAP wird sich jedenfalls auf Dauer schon fragen lassen müssen, zumindest hier in Deutschland, ob sie denn nur Heimanwender Produkte bauen wollen mit entsprechend niedrigeren Anforderungen an die Zuverlässigkeit oder ob der professionelle Anspruch, den man auf der Webseite erweckt, wirklich ernstgemeint ist. Jedenfalls wird man die Firmwareupdatestrategie für die Zukunft auf jeden Fall überdenken müssen. Vor allem muss man den Kunden wirklich EINFACHE Backupoption bieten, die per Wizard automatisch alles sichert, was an Konfigurationen so vorhanden ist: also Systemkonfig, Apps, Nutzerdaten...

    Das ist im Moment eine sehr mühselige Geschichte und nicht besonders praktikabel, weil man irgendeine Einstellung IMMER vergisst. Man will ja auch nicht mit einer Checkliste mit 20 Punkten vor jedem Update dastehen. Und ein Restore muss genauso simpel gehen. Linux bietet eigentlich alle Möglichkeiten, man muss nur eine passende QTS Oberfläche dazustricken.


    Wenn man das Updaten nur auf die bisherige monolithische Weise hinbekommt, dann muss man eben tatsächlich mehrere Zweige anbieten. Auch so kann man das Risiko mindern. Die Probleme treten ja nicht nur in Deutschland auf sondern auch in internationalen Foren. Ansonsten heißt es bis auf weiteres: Obacht beim Update und lieber nur gut abgehangenes...

  • ...EINFACHE Backupoption bieten, die per Wizard automatisch alles sichert, was an Konfigurationen so vorhanden ist: also Systemkonfig, Apps, Nutzerdaten...

    Linux bietet eigentlich alle Möglichkeiten, man muss nur eine passende QTS Oberfläche dazustricken.

    Na ja, nicht jeder will IMMER ALLES sichern!


    Ich kann mit der jetzigen Einstellung gut leben:


    Ich entscheide welche Ordner, wann gesichert werden.

    Die Systemeinstellungen sichere ich auch nur dann, wenn ich weiß dass sich was ändert. Da ich nicht jedes Update mitmache habe ich überhaupt kein Problem, dass die Systemsicherung einige Monate alt ist. Wenn ich wieder mal was wesentlichen ändere (User, Passwärter, etc.) dann mache ich wieder eine Systemsicherung, und nicht jedes mal wenn ich auch die anderen Ordner sichere.

  • Na ja, nicht jeder will IMMER ALLES sichern!

    Manche Dinge will man aber sichern, für die es von QNAP keine automatische Möglichkeit gibt, bspw. in meinem Fall die Notes Station 3.

    Um die Daten zu sichern muss man sich in jedese Benutzerkonto einzeln anmelden und manuell einen Export starten. Das ist nicht nur unschön, das ist bescheuert.


    Ebenso wäre es angebracht bspw. die MariaDB automatisch von QNAP sichern zu können.


    Also das um es von nasferatu vielleicht zu präzisieren: Backups von Apps und die darin enthaltenen Nutzerdaten. Dafür gibt es keine Lösung, was grob fahrlässig von QNAP ist.

  • Na ja, nicht jeder will IMMER ALLES sichern!

    Es geht ja nur darum, eine Art Wizard ggf. mit Presets zu haben, der einem auf Wunsch das GESAMTE System sichern und wiederherstellen kann, ohne dass man an tausend Sachen denken muss. Und bei den Apps ist ja momentan praktisch überhaupt keine einheitliche Sicherungsoption vorgesehen. Da könnte man durchaus ein Interface vorsehen. Softwaretechnisch wäre das vermutlich sehr simpel, jede App bräuchte genaugenommen nur 2 Funktionen bereitstellen: BackupData und RestoreData. Der Sicherungsmanager leitet die Daten dann entsprechend weiter. Ganz vereinfacht gesagt.


    Ansonsten könnte QNAP auch meinetwegen reine NAS Gehäuse anbieten, wo man seine eigene Software draufspielen kann. Das hätte in der einen oder anderen Form auch seinen Reiz und (mir fällt der Name gerade nicht ein) irgendeine kleine Firma bietet sowas bspw. auch an.

  • Ich verstehe ganz gut, was euer Problem ist, bzw. was ihr euch wünscht.


    Der Grund warum ich da nicht meine Sorgen habe ist ganz einfach. Bei mir ist die QNAP NAS einfach nur eine NAS, nicht mehr und nicht weniger. Von daher habe ich auch nicht so die Sorge, dass ich viele Apps, Datenbanken, Mediakonverter und was weiß ich noch alles zu verwalten habe.


    Für dieses "Hardcore" Zeugs verwende ich meine Workstation, auf der arbeite ICH und nicht die NAS für mich. Die NAS speichert meine Dateien -> dafür habe ich sie mir gekauft und das macht sie gut. Also passt es für mich so wie es derzeit ist.


    Gut möglich und verständlich, dass es für andere (euch) so nicht passt. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, da muss man sich mal die Frage stellen, ob ein NAS das richtige Gerät ist, um alle diese netten Apps laufen zu lassen? :/


    Mein Zugang ist da eher pragmatisch:

    Die NAS soll den Storage machen, dafür ist sie da.

    Arbeiten tue ich auf (m)einer Workstation, dafür ist die da. (Wie z.B. diese Antwort, die schreibe ich auch gerade auf dem PC und nicht auf einer App in meiner NAS ...)

  • Gut möglich und verständlich, dass es für andere (euch) so nicht passt. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, da muss man sich mal die Frage stellen, ob ein NAS das richtige Gerät ist, um alle diese netten Apps laufen zu lassen? :/


    Dann sollen sie keine Werbung damit machen das man es als Datengrab, Multimediamaschine und noch VMs benutzen kann. Und bevor jetzt wieder jemand sagt, ja aber nicht gleichzeitig, das ist lächerlich. Genau das Bewerben sie.


    Die NAS speichert meine Dateien -> dafür habe ich sie mir gekauft und das macht sie gut.


    Ja solange man kein Update macht das dir deine Daten zerschießt.

    Das Problem ist, die haben zuviele unterschiedliche NAS-Geräte am Start. Die haben schlicht und einfach den Überlick über ihren "Furhpark" verloren und haben keinen Plan wie sie das Firmwaremäßig auf die Kette bekommen sollen.

  • Dann sollen sie keine Werbung damit machen ...

    ja aber nicht gleichzeitig, das ist lächerlich. Genau das Bewerben sie.


    Da könnten wir stundenlang diskutieren und würden doch auf keinen grünen Zweig kommen.


    Die Werbung verspricht einiges, ja, aber mal ehrlich, welche Firma hält was sie verspricht?

    Was verspricht mir nicht die Bank alles, beste Zinsen, der Autohersteller, niedrigster Verbrauch, Diesel, sehr sauber ...


    QNAP ist da nicht besser und schlechter als andere, ich glaube nicht alles was die Werbung mir verspricht, Fakten in technischen Beschreibungen ja.

    Aber eine "wunderwuzi" Maschine, die mit einer schwächeren CPU und weniger Speicher mehr leisten soll als Hochleistungsserver mit Multi-CPU's? Ganz ehrlich, wer glaubt, das er "nur" EINE NAS kaufen braucht und dafür zwei/drei Server ersetzen kann, tut mir nicht mal leid ...


    Und steht in der Werbung wirklich drinnen, dass ALLE verfügbaren Apps gleichzeitig laufen können UND gleichzeitig funktionieren?

    Mein Auto fährt auch mit Sommer- und Winterräder, auch mit Skibox und Radträger, Hänger geht auch, aber nicht gleichzeitig. Steht auch nicht im Prospekt das alles auf einmal geht. Steht unter Zubehör und kann extra montiert werden, steht aber nichts von "ALLES GLEICHZEITIG"


    Zeig mir den Link, wo QNAP wirbt, das ALLES gleichzeitig funktioniert.

  • Das Problem ist aber, das selbst die Kernfunktionen die ein NAS können sollte nicht richtig funktionieren. Ich verwende mein NAS auch nur als reinen Datenspeicher. Nur ohne funktionierendes Backup ist die Sache witzlos und das gehört nun mal für mich zu den Funktionen eines NAS dazu. Hat sogar früher mal bei Qnap ganz gut funktioniert.


    Zum glück benutze ich kein Raid oder Verschlüsselung, sonst hätte ich noch mehr Probleme als nur ein nicht funktionierendes Backup (siehe andere Postings hier). Aber auch das gehört eigentlich zu den Kernfunktionen eines NAS.


    Qnap wirbt zumindest für die ganzen Funktionen, dann sollten die auch alle klappen, zumindest einzeln oder ein paar davon zusammen und das ist im Moment nicht der Fall.

  • Da könnten wir stundenlang diskutieren


    Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn ich mir die Produktleitungsmerkmale durchlese, steht da was das NAS kann. Da steht nirgends bitte nur 1 Funktion nutzen.


    Ganz ehrlich, wer glaubt, das er "nur" EINE NAS kaufen braucht und dafür zwei/drei Server ersetzen kann, tut mir nicht mal leid ...


    Davon redet überhaupt keiner.