Qnap TS-231+ sehr, sehr langsam im Heimnetzwerk

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden, nachdem ich schon fast am verzweifeln war und hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

    Es geht um Folgendes:


    Unsere Qnap TS-231+ ist im Heimnetzwerk extrem langsam und ich kann mir nicht erklären warum.

    Im Netzwerk ist sie wie folgt angeschlossen: siehe Anhang!


    Wir sind ein kleines Ingenieurbüro mit Sitz in Ungarn und sind zu viert. Es sind auch nur 4 User angemeldet an der NAS und auch diese versuchen nie gleichzeitig die NAS zu "überlasten". Eine unserer Mitarbeiterinnen arbeitet mit 3D-CAD an dem Notebook (siehe Anhang). Interessanterweise kann sie mit vollen 50 MBit aus dem Internet herunterladen (ca. 6MB/s) und auch mit den vollen 10 MBit hochladen. Wenn Sie jedoch im Heimnetzwerk über den Windows-Explorer vom Notebook Dateien auf die NAS kopieren möchte, geschieht dies mit maximal nur 1-2 MB/s :/ Die NAS ist auf ihrem PC über die lokale IP Adresse 192.168.0.220 als Netzlaufwerk eingebunden.


    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch prüfen könnte, oder woran es liegen kann?


    P.S.

    Ich habe vor Kurzem bei einem Freund eine Synology ds216play eingerichtet, sehr ähnliche Konfiguration. Da haben wir nach einem Tag einrichten Transferraten von ca. 18-20 MB/s über WLAN hinbekommen.
    Also ich denke, es kann nur an irgendeiner Fehlkonfiguration meinerseits liegen ;(

  • Um die Infrastruktur ausschliessen zu koennen kann die Mitarbeiterin mit den Notebook sich doch einfach mal per Kabel direkt mit der NAS verbinden. D.h. auf der NAS eine feste IP einrichten, am Laptop der Netzwerkkarte eine feste IP zuweisen, verbinden.


    Ist da alles schnell, kann man den Laptop mal an den Cisco Router anschliessen und wieder testen. Ist die Datenrate langsam liegt es am Router oder am Kabel von Router zu NAS.


    Wo sind eigentlich die PCs angeschlossen?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Wo die PC's angeschlossen sind? Derzeit gibt es keine PC's - nur Notebooks. Wir haben 4 Notebooks und alle hängen über WIFI im Netz. Mit der NAS Synchronisieren wir über QSync. Das funktioniert prima. Allerdings mache eben diese eine Mitarbeiterin ein wöchentliches Backup von ca. 50GB und bis das mal fertig ist, kann man garantiert mehr als einen Kaffee oder eine Zigarette rauchen :/


    Ich werde es sicher mal übers Kabel ausprobieren, sowohl am devolo als auch am Cisco Modem selbst und das dort mal ausmessen. Fragt mich nicht warum, aber auf die Idee mit dem kabel bin ich gar nicht mehr gekommen... meist steht man im Wald und sieht den Baum nicht. Danke.

    Mal sehen was das Kabel bringen wird, aber ich hoffe dennoch auch über WIFI zumindest in den 2 stelligen MB-Bereich optimieren zu können.