Kaufberatung neues NAS 4 Bay möglichst schneller Zugriff via PC- Ersatz für TS-459 Pro II

  • Hallo zusammen, ich möchte mein in die Jahre gekommenes TS459 Pro II austauschen. Der Grund ist, das die Software nicht mehr aktualisiert wird, und mir inzwischen der Zugriff auf Dateien recht langsam erscheint.

    Zur Zeit laufen in meinem jetzigen NAS 4 3TB Platten im Raid 5 Verbund. Es sind noch ca. 4 TB frei.


    Meine Anforderungen an ein neues NAS


    - schnellstmöglicher Zugriff auf Dateien vom PC (Bilder, Itunes,...). Besonders itunes (nur ausgelagert auf das NAS) ist recht langsam. Bei meinen Fotos, habe ich mir schon eine Krücke gebaut. Ich speichere sie loakal auf einer Platte im PC , und sycronisiere sie mit Qsync auf das NAS, damit ich im Netztwerk darauf zugreifen kann.
    - mind 4 Unser gleichzeitig

    - 4k streaming auf TV und PC

    - 4 Überwachungskameras sind angeschlossen

    - Time Machine für MAC OS Backup

    - Zugriff vom MAC


    Ich überlege, mein altes NAS als Backup NAS einzusetzten (macht das Sinn?). Wenn nicht ist es möglich die 4 Platten vom alten NAs in das neue zu übernehmen ?


    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt...


    Gruß

    BIVO

  • Wo steht die NAS und wie ist sie mit deinem Mac (oder PC?) angebunden?

    D.h. ist Thunderbolt bzw. 10 Gigabit Ethernet eine Option?


    Wie sieht dein restliches Netzwerk aus? Gigabit? 10 Gigabit? WLAN?


    Welche Festplatten hast du momentan genau? Umdrehungszahl? Daher: Geschwindigkeit von NAS-Festplatten - je kleiner, desto langsamer?


    Wie viel Speicher nehmen deine Dateien vom PC ein, die schnell erreichbar sein sollen? 1TB? 2TB? Evtl. komplette Auslagerung auf SSDs denkbar?


    Was ist dein Budget?

  • Das NAS sthet im 19 Zoll Schrank im HWZ-Raum, dort ist es über ein Pachtfeld am Netzwerk des gesammten Hauses angeschlossen. Im Haus hat jeder Raum mind. 2 Gigabit Netztwerkanschlüsse.

    Der PC ist mit einem Gigabit Kabel angeschlessen.

    Der Mac ist ein Macbook Pro, und somit meistens per W-Lan verbunden. Nur bei größeren Dateimengen kommt ein Gigabit Kabel zum Einsatz.


    Die Frage ist können meine unter Putz verlegten Netzwerkkabel 10 Gigabit ??

    Und es müsste ja der HP Switch 1810 24G, der im 19 Zoll Schrank das Netztwerk im Haus versorgt durch eine 10Gigabit Veriante getauscht werden.


    Das NAS läuft mit QTS 4.2.6


    Im NAS sind 4 Hitachi Deskstar HDS723030ALA640 MKAO 7200rpm, 8,2ms, 64MB Cache verbaut.


    Die Dateien, die schnell erreicht werden müssen, sind FOTOS und mp3 Dateien also zwischen 3 MB und 30 MB bei RAW Fotodateien. Bei den mp3 Dateien, geht es mir darum, das Itunes auf meinem PC sehr langsam reagiert. Die Itunes Bibliothek liegt auf dem NAS, damit ich von allen Räumen via SONOS darauf zugreifen kann. (habe hier auch schon an ein Spiegeln von einem lokalen Laufwerk auf das NAS nachgedacht...)

    Zusammen sind Fotos und Itunes mit etwas Platz nach oben ca. 1TB.


    Budget... gute Frage ich denke ich passe es an eine richtige Lösung an :) Das reine NAS ca. 1000€ + Platten (Wenn es was bringt ein günstigeres NAS plus 10 Gigabit Netztwerkausbau...) wäre auch eine Lösung...

    Habe mal nachgesehn, welches Netztwerkkabel bei mir verlegt wurde...

    Netzwerkkabel.jpg

  • hi bivo,

    Cat7 passt für 10gbit aber es wird wohl an deinen Steckdosen und dem patchfeld scheitern,die sind zumeist nur Gigabit-fähig

  • Thunderbolt fliegt raus, da es dir nichts bringt und die NAS nicht neben dem PC steht.

    Deine Kabel sind CAT.7 Kabel die 10 Gigabit voll unterstützen, nur eben, wie Pfeiffer schon anmerkte, wirst du evtl. neue Stecker benö­tigen.

    Der Switch müsste nicht ersetzt werden, sondern nur ergänzt. Du musst ja nicht das ganze Haus auf 10 GbE umstellen, sondern nur ein paar Verbindungen, du musst ja auch an den Endpunkten ein 10 GbE Fähiges Gerät haben, damit es sich lohnt. D.h. aber du solltest eine NAS kaufen, die zumindest eine 10GbE Erweiterungskarte aufnehmen kann, falls du mal den PC mit der NAS mit 10GbE anbinden willst, oder einen 10GbE Switch dir anschaffen willst.

    Du kannst die NAS als Zwischenlö­sung auch mit mehreren 1GbE Kabeln an den Switch anbinden, sodass du schon mit dem bestehenden Switch keinen Engpass hast, wenn du von mehreren 1GbE Fähigen Geräten gleichzeitig auf die NAS zugreifst.


    Wenn du RAW Fotos speicherst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei 1TB lange bleibt. Aber hier kommt es auch weniger auf die Zugriffszeiten an, mehr auf die sequentielle Datenrate und da siehst du ja, dass du mit heutigen Festplatten >=4TB den 1GbE Anschluss gut ausreizen kannst.


    iTunes wird evtl. mehr von schnellen Zugriffszeiten profitieren, d.h. du kö­nntest dir ueberlegen deine iTunes Bibliothek auf eine SSD zu speichern. Eine NVMe SSD ist hier nicht notwendig, eine mSATA SSD reicht auch hier voll aus, wovon neue NAS oft zwei Anschlüsse auf dem Mainboard haben.


    Ansonsten sehe ich deinen Nuzten der NAS als echte NAS, weniger als Server, da du wirklich nur Daten darauf ablegst und darauf zugreifst.


    Einzig das 4k Streaming, darauf solltest du noch genauer eingehen was du davon erwartest. Soll die NAS die Videos neu live transcodieren oder soll der Fernseher per DLNA, der PC per Freigabe einfach die 4k Filme direkt 'streamen'. Im letzteren Fall brauchst du keine allzu potente CPU. Im ersteren Fall musst du genauer hier im Forum schauen, wie gut das mit 4k wirklich funktioniert. Auf jeden Fall sollte die CPU eine 4k Beschleunigung mit 10 Bit haben.


    Da du einen Schrank hast, kannst du nun noch überlegen ob als Tower oder als Rack.

  • Ok, Danke schon mal...ich habe mir mal gerade das Patchfeld angesehen..

    diese Daten stehen auf dem Datenblatt


    - Ligawo Cat.6a Patchpanel RJ45,

    - Panel gem. ISO 11801:2002-09, EN50173-1, TIA 568B.2-1,

    - 10 Gigabit Ethernet im Cat.6a/ ClassEa Channel bis 500MHz,

    - vollgeschirmtes Patchpanel,

    - LSA+ Anschlussleisten AWG22-AWG24,

    - Chassis und Deckel aus pulverbeschichtetem Stahlblech,

    - Schwarz RAL 9005

    - öffnen und schließen mittels seitlicher Schnellverschlüsse,

    - 2-fach Kabelschellen zur Schirmkontaktierung,

    - Rückseitiges Kabelmanagement zur Zugentlastung mit Kabelbindern,

    - Anschlusspunkt für Potentialausgleich,

    - mit Mantelklemme für Erdanschluss,

    - 483x140x44,45 mm (Schrankeinbaumaße + 1HE).


    was meint ihr ginge das mit 10Gbit ??


    Ich hatte mir mal das TSV 473e (673e) angesehen, wobei ich den Unterschied vom TSV473 zum 473e nicht einschätzen kann.. Oder ist das für meinen Gebrauch überdimensioniert ?

  • Echte Cat 7 Kabel brauchen einen anderen Stecker. Wird ein Cat 7 Kabel mit einem RJ45 Stecker betrieben, hat man eben nur noch Cat 6a. Kann dir egal sein, da das auch noch 10 GbE mit macht. Also ist dein Patchfeld dafür ausgelegt.


    Die 473 und 473e sind in der Basis gleich, die 473 hat nur noch eine Fernbedienung und eine USB C Steckkarte. Beides brauchst du nicht:

    https://www.qnap.com/de-de/product/contrast.php?cp[]=254&cp[]=296&ref=product_overview


    Hier ist es nochmal wichtig zu spezifizieren, was du mit 4k streamen meinst. Der AMD SoC in diesen NAS kann vermutlich kein 10-Bit mit der Hardware dekodieren, sondern nur 8-bit:

    https://www.span.com/PLEX_NAS_compatibility_list_SPAN/all

    Kann dir vielleicht egal sein, kommt drauf an.


    Schau dir mal noch die TS-473 an. Ist fast gleich, guenstiger, hat kein HDMI Ausgang und einen minimal anderen AMD SoC, dafuer kannst du aber nachtraeglich eine GPU einbauen, die dann 10bit HEVC unterstuetzt.

  • Mit 4k streaming meine ich, das 4k Material einfach zum TV / Projektor per DLNA vom NAS verteilt wird. also nicht neu transcodiert werden muß.

    Ok, Danke werde mir mal die TS-473 ansehen. Wobei ich glaube ich auf eine 6 Bay NAS umsteigen werde, da der Aufpreis recht gering ist wie ich gesehen habe.

    Also dann TVS-673e oder TS-673...

  • Wenn Du iTunes laufen lassen möchtest, das recht schnell auf die Mediathek auf dem NAS zugreifen soll, dann könntest Du ja auch zu einer VM auf dem NAS greifen und dort iTunes laufen lassen. Die Mediathek selber liegt dann auf dem NAS (einfach per SMB gemountet) und ist direkt per virtuellem Switch ganz schnell erreichbar.

  • Nochmal eine ganz andere Frage...

    Wenn es ein 6 Bay NAS wird, ist es möglich 4 Platten im Raid Verbund für meine Daten zu nutzten, und 2 Platten als BAckup zu nutzten ? Diese sollten dann Zeitgesteuert aufwachen, und ein BAckup der Daten machen, und wieder schlafen gehen...

    Ist das umsetzbar ?

  • Prinzipiell ist das umsetzbar aber nicht als einziges Backup ratsam, denn es ist im Falle eines hardwaredefektes genauso weg, wie die Daten der anderen 4 Platten.

    Ein Backup sollte stehts extern und unabhängig sein.

  • Wie Pfeiffer schon sagte, machbar aber schwachsinnig.

    Wenn die NAS hinüber geht, bspw. wegen eines Netzteildefekts, dann sind im schlimmsten Fall auch die Backup Festplatten hinüber.

    Wenn die NAS hinüber geht, kann es gut möglich sein, dass die Festplatten an einem anderen PC auch nicht unbedingt ausgelesen werden können.

    Wenn die NAS ein fehlerhaftes Firmwareupdate macht und die Daten zerstört, dann auch das Backup. Manche User im Forum haben solche Probleme und verbringen nun kostbare Zeit unnötigerweise damit ihre Daten wiederherzustellen:

    https://forum.qnapclub.de/thread/47615-versuch-datenrettung-zerstörter-directories/?postID=293294#post293294


    Also ein Backup sollte extern gemacht werden, mindestens auf einer externen USB Festplatte. Idealerweise sollte das Backup sogar an einem anderen Ort als die NAS stehen, noch idealerweise nicht einmal mit der NAS verbunden sein. :/


    Für Ideen schau dir einfach den passenden Thread dazu an, nicht alle lösungen sind prakikabel, nicht alle für dich geeignet, aber du bekommst vielleicht ein paar Ideen:

    Wie sieht eure Backup Strategie aus?


    Starthilfe: aller Anfang - Teil 3: Die Datensicherung

  • Ok Danke für die Antworten,

    dann denke ich wird das neue NAS auch ein 4 Bay Nas bleiben, und ich werde das alte als Backup NAS verwenden.