Virtualisation station Backup mit Fehler

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe an einem TS-253B mit Letzt möglichen FW zwei VM. Ein WIN7 mit 50GB Grösse und ein Ubuntu mit eine System Festplatte cca. 32GB und zwei Daten Festplatten für zwei Applikationen die darauf laufen. Erste hat cca. 232GB und zweite cca. 260GB.


    Mein Problem liegt bei Backup. Ich habe mit VM sichern und wiederherstellen eine Sicherungsaufgabe erstellt. Die soll Ubuntu VM an ein anderen NAS über LAN sichern. Leider endet das mit Fehler. Der Fehler ist unbekannt (sehe Bild). Habe es versucht zu laufen lassen, bei laufendem VM aber auch beim Abgeschaltetem VM. Immer ist das Problem gleich. Wen Ich das so einstelle, dass die Sicherung auf lokalen Ordner laufen soll, funktioniert alles wie erwartet.


    Einzige Sache was ein unterschied macht ist die Zeit. Über LAN ist die Geschwindigkeit um die 15MB/s (beim Kopieren über RTRR ist die Geschwindigkeit cca. 90MB/s) . Die Fehlermeldung kommt nach cca. nach 4,5 Stunden. Es ist klar, wen es auf lokalem Ordner lauft, geht es viel schneller.


    Hat jemand ein Idee was ich noch ausprobieren soll? Oder gehe ich das ganze falsch an?


    Mein Szenario ist 3 wöchentliche Backup-s rotieren lassen.


    Danke


    Tomas

    fehler.jpg

  • Dann mach halt ein lokales VS Backup und richte einen Backupjob (RTRR, RSYNC, ...) ein, der die VM-Backups auf das Backup-NAS (Cloud) sichert.

  • Ja genau so habe auch das auch eingerichtet und sehr gute Erfahrungen - auch wegen der Auslastung und Geschwindigkeit - gemacht.

    Nachdem das Backup der VM aus der VirtualStation heraus nur noch mit dem admin User ging habe ich diese eben als VS Backup auf einen Ordner auf der NAS eingerichtet und von da aus geht's per RTTR weiter auf die andere NAS/ext. HDD.
    Seit dem FW Update auf die 43.4.0551 kann man das VM Backup aus der VS raus auch wieder als normal angemeldeter User durchführen; war also doch ein Bug anscheinend.....

  • Danke für Eure antworte.

    Der Weg über RTRR ist möglich und im Moment sehe ich kein andern Weg.

    Wen Ihr die Erfahrung habt, habe ich noch eine frage. Macht Ihr den VS Backup beim laufendem VM? Danke!


    Tomas

  • Macht Ihr den VS Backup beim laufendem VM?

    Sollte auch gehen, aber ist bei mir kein Thema, da meine VM's "statisch" sind und sich nur alle paar Wochen/Monate ändern (alte WinXP VM).

    Die habe ich nur aus historischen Gründen, weil einige Anwendungen nur mehr auf WinXP laufen ... von daher ändert sich auch nichts mehr in der VM.

    Ich sichere sie daher sporadisch, bevor ich was ändern/testen will, offline. Bei der "echten" VMWare auf dem PC funktioniert der Snapshot aus der VM auch bei laufendem Betrieb, wüsste also nicht, weshalb es hier nicht auch gehen sollte ...


    Aber wie bereits erwähnt, ist eine reine Vorliebe von mir, dass ich eine Sicherung mache, bevor ich die VM starte. Liegt vielleicht daran, dass ich in der Vergangenheit immer erst bei laufender VM bemerkt habe, dass ich irgendwann kurz zuvor einen ordentlichen Mist gebaut habe und dann ist es zu spät für eine Sicherung ;) Die mache ich jetzt immer vor dem Ausprobieren ...

  • Ich weiß nicht mehr wo ich es gelsen habe, aber bei VMWare sollte man eine VM eigentlich nur kurze Zeit mit Snapshots betreiben, da die VM sonst richtig langsam wird. Wenn man mit dem Snapshot plant irgendwann einmal eine andere VM aufzusetzen wäre es vielleicht besser davon einen Klon machen.

    Ob das bei der Virtualization Station auch so zutrifft, weiß ich nicht.

  • Bei mir ist es Thema, da mein System ist ein lebende Nextcloud mit Kalander, Kontakte, FTP usw. ist. Die große ist auch nicht so einfach zu sicher. Immer hin hat es um die 400GB und das dauert paar Stunden.


    Mit Snapshots in VS habe ich in letzten tagen schlechte Erfahrung. Habe mehrere Snapshots gehabt (auch ziemlich große 120GB) und wen ich versuchte sie zu löschen ist das System nicht mehr gestartet oder war sehr langsam oder er startete aber mit verschiedene Fehlermeldungen. Habe 4 Tage Gebrauch zum einem normalen Ergebnis zu kommen. Meine Lösung um die Snapshots weg zu bekommen ward die ganze VM Exportieren. Dann habe ich das wider importiert und alles läuft bestens.


    Jetzt überlege ich, ob ich es Schafe per Script ein Export zu machen. Auch wen ich die VM stoppen muss, was über CLI kein Problem ist.

    Das kommt mir im Moment als beste Lösung.

  • Keine Probleme bisher. Snapshot und auch Sicherung machen wir seit Jahren im lfd. Betrieb und haben keine Schwierigkeiten damit. Wir löschen die Snapshot von Zeit zu Zeit, aber ansonsten gibts keine besonderen Vorkommnisse. Von daher kann ich das grundsätzlich nur bejahen

  • Danke!

    Ich werde es noch mal gründlich testen. Bei mir wahr es 4 tägige Kampf