Dass das Gerät dann sowohl leistungsfähig als auch finanziell eine andere Hausnummer ist als der Großteil von QNAP ist ebenfalls klar. Deshalb kann/konnte ich den Tausch auch nicht von heute auf morgen bewältigen und das war auch der Grund, warum ich den weiter oben geposteten Workaround gefunden habe, wie ich das QNAP-NAS noch einige Monate am Leben halten konnte. Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass die Konsolidierung beider QNAP-NAS (TS-831X und TS-531X) zugunsten eines leistungsmäßig und hoffentlich auch qualitativ besseren Synology NAS DS3617xs langfristig wohl die sinnvollste und beste Lösung darstellt.
Wie Du eben schreibst, ist Dein Vergleich eben nicht fair, weil Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Bei Synology nimmst Du Bezug zur Enterpriseklasse während Du bei QNAP nicht auf die Enterpriseklasse sondern den Einstiegsbereich der SOHO-Klasse Bezug nimmst. Und inzwischen bietet QNAP auch erweiterte Support-Optionen an, habe ich aber bislang weder erworben noch ausprobiert. Und Deine Beobachtung, dass die TS-831X betroffen war und die TS-531X nicht, kann auch ein Hinweis sein, dass Deine Schlussfolgerungen und Begründung voreilig erscheinen. Vermutlich ähnliche Geräte wie DS3617xs findest Du bei QNAP in der gehobenen Mittelklasse und der Enterpriseklasse, weit oberhalb der TSx31X-Baureihe. Von daher mag Deine Erfahrung mit dem TS-831X ein Anlass sein, nicht aber ein Grund. Und ich lese aus diesem Thema heraus, dass Modelle der Enterpriseklasse besser Deinen Erwartungen gerecht werden, und Deine Erwartungen vom Synology-Support besser erfüllt werden, ohne bewerten zu können, in wie weit nicht probierte Support-Optionen bei QNAP ebenfalls Deinen Erwartungen gerecht werden. Habe keine Erfahrung mit Synology. Kann daher nur aus Lektüre folgern, dass sich bei aller technischer Ähnlichkeiten die Geschäftsmodelle als auch die Support-Strategien von QNAP und Synology unterscheiden. Was besser passt, lässt sich nicht global entscheiden, sondern kommt auf den Einzelfall, die eigenen Anforderungen und Erwartungen sowie die konkreten Angebotsoptionen an. Dein Erfahrungsbericht hilft mir zu erkennen, wo es sich lohnt, genauer hinzuschauen.