A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.

  • Hallo,

    Seit 3 Wochen bekomme ich im Schnitt alle 4 Tage diese Meldung: "A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults." bei meinem Qnap 1079.

    Darauf hin schaltet sich der Pool 2 ab.[Pool 2] RAID Group 5 is inactive. Und die Platte wird unplugged. "Host: Disk 10 unplugged."

    Wenn ich das Nas Neustarte funktioniert wieder alles normal.

    Wie kann ich jetzt feststellen was dieses Verhalten auslöst. Liegt hier ein Fehler an der Platte vor oder hat das Nas einen Schaden?

    So wie ich das verfolgt habe tritt dieser Fehler auch immer Ruhemodus der Festplatte auf, der RAID Verbund wird nur zum speichern von Video Aufnahmen von der Dreambox genutzt und zu diesen Zeiten waren keine Aufnahmen geplant.


    Mfg

  • Hallo Commodus,

    da würde ich nicht lange herumfakeln, sondern sofort diese Festplatte austauschen - vorher aber noch ein Backup machen.


    Und bei Raid5 schalte ich grundsätzlich den Ruhemodus aus, denn wenn sich eine Platte etwas verspätet zurück meldet

    wird sie unter Umständen aus dem Raid herausgeschmissen.


    Gruss Klaus

  • Schon mal eine Prüfung durchgeführt? Was sagen die SMART-Werte zu den einzelnen Festplatten?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich genau dasselbe Problem. Das Szenario ist wie folgt:

    QNAP TS-831X mit 8 x Seagate Enterprise Capacity à 8TB bestückt, im RAID6.

    Plötzlich und unerwartet kommt die Fehlermeldung aus dem Thread-Titel. Dann sendet das NAS alle paar Sekunden Fehlermeldungen per E-Mail. Nach einigen Minuten wird die Platte ohne Eingriffe durch den Benutzer wieder erkannt und ein Rebuild startet. Nach ca. 24 Stunden ist das RAID6 wieder korrekt da.

    Das Problem kommt dann nach ein paar Tagen urplötzlich wieder und es beginnt von vorne.

    Und es betrifft IMMER nur DISK2!

    Daher habe ich vor wenigen Tagen diese Festplatte entfernt und eine NAGELNEUE baugleiche Platte hinein gesteckt. Nach dem Rebuild schien alles in Ordnung, doch nun ist das Problem schon wieder da:

    1.JPG

    2.JPG


    Aktuell vermute ich, dass hier ein Hardware-Defekt des SATA-Controllers im NAS vorliegt.


    Das NAS wurde im Januar 2017 gekauft, somit scheint die Garantie leider vorbei zu sein, oder täusche ich mich?


    Hat jemand andere Ideen oder Tipps, was man noch tun könnte?


    Viele Grüße und herzlichen Dank

    networker83.

  • Vermutlich eher die Backplane damit hatten schon einige Ärger.


    Kannst aber auch mal aufschrauben und schauen ob das NAS sauber montiert wurde.


    Bei einem User hier war das Mobo zur Backplane leicht verspannt.

    Er löste die Schrauben, die Platinen konnten sich entspannen und er hat diese dann wieder fixiert.

    So konnte er das sporadische Problem lösen von dem du berichtest.


    Ein Versuch ist es ggf. wert.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Ich werde das NAS mal zerlegen und schauen, ob es irgendwo nicht sauber zusammen gesteckt ist.


    Sollte die Backplane defekt sein: Wo und wie kann man sich Ersatz besorgen?


    Viele Grüße und danke

    networker83.




    Edit:


    Hallo zusammen,


    dies ist die Fortsetzung des ersten Threads:


    A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.




    Leider steht dieser bereits auf "erledigt" und ich kann dort nicht mehr antworten (warum auch immer!?!).


    Ich habe bei QNAP ein Ticket eröffnet und erhielt folgende Antwort:

    Die sind also kein wenig kulant und lehnen knallhart eine für mich als Kunden kostenneutrale Lösung ab. Zudem bieten sie auch keinen Versand der Backplane als Ersatzteil an (auch nicht kostenpflichtig).


    So wie es aussieht, ist das wohl kein Einzelfall, bei einem großen Online-Versandhaus findet man folgende Rezension (leider darf ich dort hin nicht verlinken):


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe entfernt.


    Nach der katastrophalen Update-Politik im Jahre 2018 (neue Versionen mit Datenverlust, mehrfaches Zurückziehen der Versionen, Verschlimmbesserung der Bugs) und der Null-Kulanz-Politik von QNAP ist für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, in dem ich mich von QNAP verabschieden werde. Es tut mir Leid, ich hatte seit 2010 QNAP bzw. OEM-Derivate (Fujitsu CELVIN) im Einsatz und war bis auf einige Ausnahmen halbwegs zufrieden. Doch so wie QNAP aktuell mit Kunden umgeht fühle ich mich bei diesem Hersteller nicht mehr wohl. Firmware-Updates einspielen ist russisches Roulette (obwohl manche Sicherheitslücken DRINGEND geschlossen werden sollten) und die Hardware-Problematik ist auch eine Zumutung: Fast jeden Monat kommen neue Modelle hinzu, die Verbesserungen sind eher schleierhaft (wer braucht HDMI und Co. an einem NAS-_SERVER_?), die alten Serien verschwinden sofort vom Markt (Kontinuität sieht anders aus!) und im Falle eines Serienfehlers gewährt man NULL Kulanz!


    Ich habe schon seit 2013 parallel Synology im Einsatz und werde nun komplett auf Synology umsteigen. Die TS-831X muss umgehend getauscht werden und die TS-531X wird entweder bei Defekt oder aber spätestens Anfang 2020 ebenfalls durch ein Synology-Produkt ersetzt.


    Mir reicht es jetzt mit QNAP. Endgültig. Ich habe fertig.

  • dr_mike

    1. Wo habe ich denn genau gegen die Forenregeln verstoßen? Ich habe ein Problem festgestellt, im Forum danach gesucht und bin in einem bestehenden Thread fündig geworden. Dann habe ich dort gepostet, um Thread-Spam zu vermeiden (wenn 100 User dasselbe Problem haben und jeder macht einen neuen Thread auf, dann wäre das kontraproduktiv).


    2. Dass du das Zitat einer Kundenbewertung auf einem großen Online-Versandhaus gelöscht hast stimmt zwar mit den Forenregeln überein ("keine Zitate ohne Quellenangabe"), jedoch wäre meine Quellenangabe auch wieder sofort gelöscht worden, da es ein Online-Shop ist, der mit "A" beginnt. Somit beißt sich die Katze in den Schwanz und es gibt keine Möglichkeit, hier regelkonform solche Dinge zu posten!


    Dennoch probiere ich es mal und wir werden sehen, was passiert.

    Also nochmal: Das Problem mit der Backplane scheint ein Serienfehler zu sein und wohl kein "bedauerlicher Einzelfall", das belegt auch folgende Bewertung bei Amazon:

    Nach 18 Monaten kaputt - Serienfehler - kein Support
    16. Juni 2018
    Das NAS hat 18 Monate super funktioniert, dann hat es angefangen, intakte Festplatten plötzlich als "ausgeworfen" zu erkennen. Leider bin ich nicht der einzige, im Netz habe ich zahlreiche Treffer zu meiner Fehlermeldung gefunden. Anscheinend ein häufiger Fehler in der Backplane...

    Vom Support kam bisher nur ein "wir haben zur Zeit viele Anfragen, schau doch mal in die FAQ, vielleicht löst sich das Problem von selbst". Das war vor drei Wochen...

    Quelle: https://www.amazon.de/gp/custo…l?ie=UTF8&ASIN=B01FZPDC0O

  • Wo habe ich denn genau gegen die Forenregeln verstoßen?

    Du wolltest innerhalb von 48 Stunden einen weiteren Post unter deinem eigenen erstellen (Mehrfachpost). Dies ist eine implizite Forenregel, die mittlerweile über die Foreneinstellungen abgefangen wird, nachdem die schriftliche Forenregel nie beachtet wurde. Innerhalb 48h ist der eigene Beitrag zu editieren!

  • dr_mike

    Danke, dann ist das geklärt und ich weiß Beschied.


    Mavalok2

    Die Sache mit dem Backofen hört sich zwar interessant an, aber ist sicher auch nicht ganz ohne Risiko (wenn man Pech hat, ist die Backplane danach komplett hinüber). Wie im anderen Thread ja auch steht, hat sich einer derjenigen bereits zuvor ein neues NAS gekauft gehabt.

  • Das mit dem Backen wurde bei vielen MacBook Pros mit den ersten Intels erfolgreich angewendet um die Probleme mit der nicht ganz sauber verlöteten GPU zu kurieren.

    Mal dauerhaft mal nur Zeitweise.


    Aber einen Versuch ist es wert, quasi gratis ein Backup NAS.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja im April 2019 erstmalig von meinem Problem berichtet. Offensichtlich ist der Defekt der Backplane bei QNAP ja leider kein "bedauerlicher Einzelfall", sondern ein Serienfehler. Zumindest in den letzten Wochen kamen hier im Forum einige weitere identische Fälle dazu, wie z.B. der hier:

    QNAP Austausch führt permanent zu "Host: Disk 3 Disconnect", "Skipped rebuilding RAID group"


    Eine richtige "Lösung" für das Problem habe ich nicht, allerdings kann ich allen Betroffenen zwei wertvolle Tipps geben, die ich zumindest als Workaround bezeichnen würde, so dass das Problem nicht mehr akut auftritt:

    1. Den betreffenden NAS-Server bitte im Dauerbetrieb laufen lassen, nur Neustarts sind möglich. Wenn das NAS jedoch mehrere Stunden abgeschaltet war, tritt der Fehler nach dem Einschalten sehr schnell wieder auf.

    2. Die Lüfter auf dem betreffenden NAS-Server bitte auf "Hohe Geschwindigkeit" einstellen und es dauerhaft so lassen.


    Mit diesen beiden Einstellungen trat der Fehler bei mir seitdem nicht mehr auf.


    Es ist klar, dass die Ursache (defekte Backplane) dadurch nicht gelöst wird, jedoch können die Symptome unterdrückt werden (vgl. Medikamente, die HIV-infizierte einnehmen müssen, damit die Krankheit möglichst nicht ausbricht).


    Eine endgültige Lösung wäre wohl nur der Tausch der Backplane, wobei bei einem Serienfehler, welcher alle produzierten Backplanes betrifft, die Freude wohl auch nicht lange anhalten dürfte. Wie schon mehrmals geschrieben wird daher bei mir dieses Jahr 2020 definitiv der komplette Abschied von QNAP anstehen und ich werde auf einen anderen zuverlässigeren Hersteller (Synology) umsteigen. Bei QNAP hilft ja leider nur eine "Abstimmung mit den Füßen".


    Aber für all diejenigen, die wie ich nicht von heute auf morgen sofort umsteigen können, sind meine Tipps sicher hilfreich. Deshalb habe ich das hier gepostet.


    Gruß

    networker83.

  • Hmm, klingt irgendwie nach einem thermischen Problem. Da kommt mir so spontan die erste XBOX360 mit dem "Ring of Death" in den Sinn. Da gab es nach ein paar Jahren auch ein Maßenstreben, inklusive meiner. RIP ;( Natürlich passiert so etwas immer nach der Garantie. Ist besser für den Umsatz des Herstellers. Eigentlich sollte es auf Designfehler lebenslange Garantie geben.


    Habe ein älteres Notebook, das ist es umgekehrt. Kein Neustart, sondern immer ausschalten und mehrere Stunden warten. Ansonsten kennt der Lüfter nur noch Vollgas. Dauerbetrieb ist jedoch kein Problem. :/ So ist eben Elektronik: Tut selten das was man von ihr erwartet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Hmm, klingt irgendwie nach einem thermischen Problem.

    Ja, davon gehe ich ebenfalls aus.


    Natürlich passiert so etwas immer nach der Garantie. Ist besser für den Umsatz des Herstellers. Eigentlich sollte es auf Designfehler lebenslange Garantie geben.

    Ja, leider zeigt hier QNAP null komma null Entgegenkommen oder Kulanz. Bei einem Serienfehler ist das ein Armutszeugnis. Im Grunde genommen belegt die Unfähigkeit dem Kunden entgegen zu kommen, dass hier geplante Obsoleszenz von Seiten des Herstellers angewendet wird. Aber den Gefallen, den Umsatz anzukurbeln und wieder QNAP anzuschaffen, tue ich diesem Hersteller nicht mehr. Die einzige logische Möglichkeit von uns als Kunden dagegen vorzugehen ist es, dem Hersteller die kalte Schulter zu zeigen und zur Konkurrenz abzuwandern. Wenn die Umsätze einbrechen und die Kundenzahlen zurückgehen, dann haben die Bastelboys in Taiwan mehr Zeit, über ihre Vorgehensweise nachzudenken. Ich kann daher all denjenigen, die von dem Problem betroffen sind und all jenen, die das Problem gar nicht erst haben wollen, nur abraten weiterhin auf QNAP zu setzen.

  • Hmm, dann hätte ich wohl keine XBOX mehr kaufen dürfen. (Inzwischen steht ein neues 360 Modell und eine One bei mir. :) OK, die One hat mir ein Kollege überlassen, da sagt man natürlich nicht nein.) Microsoft war da genauso wenig kulant. Da waren es wohl abertausende und bekannt als Designfehler.


    Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Etwas kaufen mit dem man nicht zufrieden ist macht eigentlich keinen Sinn. Bitte aber nicht aus allen Wolken fallen, wenn sich Dein neues Syno-NAS nicht als langlebiger Dauerläufer und als unkaputtbar herausstellt. Das kommt überall immer wieder vor. Deshalb hat man im Business-Bereich Service-Verträge, damit man auch noch nach 10 Jahren Ersatzteile bekommt. Aber das ist ein anderes Kapitel.

  • Etwas kaufen mit dem man nicht zufrieden ist macht eigentlich keinen Sinn.

    So ist es. Das ist auch nicht das erste Mal, dass ich einen Hersteller bzw. eine Technologie aufgrund von sehr schlechten Erfahrungen komplett aus der Infrastruktur verbannt habe. Zuletzt waren das diverse Gigaset DECT-Telefone. Was früher noch Teil vom Siemens-Imperium war und man uneingeschränkt empfehlen konnte (ich hatte Telefone im Einsatz, die teilweise zwischen 10 und 15 Jahre alt waren und noch wie am ersten Tag funktionierten), wurde mit dem Verkauf nach Fernost einfach nur noch günstige Massenware, die inzwischen ihr Geld nicht mehr Wert ist. Deshalb flogen schon vor Jahren sämtliche DECT-Basen und DECT-Handteile von Gigaset hier raus und ich habe vollständig auf Voice-over-WLAN mit hochwertigen Komponenten umgestellt (Access-Points von LANCOM Systems und VoWLAN-Telefone von Ascom). Seitdem ich auf diese Lösung umgestiegen bin, hatte ich nie mehr Probleme, weder mit dem Funk-Empfang noch mit der Qualität der Telefone.

    Bitte aber nicht aus allen Wolken fallen, wenn sich Dein neues Syno-NAS nicht als langlebiger Dauerläufer und als unkaputtbar herausstellt. Das kommt überall immer wieder vor. Deshalb hat man im Business-Bereich Service-Verträge, damit man auch noch nach 10 Jahren Ersatzteile bekommt. Aber das ist ein anderes Kapitel.

    Ja, auch da bin ich ganz auf deiner Seite. Klar, Fehler oder Probleme kann es bei jedem Hersteller geben. Das liegt in der Natur der Sache, alle Entwickler sind auch nur Menschen und es passieren Fehler. Wichtig ist jedoch, wie man als Hersteller damit umgeht. Meiner Erfahrung nach sind die Hersteller jedoch bei hochwertigen und damit teureren Produkten auch wesentlich kulanter als bei billiger Consumer-Ware. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Netzwerk-Komponenten von LANCOM Systems gemacht: Hier wurde schon mehrmals auch nach Ablauf der offiziellen Garantiezeit bzw. des zusätzlich erworbenen Support-Packs mit Garantieverlängerung schnell und unbürokratisch ausgeholfen und das Gerät entweder kostenfrei oder gegen eine moderate Bearbeitungsgebühr ersetzt. Auch mit Festplatten der Enterprise-Serie von Seagate ("Enterprise Capacity" bzw. neuerdings "Exos") habe ich diese positive Erfahrung machen dürfen.


    Für Produkte von Herstellern, die sich kulant und kundenfreundlich zeigen gebe ich auch sehr gerne eine Kaufempfehlung ab und greife selbst auch gerne wieder zu, wenn ich neue bzw. zusätzliche Produkte benötige. Im Gegenzug dazu kann ich aber für Hersteller bzw. Produkte, mit denen ich schlechte bzw. sehr schlechte Erfahrungen habe eben keine Empfehlung mehr geben. Und dass QNAP nach dem Serienfehler mit der Backplane und null komma null Entgegenkommen dazu gehört, ist sicher verständlich.


    Um aber auf Synology zurück zu kommen:

    Es ist in meinem Fall ja nicht so, dass es ein kompletter Neueinstieg wäre. Schon seit über 6 Jahren habe ich hier neben den QNAP-Geräten auch schon NAS-Server von Synology im Einsatz. Das waren/sind teilweise kleine günstige Geräte wie eine DS212j, über die Mittelklasse wie die DS716+II bis hin zur Oberklasse wie der DS2015xs (welche übrigens das Gegenstück zur TS-831X von QNAP war, allerdings 250 Euro mehr gekostet hat). Klar gab es auch bei Synology mal den einen oder anderen Bug, aber solch fatale Serienfehler wie die defekten Backplanes von QNAP sind mir bisher noch nicht untergekommen. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass selbst bei fast identischen technischen Daten der höhere Preis von Synology-Produkten aufgrund wesentlich besserer Hardware-Qualität gerechtfertigt ist. Und dass es bei den verarbeiteten Komponenten sehr wohl Unterschiede gibt habe ich erst vor wenigen Tagen wieder gesehen, als unser E-Technik Ingenieur einige Elkos als Ersatzteile für Mainboards nachgemessen hat: einmal No-Name-Elkos aus China und einmal Marken-Elkos von Würth Elektronik aus Deutschland. Beide haben eine Nenn-Kapazität von 1000µF. Beim Nachmessen hatte der No-Name-Schrott zwischen 920µF und 930µF, die Markenware durchweg mindestens 998µF, meist sogar 1020µF. Die Billigware hat er natürlich nicht eingebaut, da Ärger und Probleme vorprogrammiert sind.


    In meinem Fall mit dem defekten QNAP-NAS TS-831X habe ich schon letztes Jahr die Entscheidung getroffen, dass ich dann auch gleich das TS-531X ebenfalls mit ersetzen werde, da es wohl nur eine Frage der Zeit sein wird, bis der Fehler auch auf diesem Gerät auftreten wird. Und um auf dein Posting oben zurück zu kommen: Ja, genau, ich habe mich für ein Synology-NAS der Enterprise-Klasse entschieden, welches von vorn herein einen Support-Vertrag mit Vorab-Tausch und 5 Jahren Garantie beinhaltet: https://www.synology.com/de-de/products/DS3617xs


    Dass das Gerät dann sowohl leistungsfähig als auch finanziell eine andere Hausnummer ist als der Großteil von QNAP ist ebenfalls klar. Deshalb kann/konnte ich den Tausch auch nicht von heute auf morgen bewältigen und das war auch der Grund, warum ich den weiter oben geposteten Workaround gefunden habe, wie ich das QNAP-NAS noch einige Monate am Leben halten konnte. Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass die Konsolidierung beider QNAP-NAS (TS-831X und TS-531X) zugunsten eines leistungsmäßig und hoffentlich auch qualitativ besseren Synology NAS DS3617xs langfristig wohl die sinnvollste und beste Lösung darstellt.


    So, das war jetzt ein langes Posting, aber ich möchte den Moderatoren und dem Administrator des Forums eben auch zeigen, dass ich kein Troll bin, der immer nur schimpft, sondern dass ich sehr wohl pragmatische Ansätze habe und meine Gedanken und Vorschläge zur Problematik sehr gerne auch öffentlich thematisiere.


    In diesem Sinne wünsche ich allen, die in einer Gegend wohnen, wo heute Feiertag ist, einen schönen Dreikönigstag und allen anderen einen guten Arbeitstag.


    Gruß

    networker83.

  • Du hast schon recht. Würde ich an Deiner Stelle auch nicht anders machen. Ich hatte bis jetzt selbst allerdings keine Hardwaredefekte - außer den üblichen Festplattenausfällen nach gewisser Zeit - bei den 8 QNAP NASen die ich bis heute betreut habe. Die TS-809 Pro ist nun seit knapp 10 Jahren im Einsatz und läuft und läuft und läuft (inzwischen allerdings tertiäre Dienste).

  • Mavalok2:

    Na wenn bei dir die Geräte einwandfrei laufen, dann gibt es doch auch keinen Grund zur Klage. In so einem Fall würde ich sie auch nicht freiwillig ersetzen. Mit der Vorgängergeneration (mehrere TS-212 sowie Fujitsu Q700 = OEM-QNAP) hatte ich auch keine Probleme, weshalb ich dann eben auf die Geräte der TS-x31X-Serie gesetzt hatte. Aber das waren eben definitiv die letzten QNAPs.