559PII meldet falsche IP an DNS-Server in Domäne

  • Hallo zusammen,



    Sorgenkind ist eine 559 Pro II mit 4.2.6 vom Dezember.


    Wir haben zwei getrennte Netze, auf dem Äußeren kommen lokale Benutzer herein. Die Seite funktioniert.


    Auf der inneren Seite hängt das NAS in der Domäne. Die Einbindung meldet er immer erfolgreich.

    Jedoch schreibt er immer wieder auch den äußeren, 2. Port als IP in den DNS-Server, nicht den 1. Port, mit dem das NAS intern verbunden ist. Entsprechend kommen die bekannten DNS-Eintragungsfehler.


    Ich kann DNS/WINS solange bearbeiten, daß das NAS mal temporär richtig steht. Dann sind die Domänen-Gruppen abrufbar und ich kann die Freigaben vervollständigen.

    Kurze Zeit später bügelt er wieder die 2. Port IP über die 1. im DNS und alle Freigaben saufen ab.


    Ich habe schon versucht, in der hosts dem 2. Port eigene Werte zu verpassen, aber auch die überschreibt das NAS bei einer Konfig-Änderung oder einem Neustart sofort wieder.


    Was macht das Teil da? Wieso nimmt es nicht die IP für den DNS, die an der Schnittstelle hängt, an der das NAS zur Domäne zeigt, sondern eine fremde IP von der 2. Schnittstelle, die physisch komplett woanders eingebunden ist?


    Meine Haare werden immer weißer, ich bin also für jeden Tip dankbar.



    P.S. die Finnen werfen ja Handies, gibt es sowas auch schon für QNAPs? :evil:

  • Also nicht auf dieser QNAP, sondern auf einem Windows-Server? Mit QNAP und QTS kann auch ein Domänen-Controller und Active Directory betrieben werden, standardmäßig.


    Dann könnte es am Virtual Switch liegen. Unter QTS 4.2.5 hat ich auch meine Probleme damit. Mit QTS 4.3.3 und höher wurde hier einiges gemacht. Da Du jedoch QTS 4.2.6 verwendest gibt es für Deine QNAP keine höher Version mehr, Update auf QTS 4.3.3 und höher nicht möglich. :(

    Ich habe den Verdacht, dass hier die Trennung der beiden Netzwerk nicht richtig funktioniert. Kannst Du ein paar Details oder Screenshot zur Konfiguration des Virual Switch posten?

  • Kann gerade nicht nachsehen, aber ich meine wenn man auf der NIC die sich nicht im DNS registrieren soll die Dateidienste rausnimmt dann wird es ruhig um die IP.

    Alternativ garnicht registrieren und einen statischen Eintrag in den DNS dübeln.

  • Ich glaube es einfach nicht!


    Sollte die 4.2.6 nicht die letzte bereinigte Firmware für die alten Boxen sein?


    Ich habe die 4.2.2 drauf gebügelt und ohne jedwede Anpassungen schnurrt die Box jetzt.

    Sie steht im DNS komplett sauber, WINS ist auch richtig angemeldet. Die Domänengruppen laufen.

    Kurz, mit der alten Firmware funzt es.


    Kopfschüttelnde Grüße


    Nico

  • Schon etwas eigenartig. Aber nicht lange fragen, froh sein, dass es wieder funktioniert. Wenn ich jedes mal 1 Euro bekäme, wenn ich auf eine solche Kuriosität stoße, dann müsste ich schon länger nicht mehr arbeiten. :D

    Aber wenn schon die neuen QT 4.3.4 Versionen eine nach der anderen Probleme haben, wieso sollte es mit der 4.2.6 besser sein. ;)