verschlüsselten Blockdevice über cryptsetup luksOpen ein unverschlüsseltes Blockdevice machen und mounten

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen?


    Ich möchte mein verschlüsseltes RAID 5 System mounten um Daten zu retten.
    Dazu muss ich ja erst mein verschlüsselten Blockdevice über cryptsetup luksOpen ein unverschlüsseltes Blockdevice umwandeln,

    bevor ich es mounten kann. Leider kenne ich mich da nicht mit aus und mit den Anleitungen kommen ich nicht wirklich zurecht.


    Was ich bisher erreicht habe:


    Hab mich mit Putty auf mein NAS eingelogt.

    Hab alle 5 Platten die im RAID 5 sind, gestartet:

    Bild siehe Anhang




    Nun Info über das LVM-Volumes gesammelt:Bild siehe Anhang


    Wie ich erkennen konnte befindet sich auf dem Raid eine Volumen-Gruppe vg288 ?

    Auf dieser Volumen-Gruppe befindet sich ein logisches Volumen

    /dev/vg288/lv544'

    /dev/vg288/lv1



    Ich denke das /dev/vg288/lv1 ist das richtige da




    Jetzt versuche ich das Logische Volumen zu aktivieren, beim Einhängen kommt eine Fehlermeldung:


    Bild siehe Anhang





    Wenn ich nun nach Daten suche zeigt er mir nur die beiden Ordner an " ./" und "../" aber nicht meine Freigabeordner.
    Wo und wie an welcher stelle muss ich nun das Verschlüsselungspasswort eintragen ? Ich bin echt überfordert , kann mir jemand helfen, vielleicht sogar per TeamViever?

    Danke


  • HAb die Bilder jetzt hier hochgeladen.

    Nach rücksetzten auf Werkseinstellung (damit standard pw wieder hergestellt wird) und anschließendem Firmewareupdate wird das RAID Volumen nicht mehr erkannt, Das NAS möchte das ich die Platten neu formatiere und einrichte

  • Ich darf nicht auf mich selbst verlinken, weil aber sonst keiner antwortet, tue ich es trotzdem. Schau mal hier rein, ob Dir das hilft. Ich finde Deine Darstellung zu unstrukturiert, um erkennen zu können, woran Du hängst. Vielleicht ist das ein Grund, warum sich nur wenige melden. Ich könnte mir vorstellen, dass Du in o.g. Anleitung da einsteigen musst, wo es darum geht, das lv1 zu aktivieren und dann zu entschlüsseln. Danach die Linux-spezifischen Korrekturen sind ja für Dich irrelevant, wenn Du auf dem NAS arbeitest.

  • Klar darfst du dich selbst verlinken! Die Forenregeln sagen ganz klar aus:

    Das erstellen von ein und dem selben Beitrag in verschiedenen Foren Bereichen oder das verlinken des eigenen Beitrages ist nicht gestattet.

    und das nur im Kontext mit Doppelpost! Wenn du also 3 x einen Beitrag in unterschiedlichen Bereichen erstellst, dann ist das gegen die Regeln! Wenn du hilfesuchenden einen Link zu einem von dir verfassten Beitrag verlinkst, hilfst du ihm und postest den Inhalt ja nicht doppelt ;)