NAS mit Backup

  • Hallo,

    auf die Gefahr, dass mein Anliegen nicht das erste Mal zum Vorschein kommt hoffe ich dennoch einen kurzen Hinweis auf das richtige Tutorial zu bekommen......


    Ich habe: TS-251+ und UX-500P

    Derzeit habe ich die beiden NAS-Platten als RAID1 Statisches Volume DataVol1 eingerichtet.


    Ziel:

    *ein ausfallsicheres NAS für meine Medien- und Dokumentdaten (also RAID1)

    *mehrere Backups auf den UX-500P-Datenträgern (1 für Medien, 1 für Dokumente, ....)

    *Backup sollte Tages-Übersichten haben (ähnlich zu BackInTime unter Ubuntu - dh unveränderte Dateien erhalten einen symbolischen Link, neue werden erstellt, veränderte werden hinzugefügt sind aber "gestern" noch als alte Kopie verfügbar)


    Klingt einfach, aber ich konnte schonmal kein "Snapshot-Backup" (ist das überhaupt das richtige?) einrichten, da die Meldung kommt: "Keine Volumen verfügbar".


    Was muss ich für "ein tägliches BackInTime-Backup" machen? Geht das mit statischen Volumen gar nicht?


    ICH DENKE ICH BRAUCHE EINEN generellen Einstig in NAS und Backup....?


    Hoffe "hier werden Sie geholfen"!


    Gruß

    Bernd

  • *mehrere Backups auf den UX-500P-Datenträgern (1 für Medien, 1 für Dokumente, ....)


    Das ist kein Backup. Wird dein NAS geklaut od. erleidet einen Strom/Wasserschaden sind die Daten futsch. Backup auf ein anderes NAS (Räumlich getrennt) od. auf ext. Laufwerke die dann vom NAS getrennt werden.


    Was muss ich für "ein tägliches BackInTime-Backup" machen? Geht das mit statischen Volumen gar nicht?


    Man kann z.B. mit der Hybrid Backup Station (Appstore) eine Versionierung einschalten.

  • Hallo Jagi!

    Das mit dem räumlöich getrennten Platten verstehe ich natürlich.

    Idee war ein versioniertes Backup zu machen und dann (monatlich) die Backupplatte hart zu entfernen, in das Bankschließfach zu legen und mit der vorherigen aus dem Schließfach (evtl neu formatiert) zu ersetzen und das neue Backup zu erzwingen (auf der nun neuen Platte)....


    Geht das mit HybridBackup?

  • Du kannst das mit HBS machen oder mit dem Tool rsnap von frosch2. Den Link dazu findest hier im Forum. Teste am besten beides aus ob es das kann was du benötigst.