Erkennt Festplatte nicht mehr

  • Vor Ca. 3 Wochen kam die Fehlermeldung fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte und als zustand hat er mir angezeigt an normal zustand ) nach dem ich die Option nach defekten Blöcken auf der Festplatte zu untersuchen starten lies hat er die Festplatte selbständig rausgeworfen und hat versucht sie danach immer wieder neu zu starten aber er hat sie nicht mehr erkannt das ging solange mit dem neustarten bis ich dem ein Ende gesetzt habe und die Festplatte einfach aus dem NAS Einschub rausgezogen habe. Darauf hin habe ich dann mir einen neue NAS Festplatte von Seagate IronWolf NAS gekauft mit der selben Speicherkapazität gekauft.

    Dann habe ich die Alte Festplatte und die Neue Festplatte an meinen PC angeschlossen und habe dann mittels dem Programm Paragon die (gesammte Festplatte!!!) geklont dies verlief dann auch erfolgreich .

    Daraufhin habe ich die neue Festplatte wieder in die Nas reingeschoben nach ca 1 Minute erkannte die NAS die Festplatte daraufhin habe ich unter Speich/snapshot unter dem Menu punkt Speicher unter dem Unterpunkt Storage/snapshot dort habe ich dann auf den entsprechenden Datenträger auf verwalten gedrückt. Dort habe ich dann wiederum auf Wiederherstellen gedrückt dies hat er dann auch gemach.

    Ich konnte dann wieder auf meine Dateien zugreifen für ungefähr 5 Minuten danach hat er ohne jeglichen verständlichen Grund die Festplatte einfach rausgeworfen und hat genauso wie bei der alten Festplatte versucht diese immer wieder neu zu starten


    Wie kann man dieses Problem Beheben.

  • sebzei

    Hat den Titel des Themas von „Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte kann mir jemand weiterhelfen Danke.“ zu „Erkennt Festplatte nicht mehr“ geändert.
  • Ich würde sagen, dass Du den Fehler mit kopiert hast. Der Festplattendefekt ist wohl durch häufiges Schreiben auf der/die gleichen Sektoren entstanden. Diese sind jetzt defekt und auch nicht mehr richtig lesbar und daran hat sich wohl auch beim Klonen nichts geändert.


    Die sauberste Lösung wäre wahrscheinlich eine Neuinstallation auf die neue Festplatte. An dieser Stelle wäre die Verwendung eines RAID1 eine Überlegung wert. Hier kann eine Festplatte ausfallen, ohne Ausfall und Neuinstallation. RAID1 ist allerdings keine Ersatz für ein Backup (damit ich dies auch wieder mal gesagt habe ^^).

  • wie kann ich die RAID 7 an meinem PC auslesen damit ich die Datteln wenigsten noch sichern kann erkennen tut er die Festplatte ja am PC ich kann sie nur nicht einbinden

  • wie kann ich die RAID 7 an meinem PC auslesen

    Wie Du hast schon ein RAID1 im Betrieb? Und Du meinst wohl RAID1, denn RAID7 kenne ich auf jeden Fall nicht.


    Die Daten werden von der QNAP mit dem EXT4 Filesystem erstellt. Dieses kann auf Linux-Systemen oder entsprechender Software auch unter Windows gelesen werden. Unter Windows könnte Dir dies weiterhelfen:


    Platten des NAS an Windows-Rechnern auslesen - mit kostenloser Software


    Ansonsten können auch diverse Linux Live-Systeme (Start ab CD/DVD oder USB-Medium) hilfreich sein.

  • Die Defekte Festplatte war bei mir im System als RAID Gruppe 7 angegeben das meinte ich damit.


    Das hat echt supe geklappt ich Ärgere mich nur das ich nicht schon Zeitiger mal in das Forum reingeschrieben habe ich habe nämlich schon eine ganze weile versucht mit allen möglichen Programmen die Festplatte zu integrieren war aber immer erfolglos aber mit diesem Programm hat es gleich auf an lieb geklappt und ich kann jetzt auch die Support Anfrage wieder löschen das hätte ich wahrscheinlich sowieso noch einige Wochen gedauert bis die mir geantwortet hätten. Danke nochmal. :):)



    Dann hätte ich mal noch eine Frage an Sie was für eine Festplatten würden Sie mir empfehlen wen ich mir 1 neue NAS Festplatte Kaufen sollte (ab 6 TB)

  • Dann hätte ich mal noch eine Frage an Sie was für eine Festplatten würden Sie mir empfehlen wen ich mir 1 neue NAS Festplatte Kaufen sollte (ab 6 TB)

    Du kannst mich duzen, wir sind hier im Forum alle per Du.:)


    Hier gehen die Meinungen auseinander, aber eigentlich nehmen sich die verschieden Hersteller nicht viel. Wichtig ist vor allem, dass die Festplatte auf der Kompatibilitätsliste steht. Im Forum werden hier sehr gerne die Seagate Ironwolf oder die WD (Western Digital) Red (ohne Pro) NAS Drives verwendet.

  • Danke

    ich hätte da noch eine Frage es gibt ja die Funktion unter Datenträgerstatus bei Einstellungen die Festplatte in bestimmten zeit abständen einen vollständigen Testdurchführen zu lasse.

    Bis jetzt habe ich das bei allen Festplatten so eingestellt das die NAS jeden Tag einen vollständige Überprüfung durchführt. Ist das eigentlich gut für die Festplatte oder würde es reichen wen ich die Festplatten vielleicht nur jeden Monat Überprüfen lasse.


    Nun habe ich ein neues Problem Ich wollte jetzt nach dem ich die Datei gesichert habe und meine Festplatte formatiert habe wieder in die NAS neu einbinden aber das hat nicht Funktioniert die NAS wollte einfach nicht die Festplatte mehr erkennen dann habe ich das mit einer alten lehren Festplatte versucht das ging auch nicht die wollte er auch nicht erkennen wie kann ich jetzt eine Festplatte wieder einbinden

  • Die Festplatte sollte weder formatiert noch partitioniert sein, also wirklich leer. QNAP (EXT4) verwendet intern ein anderes Filesystem als Windows (NTFS).


    oder würde es reichen wen ich die Festplatten vielleicht nur jeden Monat Überprüfen lasse.

    Ein tägliches vollständiges Überprüfen ist aus meiner Sicht zu viel des Guten. Bei einer vollständigen Überprüfung - wenn wir denn die selbe Prüfung meinen, gibt mehrere > Screenshot einstellen - wird die komplette Oberfläche einer Prüfung unterzogen und diese dauert mehrere Stunden, bei großen Platten vermutlich den ganzen Tag oder gar Tage. Wenn Du die Prüfung täglich laufen lässt ist Deine QNAP eigentlich nur noch mit prüfen beschäftigt. Aus meiner Sicht reichen die Smart-Werte - die melden wenn Probleme sind und gelegentlich eine schnelle Prüfung. Eine Festplatte ist ein Verschleißteil. Du wirst ein Defekt/Ausfall früher oder später nicht wirklich verhindern können. Hier hilft eigentlich nur eine gute Backupstrategie, gegeben Falls gegen den Ausfall ein RAID.