RAID 6 einbinden ohne datenverlust

  • Hallo

    Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe hier 4x12TB im RAID6 mit etwa 12TB (Glaube Format Ext3) Daten drauf dieses RAID 6 ist aber nicht im System angebunden meine Frage ist jetzt wie bekomme ich es hin diese einzubinden OHNE Datenverlust.
    Wenn ich ein neues Speichervolume erstellen will muss ich ja alles Formattieren...

    Hab da eine Idee die aber ziemlich Riskant sein könnte...
    Wenn ich mit 4 anderen festplatten ein RAID 6 über QNAP erstelle und alles dann Builden lasse.. NAS herunterfahren -> alle festplatten auf einmal mit den festplatten ersetzen wo die Daten drauf sind und dann wieder hochfahre... ist das möglich? also sehe ich dann meine Daten ohne irgend eine Formatierung oder ein Rebuild durchführen zu müssen? im Prinzip also mein QNAP austricksen?

    QNAP modell: TVS-1282

  • Ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich würde doch meinen, dass QNAP die Informationen zum RAID auch auf die Festplatten speichert. Ansonsten wäre doch ein Umbau/Migration in eine andere QNAP gar nicht möglich. Somit würde Dein Versuch zwar nichts schaden aber Dir auch nichts bringen.


    Wie kommt es eigentlich, dass Dein RAID6 befüllt mit Daten - nehme mal an mehr oder minder wichtig - nicht eingebunden ist?

    Welche Firmware Version ist installiert?