"Telemetriedaten"

  • Hallo zusammen,

    nicht erst seit den Skandalen um die NSA und jüngst Facebook bzw. chinesischer Handyhersteller frage ich mich, wie den Qnap mit den Daten zum QNAP und zum Nutzer umgeht.

    Bei Microsoft nennt sich das Sammeln und Übermitteln der Daten ja Telemetrie.

    Wie vertrauenswürdig ist hier QNAP?

    Lässt sich die Datensammelwut abstellen?

  • Vielen Dank für die äußerst ausführlichen Posts.

    Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich abgeschaltet ist, wenn man einen Haken setzt oder entfernt. Man kann da heutzutage niemanden mehr trauen - leider.

    Vorrangig würde mich aber interessieren, wie das QNAP Grundsystem mit dem Datenschutz und der Privatsphäre umgeht - also ohne Anwendungen.

    Ich finde in der Systemsteuerung keinen Punkt, wo sich diesbezüglich was einstellen lässt - Version 4.2.6

    Ich habe ja in einem früheren Thread bereits berichtet, dass das QNAP hier unglaublich viele Server in Asien kontaktiert. Leider bin ich aber immer noch nicht dahintergestiegen, warum das so ist.

  • Ich habe ja in einem früheren Thread bereits berichtet, dass das QNAP hier unglaublich viele Server in Asien kontaktiert.

    Ich vemute, dass das eine Fehlinterpretation war. Es gibt einige User im Forum, die den Netzwerkverkehr z.B. über einen PiHole mitschneiden. Das müsste dann aufgefallen sein.


    Hier weitere interessante Diskussionen:


    QNAP-NASe telefonieren ständig nach Hause


    Permanente DNS Anfragen an download.qnap.com


    Im letzten Beitrag findest du einen guten Vorschlag von dr_mike wie du den Netzwerkverkehr direkt auf deinem Nas selber analysieren kannst. Bei mir steht das noch auf einer toDo Liste, aber ich komme im Moment zu nix...

  • Jeder ist an deinen Daten interessiert. Auch freie Software wie Firefox, LibreOffice ... uebermitteln Telemetrie-Daten.

    Das wichtige ist, ob es ein Opt-In oder ein Opt-Out ist und noch viel wichtiger, ob man es ueberhaupt ausschalten kann.

    Das Problem bei Windows anfangs war, dass es eben nicht abgeschaltet werden konnte.


    Bei den Beispielen von Phoneo wuerde ich bei Qfinder sagen, alles in Ordnung, bei QSirch leider nicht, da es ein Opt-Out ist, was gemein ist, da man nicht darauf hingewiesen wird, dass Daten gesammelt werden.


    Wenn du die QNAP cloud nutzt stellt sich die frage nach Telemetrie nicht mehr.


    Ansonsten habe ich bisher nichts bei QTS gefunden, wo man sich von einer Datensammlung ausnehmen kann, habe aber auch nichts mitbekommen, dass gesammelt wird.

    Was natuerlich Besorgnisserregend ist, ist die:

    Einwilligung zur Sammlung von Benutzerinformationen

    Aber auch hier kann es sein, dass es, zumindest momentan, zur Absicherung von QNAP dort einfach schon mal steht.