Externes Raid Gehäuse über USB/ESata an Qnap anschließen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein TS-121 und habe mir eine Backup-Strategie mit zwei externen Festplatten überlegt.


    Jetzt bin ich aber auf die (ich will keine Werbung machen) "ICY BOX IB-RD2253-U31" aufmerksam geworden und frage mich, ob ich bei der ICY BOX ein Raid 1 aufsetzen kann und dann die Box über USB oder ESata ans NAS anschließe?


    Habt ihr da Erfahrung? Geht das überhaupt?


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo ddhp,


    ich habe schon seit vielen Jahren an meinen qnaps ein drobo (2nd, über USB) und ein 4-fach Gehäuse von Fantec (QB-35USB3, über eSATA). Beide Geräte werden als externe Geräte erkannt. Man kann daher keine RAID Systeme damit anlegen. Die 4 Festplatten im Fantec erscheinen als vier einzelne Platten. Aber eines vorweg: es funktioniert sehr zuverlässig und hat mir schon öfters bei Problemen mit den qnap geholfen. Es lassen sich auch hard- und softlinks für Verzeichnisse anlegen - kein Problem. Die Medienverwaltung von qnap kann jedoch diese Links nicht verwenden um zB die Medienbibliothek darauf zu erweitern (dh gemeinsame Darstellung dieser Daten in Musik, Foto- oder Videoapps - zumindest hat bei mir das nie geklappt)


    Mein Tipp: da das drobo Laufwerk eine sehr spezielle Lösung ist, hatte ich mir vor Jahren schon ein zweites baugleiches Gerät gekauft (falls mal anstatt der Platten das ganze Gerät den Geist aufgibt). Meine WIRKLICH wertvollen Daten habe ich auf dem drobo. Sicherungen davon verwalte ich mit dem qnap (zB Kopieren auf das Fantec Gehäuse)