SSD bestmöglich nutzen -> Performance

  • hi zusammen,


    ich habe hier eine TVS 463/16gb mit 2x 4TB HDD und seit neustem eine 256GB SSD.


    Momentan laufen die beiden HDDs in slot 1+2 die SSD auf 3 als SSH cache.


    ich frage mich was wohl die bestmögliche konfig hierbei wäre ?


    die ssd auf slot 1, das OS hierdrauf, die beiden als raid1 volume evtl.:?:

  • cache bringt nur was wenn mehrere client drauf zugreifen, qtier würde ich nicht nutzen. bei mir sind die ssds als raid10 eingerichtet. os drauf und alle apps. des weiteren laufen alle meine vms auf den ssds und eben temp und cacheordner sind auf den ssds. bisher bin ich mit meiner konfig recht zufrieden.

  • So habe ich jetzt am WE mein Setup komplett geändert.... Auf Schacht 1 und 2 laufen nun zwei Crucial MX 500 SSDs á 1 TB. Auf Schacht 3 und 4 jeweils zwei WD RED á 3 TB. Beide im RAID 1 aufgrund der Systemsicherheit. Man spürt schon, dass QTS deutlich schneller reagiert und durchstartet. Der Boot meiner TS 433 Pro (16 GB RAM) fand ich bis jetzt aber nicht wirklich schneller.


    Die Platten sind beide als Thin Volumes eingerichtet, was allerdings (angeblich) etwas Leistung kostet, aber ob man das zu einem statischen Laufwerk merken würde?! Das Wochenende habe ich verflucht, bis nun wieder alles so eingerichtet war und läuft, wie ich es will... :)


    V.a. hat es einige Zeit gedauert bis ich herausgefunden habe, wie ich div. Standardfreigaben auf DataVol1 (SSDs) umbiegen konnte auf DataVol2 (HDDs). Die Freigabe Public und Web lässt sich QTS-bedingt nicht umbiegen. Die Homes, Multimedia und der Download-Ordner lassen sich umstellen.


    Die VMs mit VirtIO-Treibern laufen übrigens gut (Windows 2012 Server und Ubuntu Server). Nun muss ich noch ein paar GB aus meinem externen Backup zurückkopieren.... :cup:

  • Mike0185


    wo liegen die VM's (imagefiles) ?

    das OS liegt wenn ich das richtig deute, auf den SSD's oder ?

    Wieviel Platz benötigt das OS auf den SSD's ?

  • Zu 1) Ja genau, die VMs liegen auf der SSD, allein schon der Performance wegen :)

    Zu 2) Richtig, QTS liegt ebenfalls auf der SSD, da diese als Systemvolume verwendet werden.

    Zu 3) Das kann ich jetzt im Nachgang schwer sagen. Aber es sind bei mir 130 GB belegt und das mit 2 VMs (Windows 2012 Server und Ubuntu Server), sowie einem ca. 15 GB großen Public-Ordner.

  • Hi,


    mal eine Frage, laufen die HDDs hoch wenn du auf die SSDs zugreifst ?


    Weil das bei mir so war, habe ich zwei QNAP - eins als FileServer und eins für die VMs.

  • Hi,


    ja ist auch bei mir so, aber ich denke das liegt auch daran, dass einige Apps und Dienste, sowie Freigaben auf dem HDD-Raid bei mir liegen.


    Gruß Mike

  • Also, da es hier durchaus bereits diskutiert wurde.


    QTS wird per RAID 1 auf ALLE im Gert befindlichen Platten gespiegelt. Das passiert aus sicherheitsgründen. NUr die variablen Dateien von Apps wie logs usw. liegen auf dem "Systemdrive".


    Daher wirst du beim booten des Geräts nie einen unterschied feststellen.


    Für die VMs macht SSD allerdings richtig Sinn.