Umzug von WD Cloud auf Qnap

  • Hallo Leute


    Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Qnap NAS zulegen um dieses gegen meine WD Cloud auszutauschen. Meine frage hierzu wäre, ob ich die HD mit 6TB aus der WD Cloud ausbauen und einfach in das Qnaq NAS einbauen kann ohne Datenverlust? Oder muss die HD neu formatiert und/oder inizialisierrt werden. Möchte anfangs noch mit der singel 6TB arbeiten, mir aber zeitnah eine weiter 6TB zulegen um ein RAID zu realisieren.


    Also, Daten weg oder kann ich das Teil einschalten und direkt auf die Daten wieder zugreifen.


    Beste Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee

  • Danke Dir!

    Das ist aber ungünstig, somit muss ich mir gleich eine zweite 6TB HD zulegen um die Daten zwischen zu lagern. Kann ich das nicht umgehen? Eigentlich ist eine NAS ja nix anderes als ein mini PC mit vielen Festplatten. Wenn ich eine HD in einen bestehenden PC stecke, kann ich die Daten ja auch gleich auslesen. Es muss doch einen andern Weg geben, um meine Daten zu erhalten anstatt das ich diese hin und her kopiere.

  • Verstehe!

    Muss also auch die zweite HD die ich kaufen würde formatiert werden? Das wir ja ein richtig teurer spaß...

  • Jede HD, die in dem NAS zum Einsatz kommen soll, muss vorher formatiert werden.

    Vergiss nicht, dass ein Raid 1 kein Backup ist - d.h. du bruachst ohnehin noch ein externes Medum, auf dem Du deine Daten sichern kannst. In deinem Fall brauchst Du also drei Festplatten - zwei für die Qnap intern und eine externe Platte.