Freier Speicherplatz eines Volumes wird falsch angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten an einem TVS-EC1080,

    das Gerät hat ein Volume mit ca 26,5TB verfügbarem Speicherplatz.

    Es gibt nur einen einzigen Ordner mit ca. 15TB auf diesem Volume.

    Dennoch wird als freier Platz knapp 6 TB anstatt 11TB angezeigt,

    es fehlen mir also ganz 5TB freier Platz.:/


    Freier Speicherplatz.PNG




    Folgendes habe ich bereits versucht:

    - Reboot

    - Prüfung des Dateisystems

    - Raidbereinigung

    - Snapshots sind aus

    - es gibt 1 VM mit 100GB, diese liegt aber auf einem anderen Volume


    Herzlichen Dank i.V. für Hinweise & Tipps

    Matthias

  • Hallo Jagi,

    Hallo Mavalok,


    Sowohl Papierkorb/Netzwerkpapierkorb als auch Snapshots sind deaktiviert.


    Gruss Matthias

  • Soviel ich weiss kann man den Papierkorb nicht deaktivieren, aber leeren, den Netzwerkpapierkorb aber schon.

    Ich würde mal mit der File Station die Hauptordner und den Papierkorb prüfen - Grösse des Inhalts berechnen lassen. Irgendwo muss der Speicher ja hin sein. Möglicherweise irgendwo versteckte Dateien oder Ordner.

  • @Mavalok:das habe ich geprüft, in der Filestation werden auch nur 15TB angezeigt,

    danke für den Tip ! Ich habe mal vorsorglich die beiden leeren Freigaben gelöscht, hat auch nicht gebracht.


    dr_mike, wenn dann unabsichtlich. Ich habe mich mal per WinSCP verbunden,

    wie finde ich Dateien/Ordner die evt in einer gelöschten Freigabe waren ?

    Ehrlich gesagt steige ich bei der Dateistruktur nicht ganz durch.


    Danke für euren Input!

  • dr_mike

    Vielen Dank für den Tip!


    Es war tatsächlich eine Freigabe deren Daten nicht gelöscht wurden !

    in /share/CACHEDEV2_DATA liegt ein alter Ordner den es als Freigabe nicht mehr gibt.


    Vielen Dank für die Hilfe!!:thumbup:


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem...
    Die Belegung meiner Festplatte scheint falsch angezeigt zu werden.
    Es werden 6,42 TB als benutzt gemeldet. Wenn ich aber die Belegung der Ordner addiere, so komme ich auf nur ca. 5,4 TB. Somit fehlt mir 1 TB, den ich mir nicht erklären kann.
    Anbei ein Screenshot zur Belegung.
    Den Papierkorb habe ich schon geprüft und er ist leer.
    Die o.g. Lösung mit /share/CACHEDEV2_DATA habe ich nicht ganz verstanden.
    Über SSH habe ich Zugriff auf das NAS, allerdings habe ich den Ordner nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Maik

    Belegung_NAS.jpeg

  • Vielleicht weil der bei Dir nicht /share/CACHEDEV2_DATA heißt? :P


    Bei nur einem Volume (oder dem ersten Volume) heißt der nämlich /share/CACHEDEV1_DATA.


    Gruss

  • Danke für die Rückmeldung!
    Auf den Share-Ordner komme ich und kann auch den Ordner CACHEDEV2_DATA sehen.
    Wenn ich allerdings auf den Ordner gehen möchte erhalte ich die Fehlermeldung, dass dieser Ordner nicht existiert (siehe Bild). Woran kann das liegen? Fehlende Berechtigung?

    Viele Grüße
    Maik

    NAS_share.jpeg

  • Nein, liegt an der falschen Syntax!

    Du bist bereits im Verzeichnis share, wenn Du nun nach CACHEDEV2_DATA willst, darfst Du keinen / mehr vor den Namen stellen.

    Der / heisst, das das Verzeichnis in der root Ebene liegt.


    Gruss

  • Prima. Vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:
    Ich komme jetzt auf das Verzeichnis. Soweit ich es sehe sind dort noch alte Backups von mir, die eigentlich gelöscht werden sollten.