Firmware TS-469_20130816-3.8.4.img wird benötigt - NAS lässt sich nach Wechsel von Fujitsu zu QNAP nicht updaten

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. (Vorstellen werd ich mich an anderer Stelle noch)


    Ich habe mein NAS (Fujitsu Q802) auf die Version 1.2.8 von QNAP gebracht, soweit so gut. Das Ding bootet und ich komme auf die Weboberfläche drauf, jedoch schlägt jedes Firmware Update fehl.

    Habe jetzt gelesen man soll erst ein altes machen, kann ich aber nirgends finden. Sollte das nicht mehr gehen, hab ich keine Ahnung wie ich wieder eine Q802 draus basteln kann.


    Hat zufällig jemand dieses Update und kann es zur Verfügung stellen oder hat jemand ne Ahnung wie ich die NAS zum laufen bekomme?


    Auf dem Display steht nur "Ready for Test Ver. 1.2.8"


    Vielen Dank schonmal

    Martin

  • Falls es nicht klappt und Du wieder zurück zum Fujitsu-Image musst melde Dich mal...


    Gruss

  • Hallo,


    ich weis der Thread ist alt. Habe aber das selbe Problem.

    Hat vlt jemand noch die FW? Über Qnap kann ich nichts finden. Danke.

    Alternativ könnte es wohl auch mit der 4.0.1 gehen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du über den Support das Image erhalten.

    Schildere, was Du vor hast (Celvin -> QNAP), und dann erhältst Du i.d.R. das Image.


    Bei mir jedenfalls war es so (allerdings TS-669).


    Gruss

  • Danke. Hast du direkt offen gesagt was Sache ist?


    Ich brauche es für die Q802 und Q902

    TS469 und 669.


    Könntest du mir die für die 669 zur Verfügung stellen?

  • Ja, kann man offen ansprechen.

    Für ein Celvin 902 habe ich das Image, ca. 170 MB. Habe meines aber immer noch nicht umgestellt (keine Zeit gehabt...). :rolleyes:


    Dropbox?

    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Alles klar. Dann versuch ich das mal für die 802. Die 902 gerne per DB. Danke.


    Mal noch eine andere Frage. Wie würde ich wieder auf ein Fujitsu Image kommen? Dafür bräuchte ich dann auch ein Fujitsu System Image?

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der_paddy89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, für den Rückweg müsste man das Ganze umgekehrt machen. Aber da wird es vermutlich am Image für das DOM scheitern.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es war -glaube ich- irgendwo beschrieben, das man zuerst das FJ Image mit dd wegsichern kann/muss.


    Könnte auch im US-Forum gewesen sein. :/


    Gruss

  • Müsste ja dd if=/dev/hda of=/home/dsl/usbdrive/dom.img sein, wenn man wie bei der Recovery den USB Stick entsprechend gemountet hat.

  • Die Q802 konnte ich erfolgreich in eine 469Pro wandeln.


    Leider habe ich Probleme bei der Q902.

    Ich habe es auch mit einer System Firmware von der 869Pro versucht. Selber Fehler.


    Ich hatte es erst direkt per Shell versucht. Hatte da aber ständig die Meldung mit kein Speicherplatz. Habe es dann wie bei der Q802 machen wollen.


    Ende vom Lied ist dieser Fehler. Jemand einen Tipp dazu ?

    Es wird keine Tastatur erkannt. Also auch keine Steuerung in dem Modus.

  • Schau mal, ob Dir das hier weiterhelfen kann.


    Gruss

  • Habe jetzt von einer anderen Q902 das ori Image erstellt und auf meine kopiert.

    Leider bleibt er dann bei

    "Booting the Kernel." stehen. Er läuft nicht weiter.


    Ebenfalls hatte ich von einer TS-659Pro / TS-669Pro / TS-869Pro mal die SystemFirmware getestet. Da bekomme ich dann die Meldungen das eine oder mehrere libraries nicht gefunden werden können.


    Jemand noch einen guten Tipp?


    Hat jemand vlt noch eine original Q902 SystemFirmware?


    P.S: ich habe das gefühl das es vlt Probleme mit dem Speicher geben könnte?

    Was genau passiert beim kopieren des Image auf den Speicher der NAS?


    Ah super... Zumindest einen Fehler gefunden.

    Es ist gar keine Q902 wie im System Stand sondern eine Q905. Habe von einer 905 das Image eingespielt und siehe da läuft zumindest wieder.


    Doch mit welcher QNAP ist die Q905 vergleichbar? konnte bisher nichts finden.

    Sie Hat an der Front nur Status + USB + LAN LED, 2GB Speicher von Haus aus, 512MB DOM, einen Celeron J1900 CPU.

    4 Mal editiert, zuletzt von der_paddy89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der_paddy89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Q905? Dafür gibt es sogar auf der Fujitsu Supportseite eine Anleitung.


    Gruss

  • Super. Danke.

    Habe gerade auch herausgefunden, das es eine 659Pro ist. Klar das dann alles andere nicht funktioniert hat..^^

  • ...

    Habe gerade auch herausgefunden, das es eine 659Pro ist....

    =O Nein! Eine TS-653 Pro.


    Eine 659 wäre ein ur-altes Legacy NAS, falls es das überhaupt gab, ich kenne nur TS-459,559 und 859.


    Gruss


    Edit. Doch, gab es auch mit 6 Schächten.

  • =O Nein! Eine TS-653 Pro.

    Jap, vollkommen richtig. Ich habe alle Modelle durchgeschaut und kam dann eben wohl beim schreiben durcheinander :D


    Oman....

    Jetzt hat alles geklappt. Super.

    Ich habe für die NAS bei Fujitsu geschaut. Aber die Dokumente sind mir echt nicht aufgefallen. Das hätte mir viel Arbeit und Zeit und Schweis erspart :D

    Hab mir noch extra eine Q905 gesucht um das original Systemimage zu erhalten um nochmal von vorne zu beginnen^^

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der_paddy89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe auch das Problem.


    Hab das Q802 auf QNAP erfolgreich umgestellt.

    Jedoch läuft das NAS jetzt auf Version 1.8.2 und ich bräuchte eine ältere Firmware die ich da rein quetschen kann .


    Kann mir da jemand weiterhelfen.

  • Jedoch läuft das NAS jetzt auf Version 1.8.2

    Das ist das Werks-QTS bzw. Recovery Image... niedriger geht nicht, hier muss eine "vollwertige", also normale Firmware installiert werden.