Festplatten austauschen

  • Schönen Tag.


    NAS: TS-412


    Derzeit sind 3 kleinere Festplatten verbaut (als Single Disks). Die sollen sukzessive

    durch grössere ausgetauscht werden. Das nach einem Tausch von Platte 1 das NAS

    neu aufgesetzt werden muss, ist mir klar. Aber wie läuft das bei Platten 2,3,4 ab?


    Kann ich die kleineren bei ausgeschalteten NAS einfach durch die grösseren

    ersetzten oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten?


    PS.Die neueren sind WD Red's(8 TB), also 100% kompatibel.

    PPS.Backup der Daten ist natürlich vorhanden.

  • 100% kompatibel weil seit geraumer Zeit bereits eine WD Red mit 8 TB drinnen ist.

    OK, ist jetzt nicht offiziel, aber fast... ;) Es sollen nur die Platten 2,3,4 ausgetauscht

    werden. Und das auch nicht auf einmal, da würde ich auch gleich von Null an anfangen.


    Es soll jetzt erst mal nur Platte 2 ausgetauscht werden. Da würde es ja wenig Sinn

    ergeban deswegen ganz beim Anfang zu starten... oder?

  • 100% wird es auch nucht, wenn es lange funktioniert hat ;)


    Weiss nicht wie es bei der 412 ist, aber ich wuerde das Sytem Volume im Betrieb einfach loeschen und dann die Platte wechseln. Alles was Apps da drauf gespeichert haben ist natuerlich, soweit moeglich zu sichern. Bei den ts 431 macht das keine Probleme, da das Betriebssystem auf jeder Platte in einer dedizierten Partition liegt. Ich wuerde vermuten, dass es bei der 412 auch so ist.

  • Wenn es lange funktioniert, braucht es auch nicht 100% kompatibel sein ;)


    Ich werd es wohl so machen. Es ist ja nur ein Ordner mit Videos drauf.

    Und ein Backup vom komplettem NAS liegt natürlich auch vor.


    Mein Bedenken war eher von der Art, dass das NAS mit dem Tausch einer HD mit

    irgendwelchen Fehlermeldungen reagiert. Aber das sollte bei Single Disks wohl

    kein Problem darstellen...

  • Diese Frage verstehe ich nicht ganz...

    Noch habe ich die Platte nicht ersetzt.