Ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich weiß nicht wo ich mit mein Problem hin soll bzw. ob ich hier richtig bin.

    Also mir wurde diese Woche meine Kiste (TS-231P) mit samt interner und extern Festplatte und dlan stecker aus meinen Keller geklaut.:(

    Was ich jetzt nochmal Fragen wollte, was ich leider versäumt habe nachzuprüfen und nun auch nicht mehr nachvollziehen kann.


    1. Wie liegen die Daten auf den internen Datenträger? Sind diese nur über den Login zugänglich oder liegen die im schlimmsten Fall blank wenn man die Festplatte ausbaut und als externe am Laptop stöpselt?

    2. Wie sieht es mit der externen Festplatte aus? Habe das Hybrid Backup Sync Tool genutzt und immer die komplette Platte spiegeln lassen.

    3. Wie ist das mit Cloudlink? Funkt die Box gleich wieder los wenn der "neue Besitzer" die Station an seinen Router anstöpselt oder wäre da ein manueller Anstoß nötig?

  • 1.) wenn Du keine Ordner / Volume Verschlüsselung eingerichtet hast, dann kann man mit etwas aufwand und Kenntnissen die Platten auslesen.

    2.) soweit ich weiss, wird da alles immer unverschlüsselt gespeichert. Also einfach die Ordnerstruktur. Möglichkeiten, ein verschlüsseltes Archiv anzulegen oder Dateibasiert zu verschlüsseln sind mir nicht bekannt. Da Du ja auch nur einen Standardauftrag angelegt hast wird daher wohl einfach die Platte unverschlüsselt gespiegelt worden sein.

    3.) kenn mich damit nicht so aus. Ich würde aber davon ausgehen, wenn Du das NAS per DHCP konfiguriert hast und der Dieb das einfach bei sich einsteckt und auch DHCP laufen hat, dann wird das nach sicherlich nach zugewiesener Adresse versuchen, sich zu verbinden. Es sei denn , er verhindert das durch einen Filter oder Du hast eine statische Adresse vergeben, die nicht mit seinem Netz kompatibel ist.

  • Unangenehme Sache.:(


    1)

    Sofern nicht bewusst abgeschaltet kann das Adminpasswort mit dem Resetschalter auf der Rückseite zurückgesetzt werden ohne das die Daten und sonstigen Einstellungen gelöscht werden. Somit Vollzugriff auf alle Daten direkt von der QNAP die nicht verschlüsselt sind.


    2)

    Auch hier denke ich voller Zugriff auf alle Daten


    3)

    Besteht hier keine Möglichkeit per Homepage das Passwort zu ändern?