VPN vs SSL

  • Hallo Zusammen


    Da ich meine NAS (TS128A) auch von Aussen zugreifen möchte, habe ich eine VPN Verbindung auf meinen Router eingerichtet. Der Zugriff funktioniert soweit gut.

    Nun meine Frage (hier bin ich eher Laie):

    Meines Wissens ist die Kommunikation über VPN bereits verschlüsselt. Braucht es dann noch eine zusätzliche SSL Aktivierung auf meinem NAS, oder wäre das dann doppelt gemoppelt?


    Besten Dank für Eure Einschätzung

    Alex

  • Wenn du nicht möchtest, dass die Kennwörter im Klartext übertragen werden, kommst du an einer SSL Aktivierung nicht herum! Bevor die VPN-Verbindung steht müssen noch die Verschlüsselung ausgehandelt werden ...

  • Meines Wissens ist die Kommunikation über VPN bereits verschlüsselt. Braucht es dann noch eine zusätzliche SSL Aktivierung auf meinem NAS, oder wäre das dann doppelt gemoppelt?

    Also per VPN wird ein verschlüsselter Tunnel in das Zielnetz aufgebaut.

    Bspw. Rechner -> VPNclient -> Internet -> Router VPN -> NAS


    In dem Fall, wenn man davon ausgeht, dass in deinem Heimnetz keiner mithört wäre alles bis zum Router verschlüsselt. Wenn das QNAP den VPNServer darstellt, dann müsste zumindest intern im QNAP der weitere Netzwerkverkehr zu den QNAP Diensten stattfinden. Das dürfte in der Theorie auch erstmal keiner mithören. Persönlich würde ich immer einen separaten VPNServer empfehlen ( also auf dem Router oder anderswo), um wirklich sicher vor eine Kompromittierung zu sein. Hast Du ja auch so gemacht. Zusätzlich noch SSL zu benutzen ist dann vielleicht nicht unbedingt nötig, schadet aber keinesfalls. Wenn man versehentlich mal doch einen anderen Zugang nutzt wo man das VPN nicht benötigt, dann hat man auf jeden Fall eine Transportverschlüsselung.



    Wenn du nicht möchtest, dass die Kennwörter im Klartext übertragen werden, kommst du an einer SSL Aktivierung nicht herum! Bevor die VPN-Verbindung steht müssen noch die Verschlüsselung ausgehandelt werden ...