Zugriffsberechtigung auf Subordnern

  • Hallo Miteinander


    Ich verzweifle derzeit betreffend Rechtevergabe auf Ordnern auf meiner TS-128A. Folgende Ausgangssituation


    Familienmitglieder:

    A (admin)

    B

    C


    Ordner "Multimedia" und seine Subordnern wie "Fotos", "Videos",... sollen nur durch User A (Admin) mit Schreib-/Leseberechtigung versehen werden. Die User B + C sollen grundsätzlich nur "Leseberechtigung" haben.

    Ausnahme:

    Im Folder "Multimedia\Fotos\Fotos B" soll dem User B zusätzlich Schreibberechtigung gewährt werden (d.h. Dateien hinzufügen/löschen).


    Eigentlich eine einfache Sache könnte man meinen, aber ich bekomme die Sache nicht gebacken. Trotz eingetragener Schreib/-Leseberechtigung für User B im Ordner "Multimedia\Fotos\Fotos B" kann der User B keine Dateien zufügen/löschen.


    Hat hier jemand den ultimativen Tipp für mich, wie hier konfiguriert werden muss?


    Vielen Dank vorab.

    Alex

  • Wie macht du die Rechtevergabe, mit erweiterten Zugriffsrechten?


    Gut möglich, dass du von den darüber liegenden Ordnern die Rechte (nur Leserecht) nach unten vererbst?

    ("deny" zieht vor "grant")


    Oder hast du den Zugriff für "alle" verboten? User B ist auch in "alle" drinnen!

  • Ja genau, ich habe erweiterte Zugriffsrechte aktiviert.


    Ich habe auf dem Root "Multimedia" für User B und C nur Leseberechtigung zugeteilt. Im genannten Unterordner habe ich aber User B Schreib-/Leseberechtigung zugewiesen.

    Reicht das nicht?


    PS: Lese(!)zugriff der User B & C auf "Multimedia" sowie seinen Unterordnern funktioniert soweit.