Sicheres Backup auf VPS

  • Ich habe einen VPS (ubuntu) laufen und möchte darauf ein verschlüsseltes Backup ablegen.

    Aktuell kann ich per SFTP zugreifen das scheint aber die Hybrid Backup Sync app nicht zu unterstützten.

    Als Option hätte ich

    • webdav: gefällt mir nicht weil ich kein apache laufen lassen will
    • mounten auf dem NAS per fstab per NFS und dann "lokal" backupen (ist das beim Übetragen einigermaßen verschlüsselt?)
      • ich möchte es recht sicher haben das auch nur mein nas auf den server zugreift. ich hab halt eine dynamische ip aber auch dyndns. lässt sich trotzdem festlegen wer zugereifen darf anhand der ip?
    • samba freigabe (gefällt mir auch nicht weil mir das irgendwie unklar ist wie er verschlüsselt)
    • sshfs kommt wohl nicht in frage weil auf qnap nicht unterstützt



    Dann zur Verschlüsselung:

    Ich hab am NAS die HW Verschlüsselung eingeschaltet. Aber es scheint mir als ob die Backup verschlüsselung nur bei Backups in der Cloud zum Tragen kommt?

    Bei der HW verschlüsselung kann ich im filesystem die verschlüsselten daten finden und wegschicken?

  • Ah danke.

    Auf der Webseite steht:

    Zitat

    Duplicacy comes with an elegantly designed GUI that features one-page configuration to allow you to quickly set backup scheduling and retention policies. You can also easily configure advanced options such as email notifications, automatic start on logon, and exclude/include patterns.

    Und auf Linux nur CLI :D

    danke für den Tipp ich kämpfe mich mal durch die Anleitungen


    edit:

    folgende Probleme habe ich:

    ich habe ein backup und ein storage zum rumspielen angelegt. Wie kann ich die wieder löschen?

    Mir ist das ganz noch etwas spanisch :(


    Ich hab jetzt kapiert wie ich ein repo und einen storage anlege und auch das ssh passwort setzen kann.

    Aber wie ich zum beispiel ein storage passwort dauerhaft setze verstehe ich nicht so ganz. Hat da schon jemand erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Usefulvid ()

  • Ach gott gar nicht gesehen dass ihr von zwei sachen redet :) danke!

    edit:

    ja sehr schön!

    Die gui ist ja idiotensicher und das backup läuft schon.

    Und verschlüsselung wird auch gleich vorgeschlagen.

    Besser gehts nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Usefulvid ()