Der Nutzer ist nicht zur Ausführung dieses Vorganges berechtigt

  • Es ist mir in dieser aktuellen Version von Virtualization Station (3.1.51 (2018-03-28)) mittlerweile in einigen Situationen passiert, dass ich die Fehlermeldung:

    "Der Nutzer ist nicht zur Ausführung dieses Vorganges berechtigt" bekommen habe und weder USB-Geräte mit einer laufenden VM verbinden noch die VM in den Ruhezustand versetzen konnte. Erst das Beenden und neu Starten von Virtualization Station löste das Problem.


    Bin ich damit alleine?


    Edit:

    Nachdem ich dieses lästige Phänomen gerade wieder hatte und den notwendigen Neustart einer Windows 10 VM nicht durchführen durfte fiel mir auf, dass sich die mangelnde Berechtigung nicht generell auf Virtualization Station bezo sondern nur auf deren Oberfläche innerhalb QTS im Webbrowser. Es genügte also, dass ich mich dort neu anmeldete und ich hatte wieder vollen Zugriff. Dennoch lästig, aber nicht so gravierend als wenn ich jedesmal müsste VS komplett neu starten und damit auch die darin laufenden VMs.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage:
    Wenn ich aus VirtualStation ein Backup einrichte kann ich das nur noch als admin ausführen. Wenn ich mich als ein anderer User (mit Adminrechten) anmelde kommt auch die Meldung, dass dies aus Berechtigungsgründen nicht ausführbar ist.
    Ich denke, dass das FW Problem ist, denn das war bis zur 4.3.3 doch möglich?
    Ist das bei dir ebenso?

  • Kann ich jetzt so gar nicht sagen, da ich mich immer als Admin anmelde und VS nicht für andere Nutzer die Berechtigung gegeben habe. Aber so wie ich gesehen habe, kannst Du unter VS selber Benutzer anlegen. Ich weiß noch nicht, ob das die gleichen sein können/müssen wie unter QTS. Müsste da nochmal etwas genauer nachsehen.

  • Ja das habe ich auch schon probiert. Die zusätzlichen User in der VS haben keinen Einfluss auf die Sicherung, die beziehen sich auf das Ausführen/Bedienen etc. der VMs

  • Bin wohl im Moment einfach zu blöd dazu: Ich bekomme die Virtualization Station nicht mal als anderer Nutzer gestartet bzw mich darin angemeldet.


    Im Regelfalle nutze ich die wichtigen VMs immer mittels Teamviewer und habe sie im Hintergrund sozusagen im Leerlauf mitlaufen. Daher greife ich nur sehr selten über das Web-Interface zu, und dann eben gleich als Admin.

  • Ich nutze den VNC Player; geht sehr sehr schnell und stabil ohne dabei über den TV gehen zu müssen (Ext. System - VPN - VNC plus IP). Da ist das reine arbeiten ein echt ein Genuß.

  • Pst, ist geheim: Ich kann nicht alle beliebigen Ports nutzen. Da bietet TV den Vorteil, sich überall durch zu beißen. Alle mir bekannten Alternativen nutzen besondere Ports, die von meinen Zugriffspunkten öfters mal gesperrt sind.


    Auch nicht schlecht, das nutze ich für die Win-10-VM, die meine sich langweilende GraKa nutzt und daher wiederum von den Zugriffsmöglichkeiten eingeschränkt ist (es hängt kein realer Monitor daran, das ist aber eine ganz andere Geschichte): Remotedesktop von Windows. Klar, wieder mit besonderen Ports, daher nicht immer nutzbar. Hat dann den Vorteil, dass sich die Bildschirmauflösung direkt an das lokale Gerät anpasst. Aber man kann schon mal die Blicke auf sich ziehen, wenn man scheinbar auf dem Iphone Windows 10 am laufen hat .....

  • Was mir die Tage zufällig auffiel bei Remotedesktop: Nicht nur, dass man einfach Dokumente dank geteiltem Arbeitsspeicher kopieren kann zwischen dem Host und dem Remotecomputer. Es kann sogar vom Remotecomputer aus direkt auf die lokalen Drucker des Hosts gedruckt werden. Beispilesweise im Explorer rechte Maustaste "Drucken" und der Ausdruck kommt auf den Standarddrucker des Hosts.

  • Aber man kann schon mal die Blicke auf sich ziehen, wenn man scheinbar auf dem Iphone Windows 10 am laufen hat .....

    Wow.


    Schon cool, wenn man mithilfe einer QNAP selbst auf einem iPhone endlich mal ein ordentliches System wie Win10 zum laufen kriegt.


    Wenn das geht, erwäge auch ich bei Gelegenheit den Kauf eines solches Apfel-Phones! 😀

  • selbst auf einem iPhone endlich mal ein ordentliches System wie Win10 zum laufen kriegt.

    Was ist denn an dem dort sonst laufenden Unix nicht in Ordnung?

  • Wow.


    Schon cool, wenn man mithilfe einer QNAP selbst auf einem iPhone endlich mal ein ordentliches System wie Win10 zum laufen kriegt.


    Wenn das geht, erwäge auch ich bei Gelegenheit den Kauf eines solches Apfel-Phones! 😀

    Geht genauso mit den Androiden, muss also kein Apfelteil sein. RD Client heißt die App.