storage pool löschen Frage

  • hallo,

    auf der Arbeit habe ich auch ein qnap, das 3 storage pools hat. Bei storage pool 2 (4 platten) würde ich gerne von RAID 5 auf RAID 10 wechseln. Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das ja nur, wenn ich (nachdem ich alle volumes und luns auf dem pool gelöscht habe; Daten werden nicht.mehr gebraucht bzw backup vorhanden), den ganzen storage pool lösche und anschließend einen neuen pool mit den jetzt freien Platten im RAID 10 anlege.

    Ich frage mich jetzt aber: wenn es pool 1, 2 und 3 gibt, und ich pool 2 lösche, ändert das dann den pool 3 in 2 oder gibt es danach pool 1 und 3, und wenn man dann einen neuen pool anlegt, wie heisst der dann? Versteht ihr was ich meine?

  • Ist es nicht egal?


    Soweit ich das bisher feststellen konnte, bleiben die bestehenden Pools bei ihrer Nummerierung. Der neue würde wohl wieder Pool2 heißen, wobei das ja egal wäre, oder?


    Du kannst ihnen ohnehin einen Aliasnamen geben und die interne Nummerierung hat für dich keine Bedeutung ...