HS-251+: Ruhezustand und WOL

  • Hallo zusammen,


    bei der Neueinrichtung meines Erst-NAS habe ich folgende Verständnisfrage:


    Lt. Beschreibung auf "https://www.qnap.com/de-de/product/hs-251+/specs/hardware" beträgt der Stromverbrauch im HDD standby: 7.1W und im S3 sleep mode: 0.6W.


    Handelt es sich bei der Aktivierung des "Datenträgerbereitschaftsmodus" unter "Systemsteuerung - Hardware" bereits um einen der o. g. Zustände ? Oder muss ich hierfür gesondert per Energiezeitplan die Aktion Ruhezeitplan bzw. Herunterfahren wählen ? Welcher dieser beiden Zustände wäre in diesem Fall HDD standby bzw. S3 sleep ?


    Birgt eine dieser Stromspareinstellungen irgendwelche ungeahnten negativen Nebeneffekte ? Per WOL lässt sich das NAS lt. Handbuch doch bei beiden Zuständen wieder aufwecken.


    Lässt sich das NAS nur durch die im Handbuch beschriebenen Möglichkeiten (Taste am NAS oder per Qfinder Pro) aufwecken ? Was passiert wenn ich per PC auf einen Freigabeordner zugreife - lässt sich das NAS auch dadurch (oder durch eine andere Möglichkeit) aufwecken ?


    Und noch eine Frage ... wenn ich darf ... mein Kathrein-SAT-Receiver bietet auch die Möglichkeit auf das NAS zu schreiben und diesen per WOL aufzuwecken. Neben der MAC-Adresse soll ich hierfür noch den Port hinterlegen. Kann mir jemand helfen ?


    Danke im voraus !

  • S3 sleep ist der Standby Modus, in dem das NAS nicht mehr auf Anfragen reagiert, da es ja nahezu keinen Strom mehr verbraucht.

    Es ist wie der Fernseher, der auch nur noch auf den Knopfdruck von der Fernbedienung warten kann.

    Der Datenträgerbereitschaftsmodus (was ein Wort) übersetzt sich in HDD Standby.

  • Beim "Datenträgerbereitschaftsmodus" ist der Ruhezustand der Festplatten gemeint. Das NAS ist ohne WOL erreichbar und die Platten laufen wieder an, sobald etwas gelesen oder geschrieben wird.


    Den S3-Sleep muss man explizit aktivieren. Das geht z.B. über das Menü oben rechts im Web-GUI (als admin angemeldet), über die Qmanager-App auf dem Smartphone/Tablet oder per Zeitsteuerung/Energiezeitplan. Das NAS muss aus diesem Modus erst per WOL geweckt werden (jede Software/jedes Gerät, die/das WOL kann, sollte funktionieren) und ist dann nach etwa 10-15s wieder nutzbar. Ausschalten sollte man es im Ruhezustand nicht, denn S3 ist Suspend to RAM. Das NAS kann auch per kurzem Druck auf die Power-Taste oder die Fernbedienung (ebenfalls Power-Taste) geweckt werden. Im Ruhezustand ist es nicht per Netzwerklaufwerk erreichbar, es verhält sich im Prinzip wie ein Windows-PC im Energiesparmodus.