"NAS to NAS" Backup nur mit 2MB/sec....ultralangsam

  • Ähm las mal die Kirche im Dorf, wenn ich schreibe "Backup der Daten" und das liest einer, der weiß was ich mit Backup meine, dann weiß der sicher auch, wo, wie, wann, wohin und warum der das macht. (Habe ich eine W-Frage vergessen?)


    Der (die), der das nicht weiß, macht eh' kein Backup (und wenn er sein bestehendes überschreibt, dann ist es auch kein Backup, sondern "eine mutige Tat" ;)


    Und bevor mir jetzt wieder altbekannte Schnösel ein dislike geben, halte ich mich wieder zurück und will den Text oben als Sarkasmus verstanden haben.

  • Hallo Zusammen...
    die betreffende QNAP ist meine aktuelle Backup-NAS !

    Darauf liegen die gesicherten Daten meiner primären TS-453a...


    Also wenn beim Downgrade der Version etwas passiert...na dann werden die Daten halt von der primären TS-453a nochmals komplett neu drauf gesichert...Dauert dann halt mal ein paar Tage, sollte die Netz-Performance passen.



    Meine Frage wäre noch:

    Wenn ich den versions-Downgrade durchführe....macht es Sinn die System-config wegzusichern...für alle Fälle?

    Könnte die gesicherte System-config dann auf der "älteren" Version wieder eingespielt werden...oder müsste ich manuell alles wieder einrichten?


    grüßle,

    bergr

  • Config sichern macht immer sinn ;)


    Im Ernst, ich sichere die Config vor relevanten Up-/Downgrades und speichere die FW-Version als Filenamen mit ab. Dadurch weiß ich auch gleich, mit welcher Firmware ich diese Config verwendet hatte. z.B. SysConfig_TS412_4.3.3.0404


    Bisher konnte ich auch "fremde" Configs mit anderer Versionsnummer einlesen, wobei ich bei Problemen meistens wieder die ursprüngliche FW raufspiele, und danach nochmals das Up/Downgrade versuche ...

  • Hallo Zusammen,


    downgrade auf Version 4.1.4.20150804 erfolgreich durchgeführt (mit ein paar kleineren Randproblemchen)...

    Backup-jobs wie schon beschrieben (Max-Speed-Konfig entfernt..aber Datei-vergleich/-Sync aktiviert)


    Resultat:

    Jobs laufen derzeit mit ca. 13 MByte/sec.

    Ist also "auch nicht das Gelbe vom Ei"...


    Kommt mir fast so vor, als ob an irgendeiner Stelle im Netz (Gigabit-Switch eventuell) die Geschwindigkeit auf ca. 100 mbit/sec begrenzt, obwohl überall auf Gigabit konfiguriert ist.... hmm

  • Man ich habe auch das Problem. TS-131 zu TS-119P (aktuellste Updates) über meine 20 MBit Upload Leitung. Mehr als 1 MB/s schaffe ich manchmal gerade eben so, im Durchnitt eher 950 kb/s. Download funktioniert sonst mit 2 MB/s von meinem NextCloud daheim, liegt also nicht an meiner Leitung.


    Das ist echt super schlecht, habe extra meine Leitung von 10 auf 20 MBit Upload erhöhen lassen und bezahle auch gut Geld dafür. Und zwar nur weil meine Serversicherungen über 10 MBit zu lange brauchen. Bei 20 GB .sna Dateien sollte es doch zügig gehen. Jetzt bin ich echt gekniffen.


    Lasse mir gerade neue Ports für RTRR und RSync freischalten, da wo mein 2tes NAS (TS-119P) als Backup steht. Wehe das bringt nix ... :(


    Upload 1.JPG


    Upload 2.JPG

  • Man ich habe auch das Problem. TS-131 zu TS-119P (aktuellste Updates) über meine 20 MBit Upload Leitung. Mehr als 1 MB/s schaffe ich manchmal gerade eben so, im Durchnitt eher 950 kb/s.

    Und wenn du nicht das "aktuellste Update" nimmst, sondern ein älteres?


    Ich habe (für mich) bemerkt, dass die älteren QTS mit den älteren NAS'en eindeutig schneller laufen. (Siehe mein älterer Beitrag #14)

  • Ich habe das gelesen ja, aber die Updates beinhalten ja auch diverse Sicherheitsupdates. Wenn ich nun auf 4.1.x springe denke ich, dass ich vielleicht schneller Daten übermitteln kann, zeitgleich aber angreifbar bin. Ich finde das ist keine Option, da muss der Hersteller mal tätig werden den 1 MB/s ist unzumutbar.

  • Überträgt er per HTTP(s)? Wenn ja, mach mal rsync über SSH. Ich hatte zumindest mal so ein "Problem" bzw. Fehlkonfiguration.