Wie macht man ein Total Reset (Auslieferungszustand)?

  • komisch ist nur, dass ich genau das bei meinem 253a gemacht habe vor nem Jahr oder so und es lies sich (wie in dem link beschrieben) ganz normal wieder einrichten. Warum hat es mir das das Dom nicht gelöscht? Ich habe fdisk -d all /dev/sda und fdisk -d all /dev/sdb gemacht. Also beide platten, die in dem 253a drin waren/sind. Das Dom liegt demnach nicht auf sda, sdb, sdc usw sondern wo?


    Edit: habe ja im ersten post geschrieben, dass mein 253a nach einem Neustart nicht mehr hochfäjet und ich jedes mal die.powwrtaste drücken muss. Jetzt lese icj erstmals von BIOS Problemen, die das verursachen. Werde mich morgen damit beschäftigen und ggf nachfragen hier.

  • Das ist genau das, was, wie im ersten Beitrag erwähnt, bei falscher Anwendung das DOM killt.

    NEIN, ich habe NICHT gemacht, was im ersten Beitrag zitiert wird. Aber danke für Deinen Hinweis, das muss ich schärfen! Ich habe NUR die Platten gelöscht. Logisch, dachte ich. Wenn man mit etwas Sachverstand und Wachheit an die Sache mit dem Ziel rangeht, die Festplatten zurückzusetzen, wird man hoffentlich merken, wenn es mehr sd-Devices als Festplatten gibt. Den im ersten Beitrag zitierten Artikel kannte ich auch. Aber der ist wirklich gefährlich und stumpf, weil er nicht darauf eingeht, die Platten vorher auch zu identifizieren.


    So wie sich das NAS verhält, leite ich für mich ab, dass es drei Speicher enthält: Die Platten, die ich einbaue. Eine interne SSD mit der Firmware und ein NVRAM für die Konfig. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber dehalb habe ich die drei SChritte gemacht: Firmware neu einspielen, Platten (und nur die) zurücksetzen und Konig löschen. Das ganze hier zum Fachsimpeln zur Diskussion gestellt. Bitte nicht mein Verfahren falsch nachmachen und dabei die Partitionstabelle der internen SSD löschen. Darauf muss man in der Tat hinweisen.

    komisch ist nur, dass ich genau das bei meinem 253a gemacht habe vor nem Jahr oder so und es lies sich (wie in dem link beschrieben) ganz normal wieder einrichten.

    Es gab bei mir noch ein drittes /dev/sd*. Da wird wohl die Firmware drauf liegen. Die zitierte Anleitung sagt, ALLE /dev/sd* löschen. Du hast aber (schlauerweise) nur die Platten gelöscht.

    Korrekt wäre "dd if=/dev/zero ..."

    Guter Hinweis, man bin ich eingerostet :)

  • Es gab bei mir noch ein drittes /dev/sd*. Da wird wohl die Firmware drauf liegen. Die zitierte Anleitung sagt, ALLE /dev/sd* löschen. Du hast aber (schlauerweise) nur die Platten gelöscht.

    Ok, jetzt wird mir die sache klarer. ich habe leider keine Linux Kenntnisse, deswegen die blöden fragen.

    hallo,

    also, gestern Nacht habe ich das 253a neu aufgesetzt (und auch gleich das bios update gemacht wegen der neustart-problematik). hat alles gut funktioniert. im Moment wird immer noch das RAID 1 synchronisiert (kann mich nicht mehr daran erinnern, wie lange das sonst gedauert hat. aber ich finde es schon komisch, da es ja leer ist).

    was mir aber aufgefallen ist: der qnap app store ist leer. einfach abwarten und vielleicht mal da sqnap neu starten? oder bahnt sich da ein Problem an??

  • Der Store sollte funktionieren; ggf. hilft tatsächlich ein Neustart nach dem Sync.
    Eine Internetverbindung besteht?


    Die Syncronisation kann mehrere Stunden dauern (je nach vorh. HW und Plattengröße); das hat mit vorh. Dateien auf den Platten nichts zu tun sondern mit dem Aufbau des RAID

  • 2.) Per SSH drauf und im Betrieb harcore mit fdisk die Partitionstabellen der Platten gelöscht (noch geiler finde ich ein dd mit if=/dev/nullzero auf die Tabelle :)) NACHTRAG: NUR DIE PLATTEN habe ich gelöscht, nicht den Firmwarespeicher - dafür nahm ich Schritt 0.

    woher hast du gewusst, was die richtigen Platten zum löschen sind und wo das Dom ist? in dem link den ich im ersten thread gepostet habe, steht, das fdisk -d all /dev/sda die DOM löscht.

    ist das nicht immer gleich, sprich; sda kann bei einem qnap eine plattte aus bay 1 sein, bei einem anderen qnap ist es die interne ssd mit dem dom??

  • M.W. kann man die reine DOM Installation nur dadurch beeinflussen welche Platten zur Verfügung stehen bzw. aktiviert sind. Das DOM ist ja relativ klein; erst die Apps und DB etc. werden ja auf die Platten verteilt (siehe Anzeige Speichermanager das Volume mit der Anzeige <System> hinter den Namen. Wie das vom QTS genau gehandelt wird wissen wahrscheinlich nur die QNAP Entwickler. Von daher ja - das System kann im Grunde überall installiert bzw. verteilt sein


    Nachdem ich das System komplett neu aufsetzen musste (Dank der tollen Firmware 31.03) waren alle Platten betroffen. Von daher hatte ich in diesem Fall die M.2 drinnen gelassen (nutze ich nur als RAID21 Cache), Gestartet, Installation ausgeführt und danach die 6HDD eingesetzt

  • woher hast du gewusst, was die richtigen Platten zum löschen sind und wo das Dom ist?

    Ich weiß nicht, was DOM bedeutet, aber ich vermute mal es gibt eine fest verlötete SSD, auf die die Firmware draufgespielt wird. Und dass ihr das als DOM bezeichnet. Jedenfalll kann ich mich nicht erinnern, welches sd-Device das bei mir war. Ich würde mich auch nie darauf verlassen, dass es immer und überall das gleiche sd-Device ist. Deshalb verschaffe ich mir immer erst einen Überblick mit ls -al /dev/disk/by-id/ und Konsorten.