Wie macht man ein Total Reset (Auslieferungszustand)?

  • Hallo Leute!

    Ich habe 2 Qnaps (253a und tvs-673) und möchte beide komplett in den Auslieferungszustand versetzen, um alles komplett "Form scratch" neu einzurichten. Externes backup aller Daten ist vorhanden. Ach ja, beide NAs habend die jeweils neueste Firmware drauf.

    Das 253a habe ich schon mal laut dieser Anleitung ( https://itler.net/qnap-nas-zur…zen-vollstaendig-loeschen ) komplett resettet, hat auch funktioniert, aber laut diesem Forum hier haben sich schon einige damit das System zerschossen: Rekonstruktion Fabrikzustand nach Löschung der DOM Partition

    Ich weiss leider nicht, was diese dom-partition ist, aber das macht mir Angst und deswegen will ich das besser nicht mehr so wie im ersten Link machen.

    Es geistern einige unterschiedliche Anleitung im Netz rum, was zu tun ist, aber ich weiss einfach nicht, was jetzt die richtige Methode ist. Verstehe auch nicht ganz, was der Unterschied zwischen total resetten und neu initialisieren ist.

    Die Anleitungen, wo man die Platten rausnimmt und dann im Betrieb wieder rein, wird bei mir auch schwierig, weil ich im tvs-673 2 m2-platten habe, die man ja nicht so einfach rein und raus nehmen kann im Betrieb und das System soll auch wieder auf diese 2 m2 installiert werden.

    Ich wäre über glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke und LG

    Rob

    PS: beim 253a, wo ich in der Vergangenheit schon mal nach diese Anleitung, von der hier gewarnt wird, resettet habe, habe ich das Problem, dass das NAS nach einem Neustart nicht mehr erreichbar (auch nicht ping-bar) ist. Erst nach einem hard reset (Power taste) und ewig warten ist es wieder da. Kann da ein Zusammenhang bestehen mit dieser Dom partition? Wie kann ich überprüfen, ob die Dom in Ordnung ist?

    hallo nochmal,

    habe eben das hier gefunden:

    http://www.tech4freelancers.ne…-nas-to-factory-defaults/

    Was haltet ihr davon?

    oder das hier:

    http://geekbeat.tv/resetting-qnap-tvs-463-nas/



    oder soll ich so vorgehen?

    - alle Platten (auch die m.2) ausbauen.

    - an Windows-PC anschließen (für die m.2 brauche ich da allerdings einen usb-adapter) und in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen.

    - m.2 Platten ins Qnap einbauen

    -Qnap starten

    - jetzt sollte die Ersteinrichtung starten (ich würde über hdmi raufgehen)

    - wenn fertig installiert, die anderen platten (ssds, hdds) rein und ssd-cache und raids einrichten


    oh Mann, es muss doch einen Königsweg geben, um das Qnap wirklich in den Auslieferungszustand wie frisch aus dem karton zu bekommen...

    hallo zum 3. Mal!


    jetzt habe ich noch das gefunden:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization


    allerdings ist mir auch da nicht klar, was der Unterschied zu der Reinitialisierung über die Weboberfläche ist. Weil wenn ich in der Weboberfläche reinitialisieren auswähle, dann entferne ich die hdds ja vorher nicht, um die Partitionen zu löschen, wie in diesem link beschrieben.

    je mehr ich google, desto unklarer wird mir die ganze Sache...

  • oh Mann, es muss doch einen Königsweg geben, um das Qnap wirklich in den Auslieferungszustand wie frisch aus dem karton zu bekommen...

    Na ja, du kannst auch eine Jungfrau nicht mehr in den "Auslieferungszustand" versetzen, wenn sie denn mal keine mehr ist :ziped:


    Mal im Ernst, ich sehe das Problem noch nicht, warum soll die NAS wie fabriksneu sein?

    Ist es wegen dem Datenschutz, dass du sie hergibst und nicht möchtest, dass noch Daten von dir oben sind?

    Oder ist es einfach, weil du neu aufsetzen möchtest?


    Ich würde mir den Zinnober mit Partitionen und DOM explizit löschen gar nicht antun. Einfach in der GUI auf Werkseinstellung gehen und die Platten formatieren lassen ...

  • HDD/SSD Platten raus (M.2 drinnen lassen, war kein Problem bei meiner TVS)

    Dann Hardware Rest 10 (besser 15) Sekunden auf der Rückseite des NAS und hat mehrfach funktioniert.


    Ab dem Moment wenn die Installations GUI kommt kannst du die Platten wieder eisnetzen; wird entsprechend erkannt

  • Nur Platten raus - Ein Clean wie bei Windows brauchst du nicht weil du im Rahmen der Installation die Platten neu konfigurierst und aufsetzt - und dann werden die Volumes und Pools bei einem richtigen Reset (QNAP nennt das Initialisierung) eh "platt" gemacht. Danach erfolgt der Neuaufbau und die Initalisierung

  • ok, soweit klar, aber die m.2 drinn lassen, das kapier ich noch nicht ganz. mein system ist auf den 2 m.2 installiert (bzw. hatte ich nur diese drinn, als ich das qnap erstmals installiert habe, um sicher zu gehen, dass alles,was das System betrifft, auch dort landet). wenn ich die jetzt drin lasse und eine 10-sekunden-hardware-reset mache, dann initialisiert es doch die m.2 nicht neu, oder?


    und warum 10-sekunden reset und nicht über die gui neu initialisieren? macht das einen unterschied?

    ich kenne mich nicht mehr aus.

    sorry, das sich so kompliziert bin.

  • initial bedeutet inital. Also auch die M.2 Module

    Du kannst auch über die GUI auf initialisieren gehen. Der Job reicht nur den Befehl an das System weiter und gibt die entsprechenden Parameter mit. Von daher ist das egal. Du erkennst es daran, dass nach dem neuen booten das System mit der englischen Seite der Installations GUI kommt

  • hi,

    wenn du dir diesen link ansiesht, dann ist der 10 Sekunden Hardware reset aber nicht das gleiche wie eine Reinitialisierung:

    https://www.qnap.com/en/how-to…etting-your-nas-explained


    Zitat:

    Zitat

    2. Ten second press and hold of the reset button
    Please refer to the picture above and hold the reset button for 10 seconds. You will hear two beeps, one at 3 seconds and one at 10 seconds to let you know the reset has been successful.
    In this case all settings including users and groups as well as shared folders will be removed. Your data on the drives will not be deleted. To retrieve the old data after advanced system reset you need to create the same network shares on the NAS and the data will be accessible again.

  • Gibt es bei euch im QTS-Kontrollzentrum nicht den menüpunkt NAS initialisieren, bei dem der Inhalt sämtlicher Platten gelöscht wird und das NAS quasi wie neu dasteht? Q_Q


    Das QTS installiert sich potentiell auf jeder Platte, die im System eingebunden wird in einer gesonderten Partition in einem Raid 1 Verbund.

    Wenn später eine Platte hinzukommt, wird diese QTS Partition auch dort angelegt.

    Wer ganz sicher gehen wll: Im Kontrollzentrum aus initialisieren gehen, NAS nach Abschluss herunterfahren lassen. Alle platten raus und diskpart - clean. Letzteres halte ich aber für unnötig, habe es aber selbst nicht getestet mit m.2 Platten.

    Das ließe sich aber verifizieren: nach dem Initialiseren das NAS hochfahren und bevor man im Setup irgendwas macht per ssh auf die Qnap schalten.

    Dort dann schauen, was

    cat /proc/partitions 

    anzeigt.

  • hi,

    ich hätte mir jetzt aus all den beiträgen und links folgendes zusammengestöpselt.


    Qnap mit m.2-Platten Variante 1:

    -Qnap im GUI: auf reinitialisieren und anschließend herunterfahren

    - Alle Platten raus (auch die m.2)

    - Platten auf Windows-PC mit diskpart clean bearbeiten*

    - nur die m.2 Platten wieder einbauen und qnap starten

    - qnap Ersteinrichtung durchlaufen

    - Wenn Ersteinrichtung fertig, die anderen Platten ins Qnap und ssd-cache und raids anlegen; fertig!


    Qnap mit m.2-Platten Variante 2:

    -Qnap im GUI: auf reinitialisieren und anschließend herunterfahren

    - Alle Platten raus (m.2 bleiben drinn)

    - Platten auf Windows-PC mit diskpart clean bearbeiten*

    - Qnap starten

    - qnap Ersteinrichtung durchlaufen

    - Wenn Ersteinrichtung fertig, die anderen Platten ins Qnap und ssd-cache und raids anlegen; fertig


    Qnap ohne m.2. Platten:

    -Qnap im GUI: auf reinitialisieren und anschließend herunterfahren

    - Alle Platten raus
    - Platten auf Windows-PC mit diskpart clean bearbeiten

    - Platten wieder rein

    - Qnap starten

    - qnap Ersteinrichtung durchlaufen, anschließend raids etc anlegen.


    *wenn die Platten am Windows-PC hängen, kann man sich ja in der Datenträgerverwaltung bzw Diskpart ( select disk --> list partition) anzeigen lassen, ob es noch Partitionen gibt. Wenn die Funktion "initialisieren" in der GUI die angenommene Funktion hat, dann dürften keine Partitionen mehr drauf sein, oder? dann kann man sich diskpart clean natürlich sparen.


    kann man das so stehen lassen?

  • Gibt es bei euch im QTS-Kontrollzentrum nicht den menüpunkt NAS initialisieren, bei dem der Inhalt sämtlicher Platten gelöscht wird und das NAS quasi wie neu dasteht? Q_Q

    Du hast grundsätzlich recht.
    Ich hatte dieser Tage das Problem, dass das Initialisieren per GUI nicht funktioniert hat. Im Grunde wurde - trotz der Nachfrage bzgl. der Platten - nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das war zu wenig und eben keine Initialisierung.


    Deswegen habe ich die Platten raus, 10 Reset und anschließend die Installation neu durchgeführt inkl. neuen Pools und Volumes. Diskpart wird nicht benötigt. Und siehe da: funktioniert. Kann natürlich was mit der Firmware 4.3.4 zu tun haben die ja anscheinend ungetestet an die Anwender verteilt wurde....

    Übrigens: Nach dem Downgrade der FW läuft die TVS-882 wieder so wie man es erkennt - außer Gitlab, dass sich im Docker nicht mehr installieren lässt; angeblich keine Berechtigungen....

  • Version 2 würde ich empfehlen - ohne Diskpart; wobei du dir aber da nichts kaputt machst

    danke, mit der Ansage kann ich arbeiten :) so werd ichs machen.


    Trorzdem wundern mich die ganzen Anleitungen im Net, wo über ssh zugegriffen wird und behauptet wird, dass über die GUI kein echter reset möglich ist. Alles Blödsinn?

  • Also ich weiß nicht was m2 ist usw., aber ich gebe Euch mal als Anregung, wie ich das die Tage beim TS-251+ gemacht habe:


    1.) Ins Web-Interface und dort dieses "Konfig zurücksetzen" (ohne Plattenlöschung), aber OHNE (!) Reboot

    2.) Per SSH drauf und im Betrieb harcore mit fdisk die Partitionstabellen der Platten gelöscht (noch geiler finde ich ein dd mit if=/dev/nullzero auf die Tabelle :)) NACHTRAG: NUR DIE PLATTEN habe ich gelöscht, nicht den Firmwarespeicher - dafür nahm ich Schritt 0. Also bitte nicht stumpf nachmachen, sondern nachdenken, was mal löscht. In dem Beitrag ging es mir daraum zu fachsimpeln, wie man die Platten rücksetzen kann, ohne sie ausbauen zu müssen.

    3.) 10-Sekunden-Reset bis zum Piep (vermute da passiert das selbe wie in Schritt 1?)


    Danach fuhr es total frisch und jungfräulich hoch - ohne Platten ausbaun. :beer:


    Nachtrag: möglicherweise habe ich auch noch in Schritt 0.) die gewünschte Firmware eingespielt - ohne Reboot versteht sich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdotter () aus folgendem Grund: Wichtiger Hinweis ergänzt

  • Ach, dieser coole Slot für neumoderne Cache-Freaks? :) Irgendwie echt cool :thumbup:.


    Anm. des Autos: Hätte um ein Haar die QNAP-Hoch-Fahne als Smiley verwendet. Aber im Moment bin ich noch brastig wegen 0537 ... :X

  • [...]

    2.) Per SSH drauf und im Betrieb harcore mit fdisk die Partitionstabellen der Platten gelöscht (noch geiler finde ich ein dd mit if=/dev/null auf die Tabelle :))


    Korrekt wäre "dd if=/dev/zero ..."

    /dev/null ist ein Device, welches niemals Output generiert; es ist das schwarze Loch im Unix-System.

    /dev/zero liest keinen Input, es erzeugt einen kontinuierlichen Strom von Null-Bytes.


    Was Du mit /dev/null auf Deine Platten schreibst, ist bestenfalls undefiniert, obwohl es offensichtlich seinen Zweck erfüllt.

  • noch geiler finde ich ein dd mit if=/dev/null auf die Tabelle

    Das ist genau das, was, wie im ersten Beitrag erwähnt, bei falscher Anwendung das DOM killt. Danach ist das NAS erstmal nur noch ein Haufen Elektronikschrott.