TS-419P braucht 25min für reboot

  • Grüße,

    ich habe ein QNAP TS-419P mit 4x WD30EFRX (3TB), ein großes EXT4 Volume, eingerichtet vor vielen Jahren (~2013). Ich nutze das NAS nur als Windows Netzlaufwerk (SMB) und habe sonst auch die meisten internen Dienste deaktiviert (Download Station, Galery, Media-Server, etc... deaktiviert).

    Das Gerät ist trotzdem sehr träge. Für einen Reboot braucht es ~25min bis die Services wieder erreichbar sind. Davon ~8min zum herunterfahren.

    Ich denke das ist nicht normal, oder? Was dürfte ich typischerweise erwarten?

    Kann man irgendwie herausfinden, was so langsam geht? Gibt es eine Debug-Ausgabe vom Bootvorgang an die man gelangen kann, die hier helfen könnte?

    Danke :)

  • So wirklich schnell sind die QNAP NAS beim Herauf- und Herunterfahren nicht, aber 25 Minuten ist doch etwas lang.

    Verwendest Du Snapshots?

  • Die ~8 Jahre alte TS-419P kann eher noch keine Snapshots.


    Mal die Gegenfrage: War es denn jemals schneller? Das Booten von aktuellen ARM-Qnaps kann durchaus mal 8 oder 10 Minuten dauern.

    Erfahrungsgemäß werden die Geräte mit aktuelleren FIrmware-Versionen auch langsamer statt schneller...

  • Für das TS 419 gibt es m.W. keine FW die Snapshots kann. Ich habe bei meinem v4.3.3.0404, das ist noch der "alte" Storage Manager.

    Zur Zeit sind 2x2TB im Raid1, davon mittlerweile 1 HDD mit Smart Warnung. Der Reboot dauert ca. 10 Minuten, dann ist alles wieder erreichbar.

    Aber das Teil ist tatsächlich schon bei wenigen Tasks ziemlich träge, CPU häufig bei > 90%.

    Bei 25 Minuten, davon schon 8 nur zum runterfahren, da ist irgendwas nicht in Ordnung.


    Gruss


    Zu spät ... :)

  • Mal die Gegenfrage: War es denn jemals schneller?

    Bis vor kurzem lief er noch mit 4.0.2 aus dem Jahre 2013, war damit aber auch nicht schneller. Jetzt ist 4.3.3.0404 Build 20171213 drauf. Ich meine aber schon, dass er ursprünglich mal deutlich schneller war, als ich ihn gekauft hatte. Also mit dem älteren Plattensatz. Das mag aber auch an der damals geringeren Festplattenkapazität gelegen haben? Ich weiss es nicht, daher frage ich nach Erfahrung.