Backup Inkonsistent

  • Hallo,

    ich bin am Verzweifeln.

    Ich mache regelmäßig Backups und habe mich bisher auf die Backup-Mechanismen von QNAP verlassen. Ich nutze das "External Backup" auf eine externe Festplatte, so dass ich im Backup ein Snapshot meines NAS habe.


    Samstag habe ich versucht, mein neues NAS TS-128A in Betrieb zu nehmen.

    Da mein altes NAS TS-119 (FW 4.3.3) und das neue (FW 4.3.4) keine gemeinsame Firmware-Version haben, hat eine System-Migration nicht funktioniert.


    Also habe ich mein Backup aktualisiert. Dann habe ich die Platte aus dem alten NAS in das neue NAS eingebaut, neu eingerichtet und dann die Backup-Platte angeschlossen.

    Als ich dann die Daten aus dem Backup via FileManager auf die Platte im neuen NAS übertragen wollte, musste ich erfahren, dass bei vielen Dateien die Fehlermeldung "[File Station] Copy failed. /external/DEV3301_3/Public/<name> access failed" kam (<name> ist ein Datei oder Ordnername). Alle diese Dateien und Ordner sind anschliessend auf der Backup-Disk nicht mehr zu finden.

    Ich habe, als ich die Fehlermeldung geshen habe, mit dem umkopieren der Daten via FileManager gestoppt, und die externe Festplatte an meinen Windows-Rechner angeschlossen.

    Hier habe ich verscuht, die Platte mit Paragon extFS im "Read only" Modus auszulesen. Aber die Verzeichnisse, die für den Filemanger nicht zugreifbar waren, waren weg. Die noch übrigen Verzeichnisse habe ich dann an meinem PC wegkopiert und auch da gab es viele Fehlermeldungen, allerdings blieben die Namen der nicht zugreifbaren Verzeichnisse auf der Platte sichtbar.


    Nun 2 Fragen:

    1. Ich habe bisher vermutet, dass das Backup, das QNAP anbietet, alle Dateien erfolgeich auf die Disk gespielt hat, wenn das Backup erfolgreich abgeschlossen ist. Liege ich da falsch?


    2. Wenn ja, wie kann ich die Konsistenz des Backups überprüfen ohne dass ich händisch jede einzelne Datei prüfe?


    Aktuell traue ich der QNAP Software überhaupt nicht mehr und weiss nicht, wie ich bezüglich Backups weiter vorgehen soll.

    Vom Verlust meiner privaten Daten wie Fotos der letzten Jahre ganz zu schweigen.


    Danke und viele Grüße

    Andreas ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wimmelbach ()

  • Da habe ich die Version 4.3.4.0526 drauf.

  • Wimmelbach

    Hat den Titel des Themas von „Backup nicht mehr zugfreifbar“ zu „Backup Inkonsistent“ geändert.