Auslesen QNAP-NAS-Festplatte an PC nicht möglich

  • Hallo,


    Vermutlich im Zusammenhang mit den QNAP-Problemen (4.3.4.0537) habe ich - auch nach

    downgrade (.0516) viele meiner Daten verloren....

    Daher versuche in meine Daten am PC zu retten.....


    Da sämtliche von mir im Internet gefunden Anleitungen (aktuell) nicht funktionieren hier die Nachfrage:


    Versuche eine QNAP-Festplatte (TS251+, 2x WD RED 3GB HD, Raid 1,DataVol1 unverschlüsselt, DataVol2 verschlüsselt) an einem PC (Ubuntu 16)

    auszulesen. Festplatte dazu via SATA/USB-Adpater an den PC angeschlossen.

    Mit "lsblk" wird jedoch nur die Festplatte (als sdb) aber keine Partition angezeigt......


    Im NAS zeigen beide Platte noch ihre Daten.....


    Evtl. ist es der Firmware (4.3.4.0516) und damit seitens QNAP vorgenommen Änderungen oder eben dem "Alter" der

    diversen Anleitungen im Internet geschuldet....


    Gruss Volker8|

    4 Mal editiert, zuletzt von Ernie01 ()

  • Und was sagt "mount"?

  • Natürlich nichts weiter, da ja die Platte noch nicht gemounted ist....

    Es finden sich nur Einträge bzgl. Ubuntu-Festplatte (sda)


    An RAID 1 kann es nicht liegen und bzgl. der Verschlüsselung eines Vol (LUKS)

    wohl auch nicht. Hier müsste die Situation zunächst schon anders aussehen....

    Vorsicht:


    Viele Anleitungen im Internet beziehen sich auf Ausführung der jeweils beschriebenen

    Vorgehensweise direkt auf dem NAS (also nicht auf einem PC).

    Bsp.: Die unter helpdesk.qnap.com oder auch die unter linux-howto.info


    Die Anleitung der itwelt.org ("Verschlüsselte QNAP-Festplatte unter Linux mounten)

    funktioniert bei mir bisher nicht, da "lsblk" die Rückgabe einer Partition erwartet.

    Bei mir leider nur "sdb"..

    Die Anleitung ist vermutlich aus Dezember 2017 und bezieht sich auf Debian/Ubuntu.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie01 ()

  • Und warum mountest du die FP nicht am Linux-PC als read only?

  • Wie es aussieht, ist aktuell keine Lösung (frei, einfach) verfügbar.

    Eine QNAP-Festplatte in RAID 1 und verschlüsselt kann daher nicht an einem PC ausgelesen werden.

    Knackpunkt ist vermutlich das Thema „DRBD“

    Muss ich mir mal noch anschauen...


    Wie auch immer, der Aufwand seine QNAP-NAS-Daten durch Auslesen an einem PC zu retten ist

    im Fall RAID und verschlüsselt ganz erheblich bzw. Von einem NAS-Nutzer nicht zu bewältigen.

    Vermutlich auch ein Grund, das es keine entsprechenden Anleitungen gibt.

    Denke nicht, das mich der verursachende QNAP-Support hier retten wird....

    TestDisk von einem PC aus wird wohl spätestens an der Verschlüsselung scheitern...

    Bei extundelete auf dem NAS ist wohl mit Installationproblemen zu rechnen.

    Mir selbst bleibt vermutlich nur ein Werkzeug direkt auf dem NAS.....

    Mal schauen was noch geht....

    4 Mal editiert, zuletzt von Ernie01 ()

  • Warum versuchst Du nicht, deine Qnap ohne Platten zu starten, dann die Platten einzulegen (Finger weg vom Web-Assistent) und deine Rettungsaktion von dort aus durchzuführen?

    Hat den Charme, das Du alle nötigen Tools dort verfügbar hat...

  • Kannst du mir bitte etwas konkretere Infos geben....

    Verstehe deine Vorgehensweise noch nicht genau...


    Danke !

    1. QNAP ohne die beiden RAID-1-Festplatten starten (Was bringt das, was ist der Vorteil?)

    2. Dann erst eine oder beide Festplatten einstecken ?

    3. Dann per SSH auf das NAS ?????

    3. Dann die Platte/Platten als read-only mounten ????

    4. ? Welche Tools ? Was tun ?


    Im Forum hier findet man lediglich die Tools Testdisk (Photoresc) und extundelete.

    Allerdings werden mehr Probleme als Erfolge vermeldet.

    Schon die Installation scheint aktuell nicht mehr möglich zu sein.

    Zu dem sind die Artikel älteren Datums...

  • Danke !

    Hilft mir zum besseren Verstehend der Zusammenhänge weiter.

    Nur sind meine Daten "futsch" und ein Rettungstool muss ran....


    Option 1: Platte an PC bekommen (forsche ich noch gerade weiter bzgl. Raid aber so wie bei dir beschrieben ("mdadm assemble", bekomme aber DRBD nicht gemountet)

    Option 2: Rettungsprogramm auf dem NAS (bin da gerade auf was in der englischsprachigen Welt gestossen aus dem Jahr 2016)